• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Weiterhin Olympus oder besser anderer Hersteller?

clupus

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine neue Kamera zulege. Bisher bin ich stolzer Besitzer einer Olympus E-400 mit einem Objektive.
Ich habe mir im letzten Monat ein weiteres Objektiv und ein bisschen Zubehör dazu gegönnt (hab gerade ein bisschen Geld zusammen gehabt).

Jetzt habe ich mich noch ein bissen mit unterschiedlichen Themen rund um die DSLR auseinander gesetzt und ich hab mal eine ketzerische Frage (nicht böse nehmen, ich erkläre gelich was ich meine):
Kann es sein, dass die Olympus E-Reihe eher Spielzeug ist?

Zum Hintergrund meiner Frage:

Soweit ich es gesehen habe, sind die Olympus Bilder bei hohen ISO Werten recht stark verrauscht. Wenn man unter dxomark.com nachsieht, stellt man fest, dass die Olympus Gehäuse schlecht für Sporrtaufnahmen geeignet sind. Sie rauschen bei einem weitaus geringeren ISO Wert als z.B. alle von mir angesehenen Canon Gehäuse. Habe ich hier was übersehen (wegen dem Verkürzungs-Faktor bei FT)?

Ich möchte eben Sportaufnahmen machen können. Dabei sollen einigermaßen sich bewegende Menschen im Innenraum auf rund 15m scharf abgebildet werden. Das ganze nennt sich dann Tanzsport. Daher die Frage nach hohen ISO Werten. (Klar man kann Blitzen, aber das wird nicht immer überall gerne gesehen, wenn ein Blitzlichtgewitter los bricht). Außerdem sind schnelle Aufnahmen und Reihenaufnahmen u.U. sehr günstig.

Eine andere Sache sind Panoramen. Wenn ich im Urlaub bin, will ich gerne mal ein solches (einfach/schnell) schießen können. Deshalb hat man ja eine (D)SLR, um mit einem passenden Objektiv für jese Situation ein passendes Bild erzeugen zu können. Ich habe also mal nach Fisheye Objektiven gesucht. Es gibt ja unterschiedliche in dem Bereich, die alle so 8-10mm untere Grenze haben. OK, für eine Vollformat-Kamera ist das ein richtiges rundes Fisheye mit knapp 180°. Top. Aber am Four Thirds Standard entspricht das einem 16mm! Ich habe mal mit einem Konverter 1:4 und einem auf ca. 32mm eingestellten Zoom Objektiv einige Bilder gemacht. Ergebnis: Zum Zusammenbauen eines Panoramas braucht man einige Bilder (min. 6-8 in der waagrechten) und hat Probleme mit Nadir/Zenit-Bildern, weil es wegend es geringen Winkels zu wenig Überlappungen gibt. Bitte korrigiert mich, aber für ein vollständiges Panorama sind selbst mit 8mm noch ein Haufen Bilder zu machen (ich schätze, dass es so 16-20 Bilder sein werden).

Hinzu kommt noch, dass die Olympus Geräte alle so 10MP und ein paar Zerquetschte haben, soweit ich es gesehen habe. Das hat halt den Nachteil, wenn man mal ein Bild bescheidet, man schnell viel Qualität verliert. Kann sein, dass dies nicht unbedingt stimmt, dass die neuesten Olympus keine hohen MP-Werte haben, aber wenn man die etwas älteren Modelle anschaut, sind sie scheinbar schlechter als die Konkurrenz.

Zudem gibt es für die Olympus FT Kameras nur recht wenige Objektive; wenn man mal bei amazion, ebay oder wie sie alle heißen schaut, stellt man fest, dass es eine Unzahl an Objektiven für andere Hersteller (meiner persönlichen Meinung nach viel Canon) gibt aber recht wenige für FT. Auch die Typenauswahl scheint (subjektiv) kleiner zu sein. Dies deckt sich mit der Aussage der Seite snapsort.com, wo was von ~140 Objektiven für Canon und ~40 Objektiven für Olympus steht.


Ursprünglich hatte ich vor, mir eine E-5x0 gebraucht zuzulegen. Ich wollte den Bildstabilisator (wenn ich mal bei schlechten Lichtverhältnissen ein Bilchen machen will) und evtl eine höhere Auslöserate. Dann habe ich mich weiter informiert und festgestellt, dass die E-620, E-30 und E-3 auch recht interessante Gehäuse wären. Diese werden zwar teurer aber haben teilweise auch bessere Daten. An einen anderen Hersteller habe ich dabei nicht gedacht. Ist ja schön praktisch, wenn alle Objektive auf beide Gehäuse dank FT passen. Darauf hin habe ich mir einen Metz Blitz und ein Tele-Zuiko geleistet (s.o.).

Unterm Strich bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das sinnvoll war, das Zubehör zu kaufen. Theoretisch kann ich es (noch) zurück schicken, da in der Widerrufsfrist und bisher nur zum Test ausgepackt. Für mich ergibt sich halt die Frage, ob es besser ist, die alte E-400 mit weiterem Olypmus Zubehör und einem weiteren Gehäuse gemeinsam zu nitzen oder sich von Olympus / Four Third zu verabschieden und statt dessen die neue Ausrüstung bei einem anderen Hersteller zu erwerben.

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Christian

PS: Nur um's kurz zu klären, ich will eigentlich keine Profi-Kamera, wo ich 3000€ allein für's Gehäuse hinlegen muss. Da ich Student bin, muss ich halt ein bisschen auf's Geld schauen...
 
Kann es sein, dass die Olympus E-Reihe eher Spielzeug ist?

Ob Spielzeug oder nicht, wäre mir völlig egal. Auf die E-5 trifft das zum Beispiel auf keinen Fall zu. Aber: FT ist tot. Es gab seit drei Jahren keine neue Kamera und noch länger keine neuen Objektive. Dazu ist die E-5 trotz ihres Alters immer noch bei UVP. Du bekommst für weniger Geld eine Top-Aktuelle Kaemra, die der E-5 in sämtlichen Belangen weit überlegen ist. Unterhalb der E-.5 würde ich mich bei Olympus FT eh nicht mehr umschauen.

Was kannst du also tun?

Für Tanzsport in der Halle sollte es schon eine Kamera mit dem Phasenautofokus sein, also eine DSLR oder Sony-SLT. Aktive Systeme bieten da Canon, Nikon, Sony und Pentax. Nikon und Pentax liegen mit ihren Modellen beim Rauschverhalten ein wenig (ca. halbe Blende) vor Canon und Sony (gleichauf). Bei den anderen Eigenschaften bei der Bildqualität sind die anderen drei Canon teilweise recht deutlich voraus (Rauschen in den Schattenbereichen bei kleineren ISOs, Dynamikbereich, Farbtiefe).

Für Sport brauchst du neben einer schnellen Kamera auch ein schnelles Objektiv, beim C-AF und den Objektiven liegt enatx etwas hintenan. Canon und Nikon haben die Größte Auswahl, bei Sony bekommst du aber auch eigentlich alles was du brauchst (größte Lücke wäre da ein 85mm 1,8, das wäre recht interessant für Entfernungen bis 15m). Dafür ist bei Sony das sehr schnelle und ausgezeichnete 16-50mm 2,8 deutlich günstiger als die Canon und Nikonvarianten. Und du bekommst als Student bei Sony über allmaxx.de 20% Rabatt im Sony-Store.

Traumpakete für Hallensport bis ca 2500€ wären für mich:
Nikon D7100 plus Sigma/Nikon 17-55mm 2,8 plus AF-S 85mm 1,8
Canon 7D/70D plus Canon 17-55 2,8 plus EF 85mm 1,8 USM
Sony Alpha 77 plus Sony 16-50mm 2,8 SSM, Sony 85mm 2,8.

Probiert die Kameras aus, gerade bei Sony der elektronische Sucher ist deutlich anders als die optischen Sucher der Canons und Nikons (und Pentaxe). Betet aber auch einig Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat es mit einer neuen Ausrüstung auf jeden Fall leichter, ob du damit bessere Bilder als mit FT bekommst hängt von den verwendeten Objektiven und auch stark vom Können des Fotografen ab.

Gute Bilder macht eine E-3 immer noch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=347273&page=259

Würde ich aber jetzt eine neue Ausrüstung mit dem Schwerpunkt Sport in Innenräumen kaufen, würde ich mich jedenfalls woanders umsehen!

Das genauere Budget ist dabei eine wichtige Frage.
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Also wegen des Budgets: Momenten wären grob 800€ direkt verfügbar (vgl. Objektivkauf). Wenn's jetzt ein neues System werden sollte, müsste ich noch ein bisschen Sparen. Da ich dieses Jahr mit dem Studium fertig werde, kann ich noch nicht abschätzen, was ich nächstes Jahm im Monat noch übrig haben werde. (Danke aber mehr als jetzt ;) ) Es ist ja nicht so, dass ich die Cam sofort bräuchte. Ich kann mit meiner E400 ja noch arbeiten. Ich kaufe dann aber keinesfalls mehr Zubehör, das nicht universell ist (wie Stativ).

Ich denke 2000€ sollten schon möglich sein. Wenn's mehr wird (2500-3000), ok, muss man sehen. Evtl. gibt's den Kauf auch in Raten (erst Body + 1 Objektiv und dann immer mal wieder ein Objektiv / Zubehör dazu). So hatte ich das ja jetzt auch vor. Für mich ist auch eine gebrauchte Cam völlig ok, solange sie technisch einwandfrei ist.

Mir geht's halt v.a. JETZT darum, ob ich das Objektiv zurück schicke oder nicht und ob ich weiter in die Cam investiere.

Christian
 
die geschnürten Traumpakete hauen aber tlw so nicht ganz hin.
Die kommen etwas teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was für ein Objektiv hast du neu gekauft und was hast du zur Verfügung?

ich habe ein gebrauchtes Zuiko 40-150mm 1:3,5-4,5 erstanden. War auch nicht teuer (eher billig), daher werde ich es wahrscheinlich eh behalten...

Was meinst du mit zur Verfügung? Geld oder Ausrüstung?

Ausrüstung:
E-400 mit Zuiko 14-42mm und dem 40-150mm. Dazu noch einen Tele- und Fisheye-Konverter je 58mm und ein Metz Mecablitz 44 AF Blitz.

Christian
 
Ja Ausrüstung habe ich gemeint.

Das 40-150 mm 3,5 ist ein sehr gutes Objektiv und dabei sehr günstig (die Konzertbilder aus dem Link weiter oben habe ich z.B. damit gemacht).

Ich wollte wissen ob du viel zu verlieren hast, aber bei dieser Ausrüstung würde ich sagen, behalte momentan einfach alles und nutze es so gut es geht.
Dann kaufst du dir im laufe des nächsten Jahres zusammen was du brauchst und kannst dann die Olympus verkaufen, da bekommst du jetzt auch nicht viel dafür, also kann sie auch nicht mehr viel verlieren.

Mein Tip, geh mal in Märkte und sieh dir die verschiedenen Hersteller und die in Frage kommenden Modelle vor Ort an, da kann die Haptik, die Ergonomie, oder einfach die Sympathie schon viel ausmachen.

Sieh dir die jeweiligen Bildbeispiele an und wenn du weißt welche Kamera es werden soll planst du die benötigten Objektive.
 
Nur der Vollständigkeit halber- in der Gerüchteküche brodelt das Mitte September.eine neue voll FT taugliche Kamera auf den Markt kommt...

Ändert aber im Prinzip nichts am Rat. Erstmal mit der vorhandenen Ausrüstung weiter zu Foto Fotografieren und dann mit Budget überlegen was man braucht. Evtl ist Olympus ja wieder interessant-wenn nicht hält sich der Verlust in grenzen.
 
Soweit ich es gesehen habe, sind die Olympus Bilder bei hohen ISO Werten recht stark verrauscht.

Dass eine 7 Jahre alte Kamera (E-400) rauscht, sollte nun wirklich nicht überraschen - insbesondere dann, wenn man sie mit aktuellen Modellen anderer Hersteller vergleicht. Die letzte FT Kamera von Olympus ist mittlerweile auch schon seit 3 Jahren auf dem Markt, neue Geräte wird es für dieses Format nicht mehr geben... Olympus ist komplett auf den spiegellosen Standard MFT umgestiegen - hier finden sich durchaus moderne Systeme mit sehr gutem Rauschverhalten.
 
Selbst eine Olympus (EPL5/EPM2) ist Meilen von einer Olympus E400 entfernt.
Der Fortschritt ist auch beim 1/4 Format nicht zu verhindern.
Wer, kauft noch Spiegel, selbst wenn im 6 Herbst nach Beginn von mFT noch was für FT kommen sollte. Jedes Vorjahres "Auslaufmodell" von mFt ist doch schon sichtbar besser, als die letzte Kamera von FT (E5) je war.

Wer gibt ernsthaft 1000 oder etwas weniger für eine "neue" FT Kamera aus, wenn er besseres für 430€ schon jetzt bekommen kann.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Olympus E-Reihe eher Spielzeug ist?

nein, ganz sicher nicht, das ist alles andere als Spielzeug!

Soweit ich es gesehen habe, sind die Olympus Bilder bei hohen ISO Werten recht stark verrauscht.

Die E-400 hat noch den Kodak-CCD. Der ist für brillante Farbwiedergabe und vergleichsweise hohe Dynamik bekannt - aber alles andere als rauscharm bei höheren ISO - es gibt Leute die schwören sogar auf den Sensor wegen seinen guten Eigenschaften. Die Frage ist immer (und eigentlich bei jedem anderen Sensor auch) wie man höhere ISO möglichst vermeidet. Wenn das nicht geht, sind gerade die FT Kodak-CCD das falsche Werkzeug - aber deswegen immer noch kein Spielzeug.

Das ganze nennt sich dann Tanzsport.

Schwierige Sache. Hiefür brauchst Du aber vor allem bessere Objektive - aber auch eine andere Kamera, die E-400 würde ich dabei nun doch nicht einsetzen. Noch mehr braucht man allerdings Erfahrung.
Es kommt auch sehr auf die Beleuchtung an, unter Umständen geht das ohne Blitz überhaupt nicht vernünftig, aber um das beurteilen zu können, muss man die Gegebenheiten kennen.

Ich habe also mal nach Fisheye Objektiven gesucht

Vielleicht hast Du da was falsch verstanden, das Olympus FE ist zwar nicht billig und hat "nur" 8mm, ist aber optisch ein Leckerbissen,und bietet rund 180° Bildwinkel und das ohne Randabschattungen (viele KB-FE bieten nur ein rundes Bild). Hier kann ich nur zum Ausprobieren raten.

alle so 10MP und ein paar Zerquetschte haben

Also mir hat es bisher immer gereicht (ok, ich habe auch 12 - aber das ist nun auch nicht so vioel mehr). Man muss schon ganz schön ausschneiden wollen, bis das dann nicht mehr reicht.

Zudem gibt es für die Olympus FT Kameras nur recht wenige Objektive

Absolut gesehen stimmt das natürlich, die Frage ist immer was man selbner so braucht und ob das dabei ist was man braucht, dann passt es. Was konkret fehlt Dir?
Übrigens gibt es im Moment wohl in keinem anderen System solche Sahnestücke wie das 14-54 so billig, das ist dann die andere Seite.

Ursprünglich hatte ich vor, mir eine E-5x0 gebraucht zuzulegen.

Da Du was von Tanzsport gesagt hast, würde ich eher zu E-3 oder E-30 raten, das bessere AF-Modul hilft da doch sehr.

Momenten wären grob 800€ direkt verfügbar

Damit kannst Du natürlich in ein anderes System einsteigen, wirst dabei aber entweder nur wieder ein Objektiv haben, oder die Standard-Kits und die ganze Verbesserung liegt dabnn alleine in der Kamera.
Oder Du kaufst eine E-3/30 und ein 14-54, hättest nicht ganz so eine gute Kamera wie eine ganz neue in einem anderen System, aber ein Objektiv das Du woanders für den Preis nicht bekommst. UNd wenn man den Gerüchten glauben darf, wird wohl Olympus in Zukunft die mFT.Kameras dazu befähigen problemlos mit den alten FT-Objektiven zu fokusieren, dann wirst Du später dann auch wieder eine moderne Kamera für die Objektive haben.

Aber es ist wie immer alleine Deine Entscheidung. Und natürlich haben andere Hersteller auch gute Kameras und Objektive, die wirklich guten sind aber nirgends billig. Achja, und wenn Du ganz unbedingt einen optischen Sucher haben willst, dann musst Du wechseln, der ist bei Olympus praktisch schon ausgestorben - aber spätestens seit dem VF-4 kann ich dabei keine Trauer mehr empfinden - sieht aber jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,

ich war jetzt heute mal in einigen Fotogeschäften und habe mal ganz frech nachgefrag und "nebenbei" mal die Nikon d7100 und die 70D in der Hand gehabt -- beide Kameras haben was ;) Von den Verkäufern wurde mir eher zur Nikon geraten, aber das sei persönlicher Geschmack. Ich muss auch sagen, dass mit die Nikon ein bisschen angenehmer war, glabue ich.

Nebenbei hat mir ein Verkäufer noch ganz arg ans Herz gelegt, mir die Pentax K-30 anzusehen, die mit einem Sigma 18-200 1:3,5-6,3 geliefert würde. Mich wundert der vergleichsweise geringe Preis (700€ mit Blitz) bei angeblich ähnlicher Leistung wie die Nikon oder Canon (weiß nicht mehr ob 7D oder 70D). Könnt ihr was dazu sagen?

Danke auf jeden Fall schon mal für alle Antworten

Christian
 
Mit dem Sigma wirst du bei 15m entfernten Personen im Innenraum, genannt Tanzsport, wenig Freude haben.

Wenn du es ernst meinst und gute Ergebnisse anstrebst brauchst du so etwas.
http://geizhals.at/canon-objektiv-ef-70-200mm-2-8-l-usm-2569a005-2569a018-a44477.html
Offenblendtauglich und durchgehend gute Lichtstärke, wenn du auf halbwegs vernünftige Belichtungszeiten kommen willst brauchst du dann immer noch hohe ISO.

Dann noch einen aktuellen Body und das Wissen was du einstellen mußt.
 
Verzeihung, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Hier nochmal:

Die Pentax kostet mit Objektiv und Blitz etwa 700. Für das Objektiv zahlt man ca. 200, für den Blitz in dem Geschäft 100. Bleiben noch 400 für den Body übrig. Wenn ich das mit rund 1000 EUR für Canon, Nikon oder Sigma-Bodies vergleiche ist das weniger als die Hälfte.

Daher meine Frage, ob mir nur was aufgeschwätzt werden sollte oder wie die Pentax K-30 (das Gehäuse) relativ zu den oben genannten Bodies abschneidet oder ob es massive Nachteile hat. Im Netz konnte ich nicht wirklich was negatives finden.

Das für Innenraum-Sport noch ein passendes Objektiv dazu muss, ist mir auch klar. Das Sigma wäre allerdings ein ganz gutes Allround Objektiv für einfache Urlaubsfotos o.ä.

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten