• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welche digitalen Canon System-Kameras habt ihr schon besessen?

350D, 40D, 7D, 7DII, 6D, R, R6, R6II
 
600D
5D (gestohlen)
5D
6D
RP
R8
 
Meine erste und einzige analoge Spiegelreflex war eine Minolta XD-7. Nach längerer Fotografier-Abstinenz habe ich dann mit einer digitalen Casio QV-5700 den Spaß am Fotografieren wiederentdeckt. Die Kamera hatte 5 MP Auflösung, Speichermedium war ein IBM Microdrive (eine Miniatur-Festplatte im CF-II-Format mit 1 GB Kapazität)
Das ist sehr intressant - könntest du paar Worte zum Handling schreiben - hat man das Microdrive in der Kamera beim Betrieb gehört? War das Drive nach dem einschalten der Kamera sofort bereit oder hat es paar Sekunden gedauert?
 
Nach längerer Fotografier-Abstinenz habe ich dann mit einer digitalen Casio QV-5700 den Spaß am Fotografieren wiederentdeckt.
Abstinenz gab es bei mir seit Mitte der 60er Jahre nie, aber die Erweiterung auf Digital führte bei mir ebenfalls u.a. über eine Casio. Allerdings war meine ein Vorgänger der Deinen, die QV-3000EX mit 3,3 MP, die ich direkt zur Markteinführung Anfang 2000 erwarb. Sie blieb ca. 1,5 Jahre bei mir, bevor sie dann in der Familie „abwanderte“.
Im gleichen Jahr kam dann im Spätsommer die EOS D30 als digitale Ergänzung zu meinen analogen EOS dazu. Die hatte dann zwar noch weniger MP, nämlich nur 3,1 MP, Aber dafür war sie Dank des „riesigen“ Sensors auch bei weniger Licht verwendbar und die Auflösung galt damals als sehr gut… (y)
Speichermedium war ein IBM Microdrive (eine Miniatur-Festplatte im CF-II-Format mit 1 GB Kapazität).
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich zuerst die 340 MB-Variante, dann folgten die 512er und 1 GB-Ausgaben. Später kam noch eine 4GB von Hitatchi dazu. Ob eine davon jemals in der Casio war weiß ich nicht mehr, aber zumindest in der EOS D30 und den Nachfolgern wurden sie verwendet, ehe sie abwanderten und durch Flash-Speicher ergänzt/ersetzt waren.
 
hat man das Microdrive in der Kamera beim Betrieb gehört?
Wenn man wollte, dann war es hörbar.
War das Drive nach dem einschalten der Kamera sofort bereit oder hat es paar Sekunden gedauert?
Wenn die Kamera bereit war, dann konnte man loslegen. Ich kann jedoch keine Aussage darüber machen, ob möglicherweise der Pufferspeicher der Kameras ein Rolle spielte.
 
Und wieder ein Update ... in einem Anfall kollektiver Geldvernichtung habe ich mir nunmehr die R5 gegönnt ... :cool:
Man gönnt sich ja sonst nix!
  1. 100D
  2. 1000D
  3. 1100D
  4. 1200D
  5. 1300D
  6. 20D
  7. 300D
  8. 350D
  9. 400D*
  10. 450D
  11. 5D II
  12. 5D III
  13. 50D
  14. 500D
  15. 550D*
  16. 6D I
  17. 60D
  18. 600D*
  19. 650D
  20. 7D I
  21. 70D
  22. 700D
  23. 750D*
  24. 760D
  25. 80D*
  26. M
  27. M3
  28. M10
  29. M50
  30. R*
  31. RP*
  32. R5*
Kameras mit Sternchen sind wie immer aktuell in meinem Besitz!
 
Ein Irrer!:
Und wieder ein Update ...
Und ich dachte ich wäre so Verrückt. Hier Chronologisch:
350D, 5D, 5DII, 100D, 6D...
M, M10, M3, M6, M100*, M6II*, M5
R*, R50, R10, R7*

Sternchen, sind noch da...

Meine erste Digitale war die Oly E10, danach die Nikon D100. Dazwischen gab es paar Versuche mit Panasonic, Olympus, Ricoh, Fuji.
 
2 * Digital IXUS II
2 x 60D
40D #
450D #
M10 #
M5*
80D*
R6*
5DIII*
R7*
R6II*

* - noch da
# - nie genutzt, nur gekauft weil ein Objektiv dran hing
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten