• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welche Canon DSLR ist Regenwald-tauglich????

moramora

Themenersteller
Hallo,nachdem ich nun mit meiner EOS 450d auf Madagaskar war und diese immer wieder bei hoher Luftfeuchtigkeit den Geist aufgab (sie ließ sich zwar immer wieder reaktivieren,nachdem ich sie mit geöffnetem Akkufach Richtung Sonne hielt,was mir aber oft wertvolle Zeit kostete...) bin ich nun für weitere Aufenthalte auf der Suche nach einer etwas feuchtigkeitsresistenteren DSLR.
Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?
Danke,Katrin
 
Eigentlich sind alle 1-Stelligen abgedichtet.
Bei der 7D bin ich mir jedoch nicht so sicher.

Mit meiner EOS-1D Mark IV habe ich schon bei Sportveranstaltungen um strömenden Regen gestanden: Null Probleme.
 
Eigentlich sollte auch eine 450D im Regenwald keine Probleme bereiten, die Abdichtung der Semi-Pro-Modelle ist aber noch mal besser (xxD, ...über die 1er brauchen wir nicht reden).
Zumindest weiß ich, dass 30D, 40D und 50D im Regenwald bei konstanten 98% Luftfeuchtigkeit keine Aussetzer hatten. Wichtiger ist bei solchen Reisen, dass man starke Temperaturschwankungen meiden sollte (zB. nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen - immer in einer Tasche/Rucksack etc. befördern).
 
Hola Katrin

Eigenartig. Hier in Mittelamerika sind, zumindest in der Regenzeit, die Verhaeltnisse auch nicht besser. Feuchtigkeitsbedingte Ausfallrate meiner EOS 450D und 50D: 0%! Dein Problem heisst Kondensation!
So richtig dicht duerfte keine Kamera sein, der Wasserdampf aus der Luft kriecht durch fast jede Abdichtung. Da helfen auch die Profimodelle kaum weiter.
Wichtig ist einfach nur die Kamera nicht aus klimatisierten Raeumen direkt an der "frischen" Luft zu verwenden. Anderfalls kannst Du sehr leicht Kondensation in der Kamera haben.
Mein Ratschlag: Im Auto auf die AC verzichten und lieber das Fenster etwas auf und im Hotel/Appartment die AC auf etwa 5 Grad unter Aussentemperatur stellen.
Ach so: Falls der grosse Regen kommt kann eine grosse Muelltuete als Regenschutz fuer die Ausruestung auch nicht schaden. Hilft enorm

El Gordo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon ist das ausschließlich die 1D und 1Ds - Serie.

+ die 7D, 5D II und die zweistelligen (manche mehr, manche weniger abgedichtet, aber ein abgedichtetes Batteriefach haben die alle. Die Abdichtung der 7D entspricht der einer 1N ).


Allerdings können Ausfälle bedingt durch Feuchtigkeit bei entsprechend widrigen Bedingungen (Waschküchen-Regenwald-Klima) bei jeder Kamera auftreten, auch wenn sie lt. Hersteller abgedichtet sind.
( http://www.juzaphoto.com/eng/articles-nature/travel_photo_notes_from_the_world.htm#costa rica0 )

Von daher: bester und intelligentester Regenschutz: eine Plastikfolie ;)

Gruß
Peter
 
Im Orinoco-Delta hatte ich mit der 350D keine Probleme.

Aber unabhängig davon vertraue ich bei sowas, je nach Budget auf ne 1D II (gebraucht 600€ oder IIN = 900€) ne 1D III (gebraucht um 1700€) oder noch besser ne Mk IV (Auflösungsreserve)

Die 7D ist wohl recht gut abgedichtet, aber habe ich noch nicht konkreten Nassbedingungen unterzogen ;)
 
Kamera in ne Tüte mit Luftentfeuchter Granulat und alles ist okey :D
Ansonsten garantiert dir eine 1d oder 7d auch keine 100% Sicherheit. Das Problem ist ja die hoche Luftfeuchtigkeit. Und Luft kommt eben in die Kamera (beim Zoomen und co...)
 
Schon mit der 7D, 50D, 40D und 20D erfolgreich lange im Regen gestanden. Selbst mit Kompakten hatte ich nie Probleme.
 
7D und 5DII sind total dich - man braucht halt dann auch L Objektive!!! Sonst bringt die dichteste Kamera nix!
Beide Kameras haben bei uns schon richtig viel Wasser und aber auch feinsten Wüstensand abbekommen und keinerlei Probleme!
 
Die ein- und zweistelligen sind besser abgedichtet als die 450D; auch mit L-Objektiven bist Du auf Nummer sicher.

Allerdings sollte die 450D den Job eigentlich auch ganz gut machen.. kam bei Dir so viel Wasser ins Gehäuse?
 
Hi

War im Regenwald mit meiner 450D (6 Wochen lang)...
Es ging gut...das einzige was passierte, war einmal eine Art "Kurzschluss" so dass das "Rädchen" beim Auslöser nicht mehr funktionierte. Sobald ich beim BG das Rädchen einmal drehte ging aber alles wieder.
Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme...Selbst meine Objektive (nicht L) machten keinen Ärger.

Evtl. wäre eine gute Versicherung empfehlenswert (für alle Fälle=) )

Vg
Richi
 
Hallochen,danke erst mal für die Antworten...ich liebäugele ja mit der 5dmk2, die hatten 2 Leute in unserem Trupp dabei und die hatten keine derartigen Ausfälle...
Direkt naß ist die Kamera eigentlich nie geworden,es war nur die hohe Luftfeuchte überall,und im Zelt kriegt man da auch nix trocken,wir sind auch jeden morgen in die gleichen nassen Klamotten gestiegen und hatten zum wechseln die "trockenen" (die auch immer etwas klamm waren...) im Zelt...
Naja,ich denke,ich fahre in 2 Jahren noch mal dorthin und bis dahin hab ich die Moneten für mein Wunschmodell beisammen...
Lieben Dank,Katrin
 
Das Problem wird nicht Wasser im eigentlichen Sinne sein, sondern die nahezu 100%ige Luftfeuchtigkeit. Da kann einem keine Kamera helfen. Da hilft nur eine Höhere Temparatur der Kamera in Relation zur Umgebung, damit die Luftfeuchtigkeit in der Kamera niedriger ist.
 
Für den Fall das Du nicht nur nen kurzen Urlaub dort machst, sondern dort längers ohne Hotel etc unterwegs bist, solltest Du Dich auch wegen Glaspilz schlau machen. In englischsprachigen Foren habe da schon üble Geschichten gelesen.
 
Hallo,nachdem ich nun mit meiner EOS 450d auf Madagaskar war und diese immer wieder bei hoher Luftfeuchtigkeit den Geist aufgab (sie ließ sich zwar immer wieder reaktivieren,nachdem ich sie mit geöffnetem Akkufach Richtung Sonne hielt,was mir aber oft wertvolle Zeit kostete...) bin ich nun für weitere Aufenthalte auf der Suche nach einer etwas feuchtigkeitsresistenteren DSLR.
Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?
Danke,Katrin

Hm, vielleicht lags auch an einem altersschwachen Akku? Wie alt war der denn?
 
HAllo

die einstelligen und manche Ls sind spritzwassergeschützt und haben eine erhöhte Abdichtung gegen Staub (das sind z.B. diese Gummidichtungen am Bajonettanschluss der Objetive und die kleinen Schaumstoffstreifchen am Batteriefach.
spritzwasser und Staub ist aber doch etwas anderes als Luftfeuchtigkeit, Du kannst ja mit einer 5D auch nicht tauchen gehen. Die Luftfeuchtigkeit kommt überall hin, wo auch die Luft hinkommt, und ,dass keine KAmera Luftdicht ist, darüber sind wir uns hoffentlich einig.
Jedoch ist anzunehmen, dass die höherwertigen "Profimodelle" insgesamt robuster gebaut sind und auch die empflindliche Elektronik somit besser Geschützt oder wiederstandsfähiger ist (??). Das könnte dann schon die Lebenserwartung unter widrigen Bedingungen generell positiv beeinflussen. Jedoch werden die Kameras nicht nur explizit für die gemäßgiten Klimazonen gebaut, unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen, wie den Wärme-Kälteübergang und Kondenswasserausfall bei überschreitung des Taupunkts an der Kamera, die aber auch im mitteleuropäischen Winter z.B. von BEdeutung sind, dürfte daher die höhere Luftfeuchtigkeit zwar vielleicht stärker an der Kamerasubstanz generell zehren, von einem sofortiger Ausfall und zwingender Funktionsuntüchtigkeit bei tropischem Klima muss man aber denke ich nicht automatisch ausgehen. Gibt ja keinen Grenzwert ab welchem die Kamera nicht mehr will und der in D bloß nie erreicht wird.
Ich wär aber auf alle Fälle vorsichtig und würd mir schon überlegen, ob ich meine Ausrüstung mitnehm. Ich bin halt sehr sorgsam mit meiner Photoausrüstung, die ohnehin schon teuer genug war, dafür, dass ich sie nur zum Spass hab.

schöne Grüße,

Johann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten