@ Lokknipser
Mhh, ich habe den 54MZ-4i mit aktuellem SCA Adapter (und den 40MZ-3I aus anlogen Zeiten). Mit dem 54MZ funktioniert die Kurzzsync. nicht.
Bevor ich mir jetzt den dritten Metz Blitz hole steige ich auf Nikon um.
Das ist ein Problem des SCA-Systems in Verbund mit Nikon. Bei allen anderen Herstellern wird FP/HSS am Blitz eingestellt, bei Nikon an der Kamera, und diesen Befehl kennt das SCA-System nicht.
Die aktuellen Festanschluß-Metze mit Namen AF kennen dieses Problem nicht und beherrschen diese Betriebsart mit den Nikons. Siehe Tabelle Kapitel 10 meiner Blitz-FAQ.
@Zotti: Es gab exakt einen Nikonblitz mit Zweitreflektor: SB-16. Lange her. War ein Referenzdesign des Blitzherstellers, diesen Blitz gibts auch so als Vivitar zB. Danach hatte kein Nikonblitz mehr sowas.
Die Metz-Topmodelle haben allesamt einen Zweitreflektor, aber nur die AF-Modelle können den auch mit digitalem Vorblitz-TTL zusamen nutzen, weil nur diese wirklich getrennte Blitzkreise haben und komplette Neubauten sind - dort kann man auch dessen Stärke besser einstellen. Bei SCA-Metzen (MZ) geht der Zweitreflektor immer nur im A-Modus zu verwenden und es gibt nur 2 Stufen. Trotzdem bin ich froh, daß ich einen habe.
Ansonsten hat nur noch der Nissin Di-866 einen Zweitreflektor.
Ein Metz 58 mag äußerlich nicht an den 900er Nikon rankommen, aber das täuscht, denn der Unterschied zeigt sich innen, da ist ein Metz deutlich besser verarbeitet, bei Nikon dagegen wackelige Konstrukte und billige Materialien.
Der Nikonsche Metallschuh ist Schnickschnack. Hab ich schon oft geschrieben warum, Suche findet das.
Empfehlenswerte Blitz-Hersteller:
1. Metz
2. YongNuo
3. Sunpak
Zu Nisssin und Anderen bitte Kapitel 1.5 meiner Blitz-FAQ lesen. Bei Nissin muß man sich das Modell anschauen. Di-466 hatte ich selbst, siehe Bericht, der taugte wirklich, 866 ist so eine Sache und der alte 622 ein NoGo.
YongNuo YN-465 und 467 sind hervorragende Blitze für Preisbewußte, die einen einfachen Blitz ohne Schnickschnack suchen. Bericht zum 465 ist in meiner FAQ zu finden oder per Suche hier.