Also es gibt viele Wege nach Rom!
Ich habe seit Jahren Erfahrungen mit Magix VideodeLuxe. Aktuell nutze ich die Version von 2006. Auf der Magix Page gibt es Demo-Videos, wie das Prog funktioniert.
Man kann dort Filme, Fotos und Text auf eine von 16 Spuren legen (timeline). Dann legt man sich Musikstücke drunter.
Festlegung der Zeigedauer der Bilder und der Blenden geschieht in der Projektsicht. Dann wieder zurück in die Ansicht "timeline".
Wenn Titel, Abspann und Musik stimmt: Probesehen. Wenn alles passt, mit Kapitelmarker die Kapitel markern (immer den Anfang eines Kapitels). Sofern der Film verschiedene thematische Kapitel hat.
Jetzt authorn. (Das ist ein Reiter im Programm, wo "Brennen" drauf steht. Dort legt man die Menüs, die Bitrate und einige andere Dinge fest. Oder man nimmmt die Standards, was meistens clever ist.)
Falls ich zwei oder drei Filme auf eine DVD will?
Dann füge ich die vor dem Brennen als fertige Projekte hinter dem Abspann von Film 1 ein und markere diese ebenfalls.
Im DVD Menü kann ich dann alle Kapitel und alle Filme mit Buttons anzeigen und wenn ich die DVD in den Spieler schiebe, habe mit Tab die Wahl, von Kapitel zu Kapitel zu springen.
Lieben Gruss