• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Investitionen in Samsung NX Equipment sinnvoll?

Kommt das 300 mm noch?
 
Wer mit dem System zufrieden ist, kann sicherlich noch etwas hinein investieren. Mit etwas Glück findet man Leute, die ihre NX Sachen jetzt relativ günstig an den Mann oder die Frau bringen wollen.
Allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt auch eine Investition mit Fragezeichen, da man eben noch nicht genau weiß, ob und vor allem wie das NX-System unter anderer Flagge vielleicht weiter geführt wird.

Und bis das raus ist, wäre ich sehr zurückhaltend, hunderte von Euro in ein möglicherweise (halb-)totes System zu investieren.

Aber vielleicht wissen wir ja bald mehr.
 
Ich finde, die Antwort hängt auch vom Budget ab. Würden 1-2000€ "Fehlinvestition" sehr schmerzen? Oder kann man das schonmal unter "Na ja, war den Versuch wert" abhaken?

Persönlich glaube ich nicht daran, daß von Samsung noch viel kommt. Wenn noch etwas neues kommt, ist es wahrscheinlich das letzte (was eh schon fertiggestellt war und jetzt eben noch rausgebracht wird).

Der zweite Faktor ist, wieviel man schon hat. Wenn Du gerade mal den Body NX1 hast und 1-2 "billige" Linsen, würde ich persönlich nicht mehr in das System investieren, sondern versuchen einen guten Preis zu erzielen, verkaufen, und umsteigen. Oder aber eben das vorhandene nutzen bis es nicht mehr geht.

Ich werde im System bleiben, allerdings nur weil ich (a) schon sehr viele Linsen habe (alles was ich persönlich brauche) und (b) nicht genug Geld habe um in ein neues System einzusteigen.

Ich bin auch enttäuscht von Samsung. Denn da ich v.a. meine Kinder fotografiere, oft auch bei schlechtem Licht, bin ich schon immer dankbar für die Fortschritte bei Low-Light und AF. Ich bin mit der NX500 sehr zufrieden und bin mir auch sicher daß sie mir noch Jahre reichen wird, aber irgendwann wird wahrscheinlich der Neid zu den moderneren Systemen zu groß werden... Als Landschaftfotograf ist das natürlich nicht so wichtig...

viele Grüße,
Andre
 
Ich finde, die Antwort hängt auch vom Budget ab. Würden 1-2000€ "Fehlinvestition" sehr schmerzen? Oder kann man das schonmal unter "Na ja, war den Versuch wert" abhaken?

Persönlich glaube ich nicht daran, daß von Samsung noch viel kommt. Wenn noch etwas neues kommt, ist es wahrscheinlich das letzte (was eh schon fertiggestellt war und jetzt eben noch rausgebracht wird).

Der zweite Faktor ist, wieviel man schon hat. Wenn Du gerade mal den Body NX1 hast und 1-2 "billige" Linsen, würde ich persönlich nicht mehr in das System investieren, sondern versuchen einen guten Preis zu erzielen, verkaufen, und umsteigen. Oder aber eben das vorhandene nutzen bis es nicht mehr geht.

Ich werde im System bleiben, allerdings nur weil ich (a) schon sehr viele Linsen habe (alles was ich persönlich brauche) und (b) nicht genug Geld habe um in ein neues System einzusteigen.

Ich bin auch enttäuscht von Samsung. Denn da ich v.a. meine Kinder fotografiere, oft auch bei schlechtem Licht, bin ich schon immer dankbar für die Fortschritte bei Low-Light und AF. Ich bin mit der NX500 sehr zufrieden und bin mir auch sicher daß sie mir noch Jahre reichen wird, aber irgendwann wird wahrscheinlich der Neid zu den moderneren Systemen zu groß werden... Als Landschaftfotograf ist das natürlich nicht so wichtig...

viele Grüße,
Andre

Momentan besitze ich die NX1 und das Makroobjektiv.
Also nicht besonders viele Linsen.

Na ja ich bin momentan Schüler, bin was meine finanziellen Mittel angeht, also ziemlich eingeschränkt und würde jegliche Investition, die sich am Schluss als Fehler rausstellt, bitter bereuen..

Deswegen auch meine Verunsicherung..
 
Momentan besitze ich die NX1 und das Makroobjektiv.
Also nicht besonders viele Linsen.

Na ja ich bin momentan Schüler, bin was meine finanziellen Mittel angeht, also ziemlich eingeschränkt und würde jegliche Investition, die sich am Schluss als Fehler rausstellt, bitter bereuen..

Deswegen auch meine Verunsicherung..

Da frag ich mich nun, wie nur ist dir die NX1 "zugelaufen" ... ;)
Und nur das Makro ... ; welches nur?
 
Da hast Du für einige Jahre eine sehr gute Kamera. Davon konnte man zu meiner Zeit nur Träumen. Genieße einfach die tollen Möglichkeiten die sich mit der NX1 ergeben. Und ergänze eben noch die gewünschten, fehlenden Objektive. Die wird es gebraucht in nächster Zeit sicherlich günstig geben.
Und als Telekonverter mal die NX mini ansehen. Cropfaktor 2,7. Die Bildqualität ist immer noch echt gut. Auch wenn die NX1 natürlich in der Oberliga spielt.
 
Da hast Du für einige Jahre eine sehr gute Kamera. Davon konnte man zu meiner Zeit nur Träumen. Genieße einfach die tollen Möglichkeiten die sich mit der NX1 ergeben. Und ergänze eben noch die gewünschten, fehlenden Objektive. Die wird es gebraucht in nächster Zeit sicherlich günstig geben.
Und als Telekonverter mal die NX mini ansehen. Cropfaktor 2,7. Die Bildqualität ist immer noch echt gut. Auch wenn die NX1 natürlich in der Oberliga spielt.

Die NX1 is ne bomben Kamera daran besteht kein Zweifel! Aber wie Samsung mit seinen Marken umgeht, da läuft's mir kalt den Rücken runter..

Deren Notebooksparte wurde in Europa ja auch dicht gemacht und nun kommt nur noch in Amerika was neues.

Was das NX System angeht, so ist es für mich einfach keine weitere Investition wert.
Ich hab keine Ahnung, was Samsung auf der CES2016 präsentieren wird, aber die haben sich bei mir die letzte Zeit einfach unbeliebt gemacht..

Das ist schade und enttäuschend, da die NX1 wirklich ein feines Stück Technik ist, aber Samsung als Konzern ist einfach nicht verbraucherfreundlich genug. Läuft mal ein Bereich nicht gut, dann wird der halt dicht gemacht, das ist für nen Weltkonzern wie Samsung nicht wirklich schmerzvoll, da die Kamerasparte nur einen kleinen Teil ausmacht von dem, was die noch so alles verkaufen..
Wäre die Kamera von einem Hersteller gekommen, der sich bereits am Markt etabliert bzw. durchgesetzt hat, dann wär das alles gar kein Problem, aber so, ich weiß nicht.
Hab so ein ungutes Gefühl dabei.
Liebäugle derzeit mit der Sony A7II und denke, dass ich da wesentlich besser aufgestellt bin, was zukünftige Käufe betrifft.
Da eine der Haupteinnahmequellen von Sony die Bildsensoren sind, hat man schon ziemlich gute Chancen auch zukünftig noch versorgt zu werden..

Aber das ist alles so ein Hin- und Her
Der Kopf sagt: NX1 verkaufen und wechseln
Bauch sagt: behalten, da die Kamera als Produkt, unabhängig von Samsung erstklassig ist..


Edit:

Nach stundenlangem Hin- und Her(schon wieder!) bin ich(wieder mal) zu dem Entschluss gekommen, die NX1 zu behalten.
Irgendwas scheint mich an ihr zu halten.
Denke, das ist ein Zeichen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ettliches von Samsung,nicht nur Kameras und Objektive.Mir kommt nichts mehr in Haus wo Samsung drauf steht.Egal wie gut oder preiswert das ist.
Das ist die einzige Sprache die die dort verstehen.Ganz einfach.

Gruß,lonnigan
 
die grössere Frage ist doch eher Haltbarkeit und Service, in beidem hat sich Samsung bisher nicht sonderlich hervorgetan, ohne Teile kann auch nix repariert werden, Garantie hin oder her. Das würde mir bei einer Investition viel mehr Gedanken machen.
der 28MP Sensor ist ja nach einschätzung sogar von dpreview der beste auf dem markt, die nx1 ne spitzen kamera, die objektive sind gut bis sehr gut, eigentlich schade drum, aber investitionssicherheit gibt es so nicht.
 
Also, ich denke nicht, dass Samsung seine bisherigen NX-Kunden servicetechnisch verprellen, sondern über einen moderaten Zeitraum weiter über Dritte oder wie auch immer einen Service bieten wird.

Zudem glaube ich, dass die Dementis von Samsung und Nikon nur bis zur CES 2016 Bestand haben werden und die Samsung NX-Technologie unter Nikon weitergeführt wird.

Dem TO würde ich aufgrund des noch sehr kleinen Fuhrparks zum Wechsel zu einen Anbieter raten, der langfristig im Fotomarkt vertreten sein will/wird.

Ich selbst fotografiere schon ewig mit Canon und habe mir in diesem Sommer zusätzlich eine NX 500 als erste Spiegellose gegönnt, eine beeindruckende Hand voll Technik. Dazu Adapter für FD- und EOS-Linsen, Distanzringe, Viewfinder und als die Meldung von Samsung kam, habe ich noch zusätzlich noch das 30mm Pancake und 50 - 200er Tele sehr günstig neu erworben.

Aus technischer Sicht kann man Samsung einfach leider nicht verstehen.
 
Hab jetzt nach langem hin und her eine NX500 als Ersatz für meine NX300 bestellt. Da ich viele Linsen habe (85, 45, 30, 50-200, PZ und diverse Kits), ist ein Wechsel zu einem anderen System in der gleichen "Ausbaustufe" für realistisches Geld nicht machbar. Und da ich nicht weiß, ob die Lagerbestände der 500 noch recht üppig sind, hab ich beschlossen, gleich zuzuschlagen - der Preis war gut, mit dem Ding kann man hoffentlich ein paar Jahre fotografieren, und dann gibt es noch die 300er als Backup. Mal sehen, was sich bis dorthin am Markt alles tut! ;-)
 
Eine gute Frage, deren Antwort meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren abhängig ist, als da wären:

- Einer bis dato fehlenden, offiziell verkündeten Zusicherung seitens Samsung, dass eine Reparaturmöglichkeit defekter NX-Bodys und -Objektive für die nächsten X Jahre gewährleistet ist; Garantiefälle selbstverständlich eingeschlossen.
- Wie gut komme ich mit den Systemen anderer CSC/DSLM-Hersteller (Annahme: Es soll CSC/DSLM sein) zurecht? Kriterien, wie z.B. Ergonomie und Haptik/Mechanik der Bodys und Objektive, sind meiner Erfahrung nach nicht zu unterschätzende Punkte bei der Auswahl des passenden Kameraherstellers.
- Wie sieht das Portfolio an Objektiven und Zubehör des in Frage kommenden Herstellers aus? Deckt dieses meine bevorzugten Brennweiten ab oder gibt es Möglichkeiten, die Lücken mit Objektiven anderer Objektivhersteller (Sigma, Tamron, usw.) zu schließen.
- In welchen Regionen bewegen sich die Preise der anderen Hersteller im Vergleich zu einem entsprechenden NX-Equipment?

Das NX-System deckt die meisten meiner Anforderungen an ein gutes CSC-/DSLM-System ab, so dass ich dabei bleben werde. Als Zeichen dafür habe ich mir gestern eine weitere NX300 geordert. Jetzt kann ich meine 3 meistverwendeten NX-Linsen fest an einem Body lassen und bin damit das elendige Problem der Sensorverschmutzung los. :D

Gruß
Dirk
 
@ lonigan,
das wird samsung aber hart treffen, daß einer von Millionen Kunden da nicht mehr kauft.
Denk doch mal bitte darüber nach.:)
Ich bin froh, daß es die NX 1 gibt.
Gruß
Siegi
 
Liebäugle derzeit mit der Sony A7II und denke, dass ich da wesentlich besser aufgestellt bin, was zukünftige Käufe betrifft.
Da eine der Haupteinnahmequellen von Sony die Bildsensoren sind, hat man schon ziemlich gute Chancen auch zukünftig noch versorgt zu werden..

Wenn Du wirklich Wildlife fotografieren willst, bietet Dir das E-Mount aber auch nicht wirkliche Alternativen die DEUTLICH länger als 150mm (an APS-C) sind. Und ob Sony so viel besser ist als Samsung? Ich würde nur in Betracht ziehen, was es zum Kaufzeitpunkt gibt, alles andere kann sich ganz schnell ändern.
 
ich stehe auch gerade vor einer Entscheidung, ich könnte ein NX1 Body für 580€ kaufen, ich fotografiere aber nicht sehr häufig.
Aktuell habe ich eine NX1000 und eine Galaxy NX und bin mit beiden zufrieden, aber die aktuellste Technik besitzen wär halt schon was tolles.
Zudem habe ich einige Objektive (Samsung Fisheye 10mm, 18-55mm, 20-50mm, Makro 60mm, 50-200mm, Samyang 12mm, Beroflex 500mm) und kann mir einen Wechsel auf ein anderes System nicht leisten...
 
nun da gibt es aber schon verprellende erfahrungen, im dpreview forum zu lesen und hier gab es auch schon berichte über fehlende ersatzteile bei geissler. Somit ist wohl alles außerhalb der Garantie ein deutliches Risiko, Samsung ist weder für kundenfreundlich noch guten Service bekannt, in keiner seiner Produktpaletten, da wird eher getauscht denn repariert. Das geht nach Einstellung aber nur noch begrenzt.
So überlegen Samsung sich da technisch auch aufgestellt hat, dieser Schritt ist weder nachzuvollziehen, noch investitionssicher für bestehende Kunden und für Neueinsteiger schon gar nicht. Damit ist das System praktisch tot. Da die Verträge ja grundsätzlich gegenüber den Händlern bestehen, wird da außer abverkauf nicht mehr viel passieren, das Risiko gibt sich doch keiner.
NX ist tot. Ob und an wen die Technologie verkauft wird, steht auf einem anderen Blatt. Nikon hat wie Canon bisher seine DSLR Sparte nicht spiegellos vervollständigt, und dürfte das auch in zukunft nicht tun, wozu auch? Sony ist objektivtechnisch kein Konkurrent, insgesamt das gesamte Spiegellos Sortiment nicht.
Bestehendes Behalten und nutzen gute idee, neuinvstition erstmal keine.
 
Eine gute Frage, deren Antwort meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren abhängig ist, als da wären:

- Einer bis dato fehlenden, offiziell verkündeten Zusicherung seitens Samsung, dass eine Reparaturmöglichkeit defekter NX-Bodys und -Objektive für die nächsten X Jahre gewährleistet ist; Garantiefälle selbstverständlich eingeschlossen.
- Wie gut komme ich mit den Systemen anderer CSC/DSLM-Hersteller (Annahme: Es soll CSC/DSLM sein) zurecht? Kriterien, wie z.B. Ergonomie und Haptik/Mechanik der Bodys und Objektive, sind meiner Erfahrung nach nicht zu unterschätzende Punkte bei der Auswahl des passenden Kameraherstellers.
- Wie sieht das Portfolio an Objektiven und Zubehör des in Frage kommenden Herstellers aus? Deckt dieses meine bevorzugten Brennweiten ab oder gibt es Möglichkeiten, die Lücken mit Objektiven anderer Objektivhersteller (Sigma, Tamron, usw.) zu schließen.
- In welchen Regionen bewegen sich die Preise der anderen Hersteller im Vergleich zu einem entsprechenden NX-Equipment?

Das NX-System deckt die meisten meiner Anforderungen an ein gutes CSC-/DSLM-System ab, so dass ich dabei bleben werde. Als Zeichen dafür habe ich mir gestern eine weitere NX300 geordert. Jetzt kann ich meine 3 meistverwendeten NX-Linsen fest an einem Body lassen und bin damit das elendige Problem der Sensorverschmutzung los. :D

Gruß
Dirk

Samsung Deutschland hat mir auf Twitter versichert, dass notwendige Reparaturen und Serviceleistungen innerhalb der Garantie ausgeführt werden.
Was nach der Garantie ist, keine Ahnung...
 
Verständliche Reaktion, daber ergänze ich mein Equippment aus dem Gebrauchtbereich.
Ich denke das ich weiter in Samsung Investiere da mir noch 2-3 Linsen gefallen können.
Schließlich ist es nur ein Hobby das von funktionierenden Kameras abhängt, und meine machen nicht den Eindruck mit der Aufgabe Samsungs ihren Dienst zu Quittieren.
Meine Sony Nex5N hat gut 2 Jahre gehalten bevor sie in der zu erreichenden BQ hinter anderen zurück hinkte. Das verhielt sich mit meinen MFT vorher ähnlich. Und ich denke das die NX Serie noch gut weitere Jahre ihren Dienst verrichtet. Denn wenn sie nicht mehr verkäuflich sein sollten, behält man sie eben als 2. System neben einem ggf. Besseren.
Das ist ja das schöne am Fotohobby: Es muss nicht alles einen Sinn ergeben sondern muss Spass machen. Und das machen NX30 und NX Mini ohne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten