• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche (älteren) Macroobjektive ~100mm 1:1 gibts alles? / Wie gut sind die?

@ Martin: bitte was? tu mal deutsch :ugly: Nee, mit Joguhrtbecher kann ich gerade mal nix anfangen, bitte um aufklärung

Cosina Macro 100/3.5

Ist ein leichtes billiges Objektiv mit Macro 1:2 das mit der mitgelieferten Vorsatzlinse zum 1:1 wird.

Leider nicht mehr in Produktion und daher immer teurer!

Ich hab so ein Hammerteil noch für 129,- erwischt!:top:

hallo NWD,

Letzten November habe ich bei ebay das Pentax SMC A 2.8 / 100 er Macro für 252.00 € ersteigert, und ich bin total happy damit.https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif! Ich habe zuerst gar nicht soviel damit gemacht. Aber habe dann die Qualitäten des Objektivs im ganz normalen Gebrauch bemerkt und immer mehr schätzen gelernt. Es ist ein absolut tolles und extrem scharfes Objektiv. Wenn Du bei Flickr auf die Sets gehst, dann sind die Landschaftsaufnahmen aus der Picardie jetzt im März damit gemacht worden und im Set "Clouds", die die ich als Drawings bezeichnet habe, als diese Kondensstreifen/Himmelsbilder.
Mich würde selbst mal interessieren, wie es im Vergleich zu den F, FA, und DA Pentaxen liegt. Wenn jemand dazu was sagen kann, fände ich spannend.
http://stans-photography.info/ gibt mehr Info.

Grüße
Peter

Noch als Ergänzung - gefunden auf "Alex Library", einer älteren Seite, die ich mir mal kopiert habe.
Gruß
Peter

100mm Macro

f2.8
M100/2.8: a lovely lens for portraits in terms of weight, size, and price.
A100/2.8 is superb. The lens is an "absolute gem", it is tack sharp at any aperture, and at any focusing distance.
Note: all film resolution tests on this site were done using this lens. “This lens is WAY beyond outstanding”, said William R.
FA100/2.8 macro is also a "fantastic lens". It has a wonderful bokeh. It also has a focus limiter switch that changes the dampening so that it feels much more like a MF lens. The focus movement slows down.
Comparison of A, F, and FA versions by the "certain" magazine (quality/price/love factor)
SMC A 100/2.8 macro VG / VG / EX
SMC F 100/2.8 macro VG / G / G
SMC FA 100/2.8 macro VG / VG / VG
f4
100/4 bellows macro (no focus helicoid) is very sharp, flat field lens. (All Bellows- and SMC Takumar- or Pentax-M/A 100/4 have been optically equal, except for the coatings and, in the case of the Bellows lenses, the internal focusing helicoid. All these lenses feature very fine optics.)
M100/4 Dental Macro lens goes to 1:2, and differs from the non-dental version in the yellow and red marks that show the magnification ratio when used with the yellow and red closeup lenses (filters). Both dental and non-dental 100/4 Macro lenses are reputed to be of high quality The differences can be seen here: www.phred.org/pentax/k.
The new 100/3.5 macro is a Cosina design, sold by Pentax under their name. This lens is very good (said to be almost equal to the original Takumar / Pentax 100/4 as far as the optical qualities are concerned). From the mechanical point of view, the new macro lens is a typical AF lens with a helicoid that runs a bit too loosely for critical manual focusing. Cheaper construction and slower speed result in lower price when compared to FA100/2.8
If you are thinking whether to purchase a 50mm Macro or a 100mm one, think about the extra working distance that the longer lens will provide you with. Another thing to consider is the fact that autofocus is less than necessary for macro work, the subjects tend to be fairly static, and thus you might save by finding an older MF Macro. Also look at some of the excellent lenses by Kiron and Vivitar .

A100/2.8 is superb. The lens is an "absolute gem", it is tack sharp at any aperture, and at any focusing distance.
Note: all film resolution tests on this site were done using this lens. “This lens is WAY beyond outstanding”, said William R.

Wenn ich sowas über mein Objektiv lesen würde, täte mich das sehr zufriedenstellen :D

Allerdings kommt das Cosina ja auch nicht schlecht weg - bestätigt meine Erfahrungen mit dem "Joghurtbecher" :)

Also immoment is der Gebrauchtmarkt nen bisser leer, kann das?

ich hab noch nen pentax-gutschein ( von der regestrier-aktion vor nen paar monaten ) der ab 500eur einen rabatt von 50eur hat

das dfa 100 wäre bei 509.- hier beim händler ums eck und mit dem rabatt bei 459 sogar recht günstig..

aber das ist sooo shice viel geld, da wird mir echt anders.. args

wie gesagt das A-Macro habe ich für 250 Euronen gefischt, sogar mit Köcher.
Ansonsten mal bei Ossy die bay-preise raussuchen.
Das F soll auch gut sein und ist auch nicht so teuer.....

Gruß
Peter

Zum Thema Gebrauchtpreise:

Ich hab mein FA 100 f/2,8 Macro gebraucht vom Händler für 390 Euro bekommen. Das Objektiv war bzw. ist es immer noch in neuwertigem Zustand, man sieht keinerlei Gebrauchsspuren. Außerdem wurde das Objektiv vom Händler überprüft und innen gereinigt.
Eigentlich wollte ich mir damals das DFA kaufen, aber erstens hat mich die Verarbeitungsqualität des FA sowieso schon immer ziemlich angezogen und bei dem Preis konnte ich dann nicht wiederstehen. :angel:

Der Gebrauchtmarkt für das Cosina ist zwar tatsächlich ziemlich leergefischt, andererseits lief meine Suchanfrage in diesem Forum auf mehrere Angebote heraus (um die 130 Euro), von denen ich eines dann auch angenommen habe.
Ist zwar mehr als der frühere Verkaufspreis, aber ich denke, Preis/Leistung ist immer noch sehr gut.

Was einen halt schon ärgert, sind die Angebote von Foto-Walser, die nach wie vor bei ebay stehen, nur seltener und nicht mehr als Sofortkauf. Vielleicht würde ich es als Händler genau so machen, nur dass sie gleichzeitig die Information an Interessenten geben, dass sie keine Cosinas mehr hätten... :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Das Panagor 55mm 1:3,0 PMC, manuelle Fokussierung, 62 mmm Filterdurchmesser ist absolut empfehlenswert. Scharf und relativ leicht, Maßstab 1:1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten