• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Du brauchst einen schnellen C-AF oder?

Wäre nicht schlecht, fotografiere viel Sport, Tiere etc. und für alles andere Architektur etc. muss dann wohl die 6dm2 herhalten..

Sehe für mich persönlich keinen Mehrwert in den beiden aktuellen R´s und da ich gern altmodisch bin brauch ich die ganzen neuen Features nicht, aber langfristig soll man ja denken ;)

Dann kommt wieder so ne Meldung das das neue RF70-200 ne Luftpumpe ist und alles was man sich gerade schöngeredet hat, verpufft wieder ;)

Ich brauch ein Sucher, ein solides Gehäuse, ein Auslöser und ein gute Bildqualität.. Dazu ein vielfältiges Ökosystem und ich bin zufrieden...

Dann kommt Canon ums Eck baut den Spiegel aus, ersetzt Glas durch Display und wirft das EF über den Haufen... Und dann kommt wieder mein "Drang zu alt bewährt"..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht schlecht, fotografiere viel Sport, Tiere etc. und für alles andere Architektur etc. muss dann wohl die 6dm2 herhalten..

Sehe für mich persönlich keinen Mehrwert in den beiden aktuellen R´s und da ich gern altmodisch bin brauch ich die ganzen neuen Features nicht, aber langfristig soll man ja denken ;)

Dann kommt wieder so ne Meldung das das neue RF70-200 ne Luftpumpe ist und alles was man sich gerade schöngeredet hat, verpufft wieder ;)

Ich brauch ein Sucher, ein solides Gehäuse, ein Auslöser und ein gute Bildqualität.. Dazu ein vielfältiges Ökosystem und ich bin zufrieden...

Dann kommt Canon ums Eck baut den Spiegel aus, ersetzt Glas durch Display und wirft das EF über den Haufen... Und dann kommt wieder mein "Drang zu alt bewährt"..

Na dann ist das logisch:)

Es gibt mal wieder was neues. Zum einen hör sich das alles toll an, aber 70 MP brauche ich nicht wirklich. Ich hoffe mal das werden eher weniger.

Eine recht moderate Steigerung zur 5DsR, da juckts noch nicht in den Fingern.

Wenn es weniger Megapixel werden und der Eye AF funktioniert, wäre das Ding quasi schon gekauft. Aber mal abwarten was da wirklich kommt. Ist ja erst CR1. Da kann sich noch viel ändern.

IBIS, Dualcard Slot, Joystick.... das klingt schon ziemlich perfekt.
Bei 70+ MP wird es aber wohl auf 5FPS oder so hinauslaufen.

Wenn zusätzlich noch M-RAW mit 24 MP und 10FPS möglich wäre natürlich der Hammer...

Landschaft/Studio --> Volle Auflösung
Sport --> M-RAW mit FPS Power

Oder der Sensor lässt sich croppen und liefert dann die Geschwindigkeit einer 7DII.
70MP? Welcher PC soll das denn noch sinnhaft verarbeiten?

Es gibt mal wieder was neues. Zum einen hör sich das alles toll an, aber 70 MP brauche ich nicht wirklich. Ich hoffe mal das werden eher weniger.

https://www.canonrumors.com/the-next-eos-r-system-camera-gets-a-mention-again-cr1/

Du brauchst auch eine Backmischung von Canon damit du dir deine eigene Kamera backen kannst ... :p

Canon R doof weil nur 1 Slot
Canon RP doof weil zu günstig und logischerweise noch mehr abgespeckt
Canon R-Pro doof weil nun zu viele MP...

Dir kann man es aber auch wirklich schwer recht machen. Vielleicht solltest du wirklich einen Systemwechsel machen.

P.S. 70 MP finde ich aber auch zuviel des gutes. Das Ding wird eh sau teuer werden.

50 MP und die fehlenden Sachen wie 2 Slot, IBIS und 4K wäre denke dass was sich die meisten wünschen als Konkurrenz zur A7RIII.

70MP klingt doch super. Der Rest auch.

Vielleicht schaffen es die Hersteller so das defizitäre Fotoverhalten (schließe mich da ein) so einzudämmen. Dann gibt es halt pro Urlaubstag keine 300 Bilder sondern nur 30, die dafür wohl überlegt.

Dass das keine Sportkamera wird, sollte man sich im klaren sein.

Du brauchst auch eine Backmischung von Canon damit du dir deine eigene Kamera backen kannst ... :p

Canon R doof weil nur 1 Slot
Canon RP doof weil zu günstig und logischerweise noch mehr abgespeckt
Canon R-Pro doof weil nun zu viele MP...

Dir kann man es aber auch wirklich schwer recht machen. Vielleicht solltest du wirklich einen Systemwechsel machen.

Naja, wenn er halt einfach eine spiegellose 5D Mark IV mit entsprechender Geschwindigkeit und guter Software möchte?
Die R hat keinen zweiten Slot und ist zu langsam, bei der RP brauch ich gar nicht anfangen und so wie es jetzt aussieht, wird die nächste ein 5Ds pendant.

50 MP und die fehlenden Sachen wie 2 Slot, IBIS und 4K wäre denke dass was sich die meisten wünschen als Konkurrenz zur A7RIII.

Der Sensor der R würde mir persönlich schon reichen, wenn sie noch ein bisschen an dem anderen Zeug weiterentwickeln ;)

Also spannend an einer 70 MP Kamera wäre aus meiner Sicht, dass man im Crop-Modus noch 27 MP hätte.
Ansonsten wäre das aus meiner Sicht eher eine Spezialkamera und ich sehe jetzt schon die Dynamik und Rauschdiskussionen :lol:

Wenn zusätzlich noch M-RAW mit 24 MP und 10FPS möglich wäre natürlich der Hammer...

Landschaft/Studio --> Volle Auflösung
Sport --> M-RAW mit FPS Power

Das geht nicht, MRAW ist sogar noch langsamer als ein volles RAW mit 70 MP.
Auch bei MRAW muss der komplette Sensor ausgelesen werden und dann noch mit Zusatzaufwand runtergerechnet werden.
Es ist also noch langsamer anstatt schneller.

Sinnvoller wäre es, wenn die Kamera einen Crop (27 MP) auslesen kann und hier dann entsprechend mehr fps schafft. (so wie es z.B. bei Nikon teilweise in den DSLR bereits realisiert wurde)

Naja, wenn er halt einfach eine spiegellose 5D Mark IV mit entsprechender Geschwindigkeit und guter Software möchte ...

Du hast es erkannt. Aber Knoedel wollte vermutlich auch wieder nur etwas rumtrollen. Die Antwort hat er sich ja selber gegeben mit seinem letzten Satz. 30 -40 MP und eine vernünftige Software, zweiter Slot, Joystick. Mehr will ich gar nicht.

70MP....!!!! Das brauchst Du absolute Prime Linsen der preislichen Höchstklasse um die volle Leistung auf den Monitor zu bringen. Nix mit 24-240.

Warten wir doch erst mal ab. Hinterher ist das so ein 70MP Dualpixel-Sensor, der dann "nur noch" 30MP oder so an Bildinformationen liefert. Wäre ja nicht das erste mal und ist nur CR1, also so gut wie komplett geraten.

Aber 30MP mit 4K, und 120FPS ind FullHD wäre schon echt schön. Dazu ein zweiter Kartenslot und etwas mehr Dynamik und das Ding ist gekauft.

...
P.S. 70 MP finde ich aber auch zuviel des gutes. Das Ding wird eh sau teuer werden.

Sehe ich anders, denn die nächste Stufe im MP Wahn ist eher 60+ MP.

Wenn Canon mit einer hochaulösenden Top DSLM punkten möchte, brauchen sie sicher nicht mehr mit 45/50 MP um die Ecke zu kommen, denn da ist der Wettbewerb schon seit Jahren!

Auch wenn DU das nicht brauchst und ich auch nicht, aber Marketing ist nunmal eine Welt für sich und wir werden uns mit mehr Pixeln in Zukunft noch eine Zeitlang anfreunden dürfen.
Bis es mal eine andere Aufnametechnologie gibt.

PS: Es gab ja auch mal lange die Aussage, daß niemand mehr als 6MP braucht ...

Wenn Canon mit einer hochaulösenden Top DSLM punkten möchte, brauchen sie sicher nicht mehr mit 45/50 MP um die Ecke zu kommen, denn da ist der Wettbewerb schon seit Jahren!
Interessanterweise ist der "Wettbewerb" unter 50MP geblieben (also um 45MP genauer gesagt) und das wird schon wichtige Gründe haben, somit sehe ich keinen Grund von Canon auf >50MP zu gehen mit allen bekannten Nachteilen...

Interessanterweise ist der "Wettbewerb" unter 50MP geblieben (also um 45MP genauer gesagt) und das wird schon wichtige Gründe haben, somit sehe ich keinen Grund von Canon auf >50MP zu gehen mit allen bekannten Nachteilen...

Naja... es gab auch keinen Grund den Stabi im Gehäuse wegzulassen.
Über 50 Mpx hören sich marketingtechnisch halt super an.

Das Zauberwort heißt IBIS. Bis jetzt machen die Canonisten nur ein sehr langes Gesicht (nachdem sie sich mit dem „schlechten“ Sensor arrangiert haben), und schauen neidisch auf Nikon, Sony, Panasonic DSLM, die dieses (mittlerweile selbstverständliches) Feature schon eingebaut haben. Denke ich mir zumindest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten