• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Canon?

~philipp~

Themenersteller
Ich bin durch Zufall hier gelandet, da ich mir eine DSLR zulegen wollte und Infos und vor allem Rat über die Vor oder auch Nachteile einzelner Modelle suche.
Durch Zufall habe ich noch eine Info im Netzt gelesen.
Wenn ich das richtig deute, wird wohl Canon auch bald auf einen andern Weg fahren. Denn ohne Grund wird wohl niemand ein Patent anmelden oder in diese Richtung forschen.
http://www.thongtincongnghe.com/article/14450
Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die zum Teil leicht hysterischen Reaktionen zum neuen Modell. Wenn man mit seiner alten Technik zufrieden ist und sie den Erfordernissen noch entspricht, kann es doch egal sein, wann und was es Neues gibt.
Vor allem müsste man ja erst einmal einen seriösen Test abwarten, bevor man alles in Frage stellt.
Ich habe lange Erfahrungen mit der der alten, heute von einigen belächelten, anlog Technik und hatte sie mit zum Teil ziemlichen finanziellen und materiellen Aufwand betrieben. Selbst meine Farbbilder hatte ich dabei selbstentwickelt.
Irgendwann war aber in unserer Familie keiner mehr bereit, im Urlaub sich das Tragen der umfangreichen Ausrüstung anzutun, zumal die meisten Bilder als Diasammlungen existieren und sie des Aufwands wegen, kaum mehr angesehen werden.
Also kleinerer Fotoapparat, natürlich Abstriche bei der Qualität, aber flexibel.
Und gerade die mickrige Bildqualität bei schwacher Beleuchtung, hat mich zum eventuellen Wechsel veranlasst.
Aus allem was ich jetzt gelesen habe, hatte ich die 7er als meinen Favorit betrachte.
Vor allen bei den manuellen Einstellmöglichkeiten, könnte ich schon schwacherden.
Nun stell ich mir echt die Frage, ob sich der doppelte Preis der 7er im Verhältnis zur Funktionsmehrheit und letztendlich zur Bildqualität überhaupt lohnt.
Auf die Bewertung von optische Güte / Verzerrungen bei Objektiven und der Auflösung wird ja viel Wert gelegt, zum Teil auch unterschiedlich gewichtet und von zum Teil kontroversen Standpunkten betrachtet.

Nun mein eigentliches Aber:
Eine Mannschaft ist bekanntlich nur so gut, wie sein schlechtestes Mitglied!
Und da hätte ich eine Frage, welche mich eigentlich einmal interessieren würde. Lasst ihr Papierabzüge von euern Bildern machen und wenn ja, wo oder schaut ihr die Bilder nur am Bildschirm an.
Ich habe nämlich festgestellt, dass es ein gewaltiger Qualitätsunterschied zwischen Bildern von analogen Medien zu digitalen Abzügen gibt.
Ich habe gleiche Motive mit feinen Details, einmal mit meiner alten analogen Technik aufgenommen und dann als Vergleich digital. Beide Abzüge wurden vom gleichen Labor bzw. Anbieter bearbeitet. Beim direkten Vergleich der Bilder stellte ich einen leichten Grauschleier bzw. einen Moiré-Effekt in feinen Details bei den Digitalabzügen fest.
Als ich dann die Bilder mit einer Lupe betrachtete, war auf den Abzügen der digitalen Bilder immer ein deutliches Raser erkennbar, auf den analogen war es nicht vorhanden.
An einer zu geringen Auflösung der Digitalbilder lag es mit Sicherheit nicht. Ich habe die digitalen Bilder mit der EOS 450 gemacht.
Es scheint anscheinend verfahrensbedingt zu sein.
Sind euch solche Unterschiede auch schon aufgefallen? Ist denn das leichte Raster bei Digitalabzügen normal?

AW: EOS 550D offiziell

Wenn ich das richtig deute, wird wohl Canon auch bald auf einen andern Weg fahren.

der da wäre?

Denn ohne Grund wird wohl niemand ein Patent anmelden oder in diese Richtung forschen.
http://www.thongtincongnghe.com/article/14450?

wenn dann poste doch die englische version:

http://www.canonrumors.com/2010/01/new-canon-patent-finds/

denke es gibt mehr englisch als wasauchimmersprachige hier. ;)

versteh nur nicht von welcher richtung du sprichst!

Eine Möglichkeit wäre, den Bild Stabilisator generell nichtmehr in das Objektiv, sondern in die Kamera zu bauen.

Eine Möglichkeit wäre, den Bild Stabilisator generell nichtmehr in das Objektiv, sondern in die Kamera zu bauen.
Dann hätte man aber kein ruhiges Sucherbild mehr. Nur mit dem Einsatz eines elektronischen Suchers, der wiederum eine geringere Auflösung.

Als ich dann die Bilder mit einer Lupe betrachtete...
*seufz*

Ich setze mich manchmal hin und schaue mir uralte Bilder aus meiner Kindheit an. Oder Familien-Urlaubsbilder. Ebenso neuere Reisebilder oder sonstige Fotos seit Einzug der digitalen Technik.
Ich schwelge in Erinnerungen und/oder erfreue mich an fotografisch gelungenen Bildern ...

Tipp: schmeiß einfach Deine Lupe weg.

Das Raster heißt einfach nur dass du deinen Anbieter schleunigst wechseln solltest. Dieser arbeitet offenbar bei Digitalbildern mit minderwertiger Technik, und stellt dadurch das schwächste Glied in der Kette dar.

*seufz*

Ich setze mich manchmal hin und schaue mir uralte Bilder aus meiner Kindheit an. Oder Familien-Urlaubsbilder. Ebenso neuere Reisebilder oder sonstige Fotos seit Einzug der digitalen Technik.
Ich schwelge in Erinnerungen und/oder erfreue mich an fotografisch gelungenen Bildern ...

Tipp: schmeiß einfach Deine Lupe weg.

Ich habe erst am Wochenende Fotos von meiner frühen Kindheit angesehen (Ende 70er/Anfang 80er). Was soll ich sagen, alle Fotos wären für heutige Verhältnisse unbrauchbar (zumindest von der Schärfe her ). Aber schöne Fotos sind es trotzdem.

Erst einmal danke, für eure Antworten.
Es geht nicht um alte Bilder oder deren schlechte Qualität!
Ich habe geschrieben, dass ich gleiche Objekte nur mit alter, analoger Technik gemacht habe und das gleiche Objekt parallel mit der EOS450.
Der Abzug vom analogen Bild beim gleichen Anbieter ist besser als der Abzug des digitalen!
Ich glaube, dass nur einer dies richtig durchgelesen hat, oder habe ich mich so unverständlich ausgedrückt.
Das Raster heißt einfach nur dass du deinen Anbieter schleunigst wechseln solltest. Dieser arbeitet offenbar bei Digitalbildern mit minderwertiger Technik, und stellt dadurch das schwächste Glied in der Kette dar.

Ja, dass war auch schon mein Gedanke.
Aber welchen Anbieter schlägst du vor? Ich hatte meine analog Bilder bisher bei DM machen lassen und hatte bis auf gelegentliche, seltene Reklamationen keine Beanstandungen. Dann habe ich im Netz nach guten Bewertungen von Anbietern gesucht, welche in meiner Nähe sind und wurde bei Saturn fündig. Letztendlich habe ich feststellen müssen, dass es egal ist bei welchem Anbieter ich sie abgebe, da die Bilder immer bei CeWe landen. Auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt, dass es an mir legt, da tausende Leute mit ihren Bildern und der Qualität zufrieden sind und sie im direkten Vergleich bei Tests immer einen vorderen Platz einnehmen.
Nun gut, dachte ich mir, verarschen kann ich mich selber und brauche dazu nicht CeWe, Saturn oder wie sie alle heißen. Mich wundert nur, dass es nicht mehr Leute gibt, denen das auffällt und die das beanstanden.
Ich habe gerade mit der Dame von einem bilddienst in Chemnitz telefoniert.
http://www.superfotochemnitz.de/
Sie sagte, dass sie sich denken kann wie meine Bilder aussehen und ich soll mit meiner CD vorbeikommen. Sie will mir dann kostenlos ein Vergleichsfoto machen, mit dem ich sicherlich zufrieden wäre.
Na dann, schauen wir mal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten