• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welche digitalen Canon System-Kameras habt ihr schon besessen?

Wieso Protz? Man durchläuft eine Entwicklung und kann somit auch auf Erfahrungen zurückblicken. Aber derartige Vorhaltungen kommen halt immer wieder vor… :( (n)
 
Ja, ein echter Traum! Ich plane auch, mir im nächsten Jahr die R5 zu kaufen, die R behalte ich dann als Backup!

Ich kenne ja nicht weniger Canon Fotografen. Für jeden, der eine R5 hat, ist die das beste Paket, was es je von Canon gab. (Sportfotografen werden wohl eher die R3 bevorzugen. Mein einziger Naturfotografie Fotograf, der sich eine R3 kaufte, tauschte die längst wieder gegen die R5 ein.)

Viel Spaß dann damit. Du wirst es nicht bereuen. :)

.
 
Ok, dann ich auch.
Pre Canon: Olympus e10, Nikon D100

Canon EOS 350D
Canon EOS 5D
Canon EOS 5DII
Canon EOS 100D
Canon EOS 6D
Canon EOS M
Canon EOS M10
Canon EOS M3
Canon EOS M6
Canon EOS M6II
Canon EOS M100

Canon EOS RP
Canon EOS R (eine wurde geklaut)
Canon EOS R50 (verloren)
Canon EOS R10
Es gab auch einige Powershot, zB. Pro1

Doch ganze Menge. Die Fetten bleiben....
Mit der R bin ich immer noch sehr zufrieden.
 
Bei mir (fett - noch da)

Canon EOS 350D
Canon EOS 500D
Canon EOS 50D
Canon EOS 7D
Canon EOS 5D II
Canon EOS 5D III
Canon EOS 5D IV
Canon EOS R6 II


und Fuji X als kleines und leichteres Zweitsystem.
Die perfekte Kamera wäre die R6 II im Gehäuse der 5D IV.

Gruß
teraflop
 
Angefangen hat alles mit einer EOS 400D, dann kam eine EOS 40D. Als nächste Schritte kamen die EOS 7D und 6D. Beide waren lange meine Hauptkombination.

Danach schlug die Sammelleidenschaft zu und ich habe mir alle EOS10D-60D angeschafft. Dazu kamen EOS 1D Mark IIN, EOS 1D Mark III, EOS 5D, EOS 5D Mark II. Alle diesen alten Kameras nutze ich hin und wieder einmal und bin selbst von den Leistungen der EOS 10D begeistert (wenn die Bedingungen stimmen!).

Meine derzeitigen aktuellen Modelle im Einsatz sind EOS R und EOS R7.
 
Meine erste und einzige analoge Spiegelreflex war eine Minolta XD-7. Nach längerer Fotografier-Abstinenz habe ich dann mit einer digitalen Casio QV-5700 den Spaß am Fotografieren wiederentdeckt. Die Kamera hatte 5 MP Auflösung, Speichermedium war ein IBM Microdrive (eine Miniatur-Festplatte im CF-II-Format mit 1 GB Kapazität).

Danach ging's mit Canon weiter:

350D
40D
1000D (wurde hauptsächlich von meiner Frau benutzt)
7D
7D Mark II
R7
 
Na, dann will ich jetzt auch mal… :)

300D
600D
70D
7D Mark II
6D Mark II
5D Mark IV
R7 (in Verwendung)
R6 Mark II (in Verwendung)

Beste Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine erste Digitalkamera im Jahr 2003 zur Firmung geschenkt bekommen (eine Nikon Coolpix 2000 Kompaktkamera). Viele Jahre später (2012) habe ich meine erste Wechselobjektiv-Kamera gekauft (Sony SLT-A35). 2015 kam dann der Wechsel zu Canon, mit dem folgenden bisherigen Verlauf:

6D
5D Mark IV
M100 (derzeit hauptsächlich als Webcamersatz im Einsatz)
R5
 
Ich habe die 5DII weggelassen, aber wir hatten sonst jedes Jahr dieselbe Kamera! :D

Warum hast du die 300D so schnell abgegeben? Meine ging kaputt, hab sie einem Kumpel verkauft, der liess sie reparieren und auf Astro umrüsten und schraubte sie an sein Teleskop.

Die 300D hat mich im Urlaub in Namibia genervt, weil sie so lange brauchte um aufzuwachen, wenn sie in den Sleep Modus gegangen ist. Da habe ich ein paar spontane Bilder von der Robben verpasst.
Außerdem sah man auf Langzeitbelichtungen (Himmel) ein deutliches Verstärkerglühen in einer Ecke.
Da kam mir die 20D als Neuerscheinung gerade Recht und meine Schwägerin wollte auch auf digitale Fotografie umschwenken und war eine dankbare Abnehmerin für die 300D :)
Die 300D hat noch ein paar Jahre treue Dienste bei ihr und ihrem Bruder geleistet bevor sie wirklich kaputt ging.

Siehe auch meine Homepage:
https://www.jmwill.de/astroreise-namibia-2005.html
https://www.jmwill.de/namibia-2005.html

Und die 5DMkII hatte ich nur ausgeliehen für eine Polarlichtreise, da ich das nicht mit der 20D machen wollte. Im Herbst des gleichen Jahres habe ich dann selber die 5DMkIII gekauft. Bei der MkII fehlte mir noch ein schneller Autofokus, daher wollte ich die nicht kaufen und habe auf die MkIII gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann will ich auch mal:
300D, an der mich recht schnell die Einschaltverzögerung und die recht kurze Akkulaufzeit gestört haben, ging dann bei einer Trade-In-Aktion (für die EOS R) weg.
350D
40D (2x)
60D
7D2
6D (endlich wieder Kleinbild)
6D2 (Schwenkmonitor hat Vorteile)
5D4 (weitgehend bediengleiche KB-"Schwester" zur 7D2)
EOS R
EOS R5
Auch die älteren Kameras dürfen ab und zu noch ran, der Verzicht auf Helferlein hält fit.
Positiv finde ich, dass ich seit der 60D die gleichen Akkus + Ladegeräte verwenden kann, die unterschiedlichen Fernauslöseranschlusse nerven dafür etwas. Manchmal.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Dann mach ich auch mal ein Update:

D30 (verkauft)
10D (verkauft)
5D (verkauft)
400D (verkauft)
7D (meine ärgste Canon-Krücke, schnell wieder verkauft)
G9 Powershot (verkauft)
1DSIII (verkauft)
1DIV (verkauft)
M5 (liegt irgendwo im Keller)
6D (verkauft)
6DII (verkauft)
5DIV (noch im Besitz, aber nicht mehr genutzt)
R (in Benutzung)
R5 (in Benutzung)

Von Canon analog hatte ich:
F1-N + Motor und Sportsucher (verkauft)
F1-N AE + Winder (verkauft)
T90 (verkauft)
EOS 1 (verkauft)
EOS 5 (verkauft)

Und ansonsten:
Linhof 13/18 Laufbodenkamera (gegen M4-2 getauschtt)
Leica M4-2 (vekauft)
Leica M6 (verkauft)

Schon erstaunlich: Während der ersten 20 Jahren meiner fotografischen Laufbahn hatte ich lediglich fünf analoge Canon Cameras.
Seit meinem Umstieg auf digital hatte/habe ich während der vergangenen 20 Jahre 14 digitale Knipsen in der steuerlichen Abschreibung. Analoge Kameras hatten bei mir eine deutlich längere Nutzungsdauer.
 
So, dann darf ich auch mal ran - auch wenn mein Canon-Lebenslauf sehr bescheiden ist im Vergleich zu einigen hier:
2014: Einstieg bei Canon mit 5Dmk3 (wollte die dann als Retro-Cam behalten aber seit Umstieg auf R nie mehr benutzt -> verkauft)
2019: R - getauscht gegen R5
2021: R5 -liegt meistens im Regal seit Kauf der R3
2022: R3 -mein Baby:p
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten