Manuel1982
Themenersteller
Kann ich das Sigma 10-20 mm auch gut für Nachtaufnahmen in Städten (Sydney) benutzen ? Ist es dafür leistungsfähig genug ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aber was heißt jeweils um eine Stufe abblenden ?
Wenn Du das 12-24 meinst, das beschränkt sich auch nur auf f/4, womit es bei Nacht wie die Anderen ohne Stativ rein gar nix taugt.2. Objektive: optimalerweise das Nikon, es kostet nicht zum Spaß deutlich am meisten. Bietet mit 2.8 natürlich auch eine hervorragende Lichtstärke, auch wenn selbst das des Nachts knapp werden dürfte ohne Stativ. Falls du nicht so viel schleppen willst, macht für sowas vielleicht ein Gorillapod SLR Sinn, für "manchmal ein Behelfsstativ" reicht das schon, bei dem Objektiv.
Alternativen sind dann eben Tokina und Sigma, wobei ich über beide gutes und schlechtes gelesen habe. Die 2mm Brennweite des Sigmas mehr entscheiden nachher auch nicht darüber, ob das Bild "gut" oder "schlecht" aussieht![]()
Grimbart, (jetzt bitte die Frage nicht falsch verstehen)
hast Du das 12-24 und kannst über die Photozone-Tests hinaus etwas dazu im Vergleich zum 10-20 sagen? Diese MTF-Tests sind jedenfalls mit der gebotenen Vorsicht zu genießen und bei den für ein UWW entscheidenden 10mm schneidet das Sigma gar nicht schlecht ab. Daß es in diesem Brennweitenbereich nicht mehr die Leistung bringt wie unser aller 50er, liegt ja auf der Hand - Da muß bei der Objektivrechnung eben der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden.
Moin Rex
das verstehe ich nat. garnicht falsch, du willst mir sagen ich habe keine Ahnung.....
Ne lass mal ist schon klarIch kann dazu eigentlich nur sagen, dass ich vor kurzem die Notwendigkeit hatte mir ein UWW zuzulegen.
Auch wenn ich offiziellen (Zeitungs)Tests wenig Bedeutung beimesse so bin ich doch in der Hoffnung, dass man bei nem Auflösungstest
nichts falsch machen kann beim Kauf genau von diesem Test ausgegangen.
Nein ich habe kein 10-20 und ja ich habe sehr wohl überlegt ob es nicht dieses sein soll.
Letztendlich hat wirklich der Auflösungstest von Photozone meine Kaufentscheidung beeinflusst denn für die Panoramaaufnahmen im
schönen Österreich waren mir die Randauflösungswerte sehr wichtig.
Wir können uns ja mal Treffen, wenn du nicht so weit weg bist, und die Linsen tauschen um zu testen
cu Grimbart
Bezüglich Tausch - ich komme aus dem Süden der Republik, wird also kurzfristig schwierig!
Aber vielleicht wenn Einer von uns mal wieder in der Nähe ist...![]()
....Wenn ihr wollt könnt ihr euch ein paar meiner "besten" Bilder ansehen ....
Meint ihr eigentlich, dass ein leichtes Tele für Australien angemessen wäre (Tierphotographie) ? Ist es nicht immer etwas umständlich oft die Objektive zu wechseln ?
Meint ihr eigentlich, dass ein leichtes Tele für Australien angemessen wäre (Tierphotographie) ? Ist es nicht immer etwas umständlich oft die Objektive zu wechseln ?