• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

18.09.2018:
Die EOS R erscheint mir als zu gut verarbeitet vom Gehäuse her, als dass sie das einfachste Mitglied ihrer Familie sein könnte ...

[...]

- einfacherer Sensor (weniger Auflösung, weniger AF Punkte)
Treffer.

- günstigeres Gehäuse
Treffer.

- weniger (konfigurierbare) Bedienelemente
Treffer.

- einfacherer EVF
Treffer.

- geringere Seriengeschwindigkeit [...]
Treffer.

- weniger Kombinationen bei den Custom Functions und den Aufnahmemodi
Abwarten.

- im Videobereich findet sich garantiert auch noch was
Treffer.

(- günstigeres Kitobjektiv)
Treffer ... wobei auf die dämliche Idee, dass sie ein EF Objektiv (wie es ja scheint) dazu packen, bin ich tatsächlich nicht gekommen ...

Da ist dann am Ende das Kit 1000 Euro günstiger als das daneben liegende EOS R Kit
Treffer.

:ugly:

Ich spare mir jetzt das Nennen der User, die dies als absolut unglaubwürdig abgetan haben ...
 
Wenn man vorrangig Bilder machen möchte bleibt die 6d2 wohl der P/L Sieger. Aber bevor man auf Basis der Specs urteilen will, muss man die Kamera wohl in der Hand halten.
 
Bin nur gespannt wie sich der Sensor schlägt.

Wenn der Sensor der 6DII verbaut sein sollte, kann man sich das ja ungefähr ausmahlen. Dafür hätte ich dann auch kein Verständnis.

Das man beim Gehäuse, Bedienelementen, Sucher, Anzahl von AF-Punkten, Serienbildgeschwindigkeit usw. spart, dafür habe ich Verständnis, wenn dafür eine günstige Einstiegskamera geboten wird, welche die selbe Qualität wie die große Schwester abliefert. 1/4000 Sekunde ist nicht ok, weil das gerade im Sommer eine erhebliche Einschränkung bedeutet. Den Sensor der 6DII einzubauen, der jeder aktuellen APS-C Kamera mit deutlichem Abstand unterlegen ist, fände ich auch nicht gerade prickelnd. Ich bin gespannt, was da jetzt vorgestellt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es der 6DII Sensor ist wird sich raustellen. Ich würde aber erstmal keinen brandneuen Canon Sensor erwarten der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.

Wir müssen realistisch bleiben. Zu diesem Preis und mit dem Canon Schriftzug vorne drauf, würde mich ein Top KB Sensor mehr als überraschen. Aber unbrauchbar wird er ganz sicher auch nicht sein, genauso wie es der 6DII Sensor nicht ist. Wer mehr will, muss eben eine andere Kamera kaufen. Für viele User, abseits der Foren, wird die Kamera aber sicher absolut ausreichend sein.

Und die anderen Einschränkungen sind auch nur logische Konsequenz bei diesem Preis.
 
Das der 6DII Sensor den aktuellen APS-C Sensoren in jeder Hinsicht unterlegen sein soll, kann nur jemand behaupten der noch nicht mit beiden gearbeitet hat.
Abgesehen von ISO 100 Aufnahmen in extremen Gegenlichtsituaionen mit viel dunklen Bildanteilen, merkt man vom Dynamikvorteil der APS-C Sensoren nichts. Im Gegenteil über ISO 400 dreht sich der Spieß um.
Farben, Details und High ISO sind dafür beim 6DII Sensor spürbar besser. 3:1 für den 6DII Sensor würd ich sagen ;-)
 
Und die anderen Einschränkungen sind auch nur logische Konsequenz bei diesem Preis.

Wahre Worte!
In wenigen Stunden werden wir vielleicht schon eine Preisvorstellung in Euro für die RP kennen und da gibt es vermutlich kaum etwas vergleichbares im KB-DSLM Bereich.

Keine Ahnung, weshalb manche immer meinen, auf Canon rumhacken zu müssen. Andere Hersteller realisieren keineswegs immer alles technisch Machbare in ihren Gehäusen.

Wie gesagt, bei einem attraktiven Preis für Gehäuse und Objektive, die keine Licht- und Gewichtsriesen sind, könnte ich mir das Ganze schon (für mich) vorstellen ... ;)
 
Und die anderen Einschränkungen sind auch nur logische Konsequenz bei diesem Preis.

Die anderen Einschränkungen finde ich in Anbetracht des Preises auch völlig nachvollziehbar, wenn man eine Einstiegskamera mit vergleichbarer Bildqualität erhält. Eine deutliche Einschränkung der Bildqualität durch einen extrem leistungsschwachen Sensor, von dem sogar Canon-Besitzer schrieben, dass sie ihn nicht mit der Kneifzange anfassen würden oder eine extreme Einschränkung durch 1/4000 Sek. fände ich persönlich aber unsympathisch. Das ist aber nur meine eigene persönliche Meinung. Die anderen Hersteller S+N machen das auch nicht. Aber man wird sehen, was tatsächlich vorgestellt werden wird. Bisher waren das alles nur Gerüchte.
 
Der Sensor schränkt kein bisschen ein, damit kann man jeden Bereich der Fotografie abstecken. Die etwas niedrigere DR bei ISO 100 ist allerhöchstens ein Luxus Problem. Ich würde niemals sagen, oh dieses Foto kann ich jetzt mit der 6DII nicht machen, dafür brauch ich meine M5, dafür ist der Unterschied zu klein. Umgekehrt gibt es aber schon Situationen wo die 6DII noch Bilder ermöglicht, die ich mit der M5 nicht mehr machen würde. ( Alles über ISO 3200 zb.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor schränkt kein bisschen ein, damit kann man jeden Bereich der Fotografie abstecken. Die etwas niedrigere DR bei ISO 100 ist allerhöchstens ein Luxus Problem.

11,9 ev. ist für mich kein Luxusproblem, sondern extrem schwach für eine nagelneue Kamera. Für mich wäre das für meine Landschaftaufnahmen, für die ich knapp 15 ev. zur Verfügung habe, eine nicht hinnehmbare Einschränkung. Und jetzt sag nicht, dass man 3 ev Unterschied in der Dynamik nicht merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon regelt hier halt über den Preis.
Dass die Kamera beiläufig kompakt und leicht ist, macht sie noch interessanter.
Man sollte aber keine Wunder erwarten.
So sehr auf Sensoren rumgehackt wird, umso mehr muss ich schmunzeln wenn ich manche meiner Aufträge rein mit der steinalten 5d ii erledige. Und es ist echt komisch, die Kunden sind happy mit den Ergebnissen.

Dass es Nachteile in zb Dynamik gibt, ist nicht abzustreiten. Solange man das aber weiß und sein Werkzeug sinnvoll einsetzt, hat man kaum realistische Nachteile.
 
In der Realität gibt es meist schlimme Artefakte an Kontrastkanten , wenn man es mit Schatten hochziehen und Lichter absenken übertreibt. Sieht nicht schön aus. Mach ich nicht gern, bzw nur bis zu einem gewissen Level.
 
Die Canon 5DII ist aus dem Jahr 2008, seitdem haben sich die Möglichkeiten weiterentwickelt. Klar, wenn ich mir den Nachteilen meines zig Jahre alten Handys bewusst bin und das Teil sinnvoll einsetze, habe ich keine Nachteile. Schön wäre es, wenn Canon in vielen Bereichen spart und so eine sehr günstige Einstiegskamera möglich macht, aber nicht mit einem im Jahr 2019 extrem rückständigen Sensor. Ist aber nur meine Meinung, viele würde sich das sicher trotzdem kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann das Geheule wegen dem Sensor?
Guter Sensor benötigt? Einfach das kaufen, was die Anforderungen befriedigt. Dass sowas mehr kostet ist doch logisch :)
 
Warum dann das Geheule wegen dem Sensor?

Weil viele sagen, dass der Sensor sch... ist. Mann kann auch eine sehr günstige Kamera bauen, die im Vergleich zum teuren Modell viele Einschränkungen hat, aber trotzdem einen halbwegs aktuellen Sensor beinhaltet und nicht so ein recycelter Uralt-Sensor von ano-tuk. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung, ich heule auch nicht, denn ich muss das nicht nutzen, weil sich der Sensor meiner Kamera auf Höhe der Zeit befindet und ich zufrieden bin...
 
einem im Jahr 2019 extrem rückständigen Sensor. Ist aber nur meine Meinung, viele würde sich das sicher trotzdem kaufen.

Ich möcht da jetzt nicht ewig drauf herumreiten, aber für mich ist ein Sensor mehr als nur ISO 100 Dynamik. Ich finde zb die Farben wichtiger und da seh ich den 6DII Sensor sogar vor allen tollen Sony und Nikon Sensoren. High ISO zieht sie auch mit den anderen guten Sensoren mit und ist da auch bei der Dynamik auf dem selben Niveau.
Kommt also immer drauf an was man braucht.
 
Ich möcht da jetzt nicht ewig drauf herumreiten, aber für mich ist ein Sensor mehr als nur ISO 100 Dynamik. Ich finde zb die Farben wichtiger und da seh ich den 6DII Sensor sogar vor allen tollen Sony und Nikon Sensoren. High ISO zieht sie auch mit den anderen guten Sensoren mit und ist da auch bei der Dynamik auf dem selben Niveau.
Kommt also immer drauf an was man braucht.

Ich will da auf keinen Fall jemanden verletzen und der Sensor der 6dII mag bei Erscheinen ja auch zeitgemäß gewesen sein und wenn man das seit einigen Jahren nutzt und zufrieden ist, ist auch alles ok. Wir reden jetzt halt über eine Kamera, die jetzt neu auf dem Markt erscheint und in den letzten 11 Jahren hat sich bei der Sensortechnologie viel getan. Ich mache 90 % meiner Bilder mit Basis-Iso100 und nutze oft ein Stativ, wenn das Licht knapp wird. Eine hohe Dynamik weiß ich zu schätzen, weil sie das fotografieren angenehm macht. in kontrastreichen Situationen werden gleichzeitig sehr helle und dunkle Bereiche gut erfasst, ich muss weniger unterbelichten, damit die Lichter nicht ausbrennen, ich muss daher bereits bei der Aufnahme weniger mit der Belichtungskorrektur jonglieren und bei der Entwicklung der RAWs weniger an den Regler herumschieben. Das ist einfach angenehmer. Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass die RP den 6DII Sensor haben wird, dass sind ja alles nur Gerüchte. Es gibt sicher genug andere Punkte, bei denen man gut einsparen kann, um eine günstige Einstiegskamera bringen zu können.
 
Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass die RP den 6DII Sensor haben wird, dass sind ja alles nur Gerüchte. Es gibt sicher genug andere Punkte, bei denen man gut einsparen kann, um eine günstige Einstiegskamera bringen zu können.
Ich würde aber fast mal davon ausgehen - schon alleine, weil es der neuste 26,2MPix Sensor ist, den Canon hat... glaube nicht, dass sie für eine Kamera mit einem derart günstigen Einstiegspreis einen kompletten Sensor neu entwickelt haben.

Ich will da auf keinen Fall jemanden verletzen und der Sensor der 6dII mag bei Erscheinen ja auch zeitgemäß gewesen sein und wenn man das seit einigen Jahren nutzt und zufrieden ist, ist auch alles ok.
Die 6D II ist noch nicht mal ganz zwei Jahre alt und somit ein Jahr jünger als die 5D IV - dessen leicht modifizierter Sensor jetzt in der EOS R steckt.

~ Mariosch
 
Weil viele sagen, dass der Sensor sch... ist. Mann kann auch eine sehr günstige Kamera bauen, die im Vergleich zum teuren Modell viele Einschränkungen hat, aber trotzdem einen halbwegs aktuellen Sensor beinhaltet und nicht so ein recycelter Uralt-Sensor...

1. Nicht darauf hören was „alle“ sagen. Selber für sich entscheiden. Die Stimme der Zweifler ist immer am lautesten.

2. Canon ist ein Unternehmen und die werden uns den tollsten Sensor nicht schenken. Wo wir wieder beim Thema sind Kamera = Werkzeug. Braucht man bestimmtes Werkzeug, besorgt man es sich egal bei welchem Hersteller. Ob es einem den Betrag wert ist, muss man halt selber entscheiden.
 
In der Realität gibt es meist schlimme Artefakte an Kontrastkanten , wenn man es mit Schatten hochziehen und Lichter absenken übertreibt. Sieht nicht schön aus. Mach ich nicht gern, bzw nur bis zu einem gewissen Level.
Das liegt aber daran, daß es die meisten gar nicht interessiert. Selbst in teuren Publikationen findet sich sowas. Da gibt es dann schöne Berge mit Leuchthalo, quasi "Atomare Berge, es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung!" :lol:

Ich möcht da jetzt nicht ewig drauf herumreiten, aber für mich ist ein Sensor mehr als nur ISO 100 Dynamik. Ich finde zb die Farben wichtiger und da seh ich den 6DII Sensor sogar vor allen tollen Sony und Nikon Sensoren. High ISO zieht sie auch mit den anderen guten Sensoren mit und ist da auch bei der Dynamik auf dem selben Niveau.
Kommt also immer drauf an was man braucht.
Ich hoffe Du hast schonmal ein Kamerafarbprofil angelegt, ansonsten kann ich die Farbdiskussion schlichtweg nicht ernst nehmen. Es gibt mehr als genug Leute, die LR z.B. als Referenz nehmen, aber dann eben nur über die schon bereitgestellten Farbprofile reden. Die sind bekanntermaßen für die verschiedenen Kameras unterschiedlich und standardmäßig teils einfach grottig. Wem das Thema also wirklich wichtig ist, sollte sich mit entsprechender Profilerstellung usw. schon auseinandergesetzt haben.

Und bzgl. HighISO kann ich mit meiner 4,5 Jahre alten A7s immer noch über die meisten Kameras lachen. :D

Generell hast Du aber Recht. Es kamen ja teilweise Spitzen aus dem µFT-Lager Richtung Canon bzgl. "haha, selbst bessere Dynamik als Canon KB Sensoren!!11". Dabei wird aber vergessen, daß die meisten Bilder eben aus dem Zeug zwischen extremen Schatten und maximaler Sättigung bestehen, und größere Pixel nun mal mehr Licht einsammeln und damit bessere Bilddaten liefern. Das man also auf der einen Seite zwar die Schatten nicht so gut aufhellen kann, im Gegenzug aber trotzdem bessere Bilddaten in den nicht extremen Schatten bekommt, ist schon eine Stufe zu komplex für viele Leute, um das noch mental zu verdauen. Sowas sieht man in den primitiv-DR-Diagrammen natürlich nicht ...


PS: Vor einiger Zeit kam ja von Canon selbst die Antwort, warum das alles so und nicht anders ist: Kostenfrage. Externe ADCs sind für die schlichtweg billiger als Sensoren mit ADCs drauf zu fertigen. Die werden sich also genau überlegen, was sie wieviel Geld kostet. Kameras mit on-sensor-ADCs werden also prinzipiell etwas teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten