• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welch manuelle Gläslein nutzt ihr an der Nikon Df?

gelenkpfanne

Themenersteller
Jaja, die Frage nach Objektiven... :cool:

Ich stelle fest, manuell fokussiertes Fotografieren fetzt. Man kann einfach nicht knipsen, sondern ist gezwungen, vorher zu überlegen.
Okay, für´s Kindelein bin ihn zu lahm, aber dafür habe ich auch noch ein paar Objektive mit Autofokus.

Manuell nutze ich das AiS 50mm f1.2 und das Ai 105 f2.5, welche beide Freude bereiten. Manchmal hätte ich gern noch etwas weitwinkligeres dazu und schaue immer mal nach einem manuellen 35er. Das AiS 35mm f1.4 ist mir irgendwie zu teuer, dazu selten. Das Voigtländer 40mm f2 reizt mich auch. Auch gibt´s ja die AiS 28mm f2 und f2.8, die sind sicher auch schick. Und manchmal hätte ich gern etwas mehr Tele. Ich bin ja von Größe und Gewicht des Ai 105ers begeistert. Schnuckelig. Vielleicht gibt´s ja ein klitzekleines 200er, von dem ich noch nicht hörte.

Was nutzt ihr an manuellen Objektiven und könnt ihr empfehlen? Superduperbildqualität ist zweitrangig. Wertigkeit (Anfassgefühl), Freude bei Fokussieren, Gewicht (leichter ist besser) und Kosten (weniger ist besser) finde ich da schon wichtiger. Noch ein 50er brauche ich, glaube ich, übrigens nicht. :rolleyes:

Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 (allerdings an D800 und nicht an Df)

Superduperbildqualität: ++
Wertigkeit/Anfassgefuehl: ++
Freude bei Fokussieren: ++
Gewicht: - (920g)
Kosten: --
Freude beim Fotografieren mit der Linse: ++

Eines der schoensten Objektive, das ich jemals in der Hand hielt.

... das Sigma 24 mm f/2.8 SuperWide II sowas zum Bleistift; ich hab' zwar die AF Version, die ist aber Klasse, vor allem mit dem Achromaten! Da schafft das Teil bis 1:1,5 :D

Was nutzt ihr an manuellen Objektiven und könnt ihr empfehlen?

Ich lasse empfehlen.

hab zwar nicht die Df, aber kann an Nikon die Objektive des Tamron Adaptall Systems empfehlen...

an FB bin ich da zufrieden mit dem 2.5/24, dem 2.5/90 Makro und dem 2.5/135

Letzteres ist schön klein, und hat ein angenehmes Bokeh.

Die Tamron AdaptallII Objektive sind auch von der Fassung her sehr gut gemacht.

Es gabe ein sehr schönes 2.5/180, das war damals aber limitiert und ist recht teuer und selten.... Da ist das klassische Nikkor 2.8/180 sicher günstiger!

sehr schön ist auch noch das 5.6/300, welches auch hervorragend als Fernmakro taugt...

gelten die anderen bodies auch, oder muss es die Df sein ?
15 3.5
18 3.5
20 4
28 2
35 1.4
50 1.2, 1.4, 1.8
55 1.2 und 3.5 micro
58 1.2
105 4 micro
135 2.8

hab zwar nicht die Df, aber kann an Nikon die Objektive des Tamron Adaptall Systems empfehlen...

an FB bin ich da zufrieden mit dem 2.5/24, dem 2.5/90 Makro und dem 2.5/135

Letzteres ist schön klein, und hat ein angenehmes Bokeh.

Die Tamron AdaptallII Objektive sind auch von der Fassung her sehr gut gemacht.

Es gabe ein sehr schönes 2.5/180, das war damals aber limitiert und ist recht teuer und selten.... Da ist das klassische Nikkor 2.8/180 sicher günstiger!

sehr schön ist auch noch das 5.6/300, welches auch hervorragend als Fernmakro taugt...

Das Adaptall 17mm 3.5 ist ebenfalls eine gute Empfehlung.

Das Nikkor 4/200 und das 2/35 liegt bei mir aus analogen Tagen mit der F3 noch in der Vitrine.

Das 4/200 mit eingebauter Gegenlichtblende wiegt 540g ohne Deckel, das 2/35 mit Gegenlichtblende HN-3 310g. Beide haben das 52mm Filtergewinde.
Das 4/200 benutze ich manchmal noch bei Platzmangel oder Gewichtslimit. Beide bieten nach meinem Eindruck recht passable optische Leistungen.

MF ist für mich bislang nur im WW Bereich interessant. An der DF nutze ich das Voigtländer 20mm. Habs noch nicht allzu lang, aber die Abbildungsqualität geht voll in Ordnung. In Sachen Haptik und Größe/Gewicht unschlagbar! Sozusagen ein Immerdabei in der Jackentasche ohne erst darüber nadchzudenken.

Hallo,
wenn 200 mm so interessant sind, warum nicht gleich das 200 4 Makro ais?
Das benutze ich (an D700) mitunter auch als Tele.

p'itti

Gilt auch D600?

hab das 4/200 Micro als AIS. schönes Glas. aber schwer, über 800 Gramm.
Macht mir aber viel Spaß :top:
Sonst derzeit nur noch ein 16mm Zenitar Fish. :ugly:

Eine tolle Kombi

Df mit 16mm f3.5 Fischauge (pre AI umgbaut auf AI).

Irgendein Vorbesitzer hat der Linse mal die Hasenohren getunt.
Leider hab ich keine Ahnung zu was die gestutzten Ohren gut sein sollen.
dsc_2371-1.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten