Die Frage WAS du mitnehmen solltest hängt hauptsächlich davon ab was du den Tag über schleppen willst.
Ich kann dir die Frage gut beantworten denn in knapp 3 Stunden fahre ich zum fotografieren auf die Techno Classica in Essen und ich packe gerade mein Equipment ein.
Ich habe mein Sigma 17-70mm, mein Canon 70-200mm und mein Canon 10-20mm dabei.
Alle 3 an einer Canon 7D und (dieses Jahr das erste Mal) ein Canon Speedlite 430EX II).
Das 17-70mm reicht eigentlich vollkommen aus, am Crop hat man immerhin eine maximale Brennweite von 112mm und (ok heute am Pressetag ist es nicht ganz so voll) das reicht für 90% der Situationen weil es bei den interessanten Ständen brechend voll ist und man eh nah ran muss.
Dabei gilt: Große Brennweite = mehr Honks die sich ins Bild und vor die Linse stellen. :-D
Das 70-200mm habe ich dieses Jahr eigentlich nur dabei weil ich vermutlich wieder im Auftrag von Mercedes Benz Classic ein paar Fotos von deren VIP-Lounge schießen darf/muss. Diese Lounge liegt erhöht und man hat von oben ein guten Blick auf die ausgestellten Fahrzeuge und da kann man die 200mm schon gut gebrauchen, besonders wenn man die Personen an den einzelnen Ständen ablichten will.
Das 10-20mm hat sich für zweierlei Dinge bewährt: Aufnahmen vom Fahrzeuginneren oder wenn man ganze Stände ablichten will bzw. allgemein viel aufs Bild bringen möchte.
Den externen Blitz setze ich dieses Jahr zum ersten Mal ein. Mal gucken ob ich damit klarkomme. Eigentlich möchte ich ihn drahtlos zünden um bestimmte Teile eines Fahrzeugs zu betonen oder einfach nur um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
Licht ist ein heikles Thema auf Messen. Meistens hat man zu wenig, ganz oft aber auch zu viel Licht. Gerade die großen Autobauer fahren mächtig auf. Viele werden sagen: Zu viel Licht geht doch nicht aber diese harten Spots machen jegliche Lichtstimmung kaputt.
Ganz wichtig dabei: Der manuelle Weißabgleich. Oftmals beißen sich die Farbtemperaturen der Standbeleuchtung mit denen der Hallenbeleuchtung.
Ich weiß nicht wie lange du dich auf der Messe aufhalten willst aber am Ende des Tages merkst du jedes Gramm Gewicht auf deinen Schultern.
Wenn du das 18-55mm einsetzt solltest du dir überlegen ob das 50mm dann so sinnvoll ist weil du den Brennweitenbereich schließlich schon voll abgedeckt hast. Und ein Objektivwechsel im Getümmel ist auch nicht so angenehm.
Wir sind dieses Jahr auch wieder mit einem eigenen Stand (Halle 1, Stand 113 - wer vorbeikommt und mich mit Kamera rumstehen sieht darf auch mal HALLO sagen

) vertreten deswegen kann ich dir auch einen Einblick in die andere Seite vermitteln: Fotografieren ist absolut kein Problem, ANFASSEN IST TABU und rein zur Vorsicht sollte man beim fotografieren sämtliche Dinge bei sich behalten die den Lack verkratzen könnten (Reißverschlüsse etc.)
Die Standbetreiber und Fahrzeugbesitzer werden es dir danken. Im Getümmel passieren leider viel zu schnell Unachtsamkeiten.
P.S. Nimm dir was zu trinken und zu essen mit, die Preise auf den Messen sind schlichtweg unverschämt. Punkt.
Dilettant: Ich glaube nicht, die geht ja nur von heute (eigentlich morgen) bis einschließlich Sonntag.