• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Aus einem nicht gemachten Gerücht zu Canon
https://www.photoscala.de/2019/02/0...hasselblad-kodak-alaris-leica-nikon-und-sony/

"Neues aus der Gerüchteküche zu Fujifilm, Hasselblad, Kodak Alaris, Leica, Nikon und Sony" schliesse ich, dass es bereits im Vorfeld Infos oder sogar Hand-ons für Journalisten gibt.

Schliesslich gab es im Januar auf der gleichen Seite
https://www.photoscala.de/2019/01/02/erste-geruechte-2019-zu-canon-fujifilm-olympus-und-sony/
noch "Canon: EOS R mit 75 Megapixel noch dieses Jahr?"
 
https://www.photoscala.de/2019/01/02/erste-geruechte-2019-zu-canon-fujifilm-olympus-und-sony/

„Canon plant offenbar eine spiegellose EOS R mit rund 75 Megapixel. Sie könnte übereinstimmenden Gerüchten zufolge in der zweiten Jahreshälfte 2019 auf den Markt kommen und die DSLR EOS 5DS/5DS R ablösen. Sicher scheint auch, dass es ein Einstiegsmodell in der EOS-R-Familie geben wird.“

Und Wo ist die R, die die 5dIV ablöst? Wäre das nicht zuerst ein logischerer Schritt?
 
Und Wo ist die R, die die 5dIV ablöst? Wäre das nicht zuerst ein logischerer Schritt?
Ich gehe weiterhin schlichtweg davon aus, dass Canon dies nicht kann. An der R sieht man schön die Limitierungen des AFs. Sie ist immer noch deutlich näher an den bekannten Ms (bzw. eventuell sogar leicht schwächer) und dem Liveview der 5D4 als an der Sony Konkurrenz.

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob,wann und inwiefern das versprochene Firmwareupdate daran etwas ändern kann.

Gleichzeitig scheint man auch schlichtweg bei den Bildsensoren noch nicht so weit zu sein, auch hier bietet die R ja keine wirkliche Fortentwicklung und wenn man wirklich IBIS dann mal integrieren möchte, müssen die Nachteile eines IBIS in Bezug auf den Bildsensor auch erstmal kompensiert werden.

Da fände ich es persönlich tatsächlich sinniger, sich auf das konzentrieren, was man kann: Hochauflösende Sensoren. Denn für einen 5Ds(r) Nachfolger braucht man keinen Sporttauglichen AF-C, keinen IBIS und auch keine Sensorrevolution.

Würde ein sehr hoch auflösender Sensor bei dann vielleicht noch reduzierter Seriengeschwindigkeit in der R stecken (ja selbst der 50mPixel der 5Dsr hätte gereicht) wäre es vielleicht eher eine exklusive Duftmarke gegen die Konkurrenz gewesen als es die R war ... zudem wäre es deutlich stimmiger in Bezug auf die veröffentlichten RF Optiken und die Rahmendaten der R gewesen.

Mich hat jedenfalls die R jetzt bekommen, typisch für Canon: Im Zweifel über den Preis .... sie war nun günstiger als ein neues Sony 100-400er zu kaufen und mein Canon 100-400er zu verkaufen.
 
Also wenn das die "Profi-R" wird, mit 75 MP, aber wieder kein IBIS und nur mittelmäßiger AF, dann wäre das für mich eine ziemliche Enttäuschung.
Gerade so ein MP-Monster würde von einem IBIS besonders profitieren.

Kein IBIS heißt für mich kein Canon.
 
Also wenn das die "Profi-R" wird, mit 75 MP, aber wieder kein IBIS und nur mittelmäßiger AF, dann wäre das für mich eine ziemliche Enttäuschung.
Gerade so ein MP-Monster würde von einem IBIS besonders profitieren.

Kein IBIS heißt für mich kein Canon.

Wenn ich mir deine Ausrüstung anschaue, dann hat keine deiner Kameras einen IBIS. Sind deine Bilder denn so schlecht?
75MP haben bestimmt irgendwo einen Sinn, aber es werden wieder nur kleine Zielgruppen mit angesprochen. Für den Massenmarkt zählen andere Dinge. AF und eben tatsächlich IBIS
 
Also wenn das die "Profi-R" wird, mit 75 MP, aber wieder kein IBIS und nur mittelmäßiger AF, dann wäre das für mich eine ziemliche Enttäuschung.
Gerade so ein MP-Monster würde von einem IBIS besonders profitieren.

Kein IBIS heißt für mich kein Canon.

Stimmt schon, bei extremen 75 MP sollte IBIS eigentlich Pflicht sein, weil die Gefahr von Auflösungseinbußen durch Mikro-Verwackler extrem groß ist. Selbst 42MP machen sich da schon bemerkbar und die alte Regel 1:Brennweite = Verschlusszeit gilt bei den heutigen Auflösungen schon lange nicht mehr. Deswegen hat bei Sony die A7RIII mit ihren 42MP von allen E-Mount Modellen den tatsächlich effektivsten IBIS und den besten mechanischen Verschluss bekommen, der komplett neu entwickelt und gedämpft wurde, damit möglichst wenig Vibrationen entstehen. Deswegen halte ich 75 MP ohne IBIS auch für wenig sinnvoll, es sei denn man will ständig unnötigerweise mit hoher Iso unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Wo ist die R, die die 5dIV ablöst? Wäre das nicht zuerst ein logischerer Schritt?
Ich finde die Canon-Strategie sehr gut überlegt -
R: der allounder-Einstieg in das neue System mit dem 5mk4 Sensor
RP: unterer Bereich und diese Kunden mit ins RF-System mitzunehmen
5R Magapixel: die 5ds ist schon recht alt und die neue Konkurenz mit 42,45 und 47 ist da

und zuletzt das Sahnestückchen: was lange währt wird endlich gut
R5 aka 5er: der allournder mit allen Highlight wie IBIS, 5.6EVF, 2 Slots, BSI Stacked-Sensor...
 
Zuletzt bearbeitet:
und zuletzt das Sahnestückchen: was lange währt wird endlich gut
R5 aka 5er: der allournder mit allen Highlight wie IBIS, 5.6EVF, 2 Slots, BSI Stacked-Sensor...

Gibt es da schon konkrete Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass so etwas in diesem Jahr kommt? :confused:
 
R5 aka 5er: der allournder mit allen Highlight wie IBIS, 5.6EVF, 2 Slots, BSI Stacked-Sensor...

Ich dachte, das sind alles Dinge, die der geübte und geneigte Canon-Fotograf sowieso nicht braucht oder durch überlegenes Können ausgleichen kann...

(Sorry, ich will nicht stänkern, aber diesen Eindruck kann man bekommen, wenn man die aktuellen Themen hier verfolgt)
 
Ach ja die Miekroverwackler. Leute, das zählt, wenn man Pixel zählen will. Wenn ich eine Kamera mit vielen MP kaufe, heisst das aber nicht, dass ich immer und bei jedem Bild auch das letzte an Auflösung rausquetschen möchte. Ich war z.B. letztes Mal in Taipeh zweimal an der Regenbogenbrücke Abends. Einmal allein, mit Stativ. Und einmal mit der 7jährigen Tochter An dem Abend habe ich kein Stativ mitgenommen. Weil sie sinst auch eines will und das bei einem Kind auf der relativ belebten Brücke nicht so gut kommt. Also hab ich meine Bilder dann halt mit ISO 800 statt 64 gemacht, und bin runter gegangen bis auf Zweiten zwischen 1/5 und 1/15. Mit 1/8 hab ich ohne Stabi noch ganz gute Ausbeute ohne Stativ mit 24 bis 35mm. Zwar nicht perfekt in 100%, aber probelmlos druckbar in A2 oder für einen UHD TV, ohne dass man die Verwackler sehen würde.

Was ich bei einer 75 MP Varainte aber erwarten würde, wäre der moderne Sensor mit der höheren Dynamik, die Canon ja schon bei der 5D IV und einigen APSc wie 80D, 77D kann. Das ist noch mehr ein Thema für Landschaftsfotografie als die Möglichkeit, auch unstablilisierte Objektive stabilisiert zu betreiben, zumal wenn der Hersteller ja das meiste mit Stabi anbietet bei den Objektiven.

Ja, man kann auch mit weniger Dynamik Landschaftsbilder machen, aber einfacher wird es, wenn sie Kamera nicht 11.x Blenden hat, sondern 13.x Aus meiner eigenen Praxis kann ich sagen: 11.x Blenden heisst bei Fotos gegen den Sonnenuntergang, wo der Vorderdrung nicht einfach fast schwar nur noch wenig Zeichnung haben soll, sondern was heller werden soll:

Entweder mehrere Verlaufsfilter dabei, dass man den genau passenden erwischt und Belichtungsreihe, damit man nachhher genau das aussuchen kann, was auf ganz rechts belichtet ist inklsuive RAW Reserve.

Oder HDR.

"Entweder" könnte ich mit noch vorstellen, "Oder" ist meine Sache nicht, mach mal ein paar hundert HDR von einem Abend am Meer, um dann die besten Bilder auszusorttieren.

Wenn man schon eine hochauflösende Kamera baut, die primär ja für Landschaft ist, dann muss auch von der Dynamik her alles rein, was Canon ja grundsätzlich kann, nur vermutlich noch nicht auf allen Anlagen.

Bei einer Universalkamera oder eine SPortkamera ist das weniger wichtig, die wird nämlich seltener mit so hoher Dynamik konfrontiert wie bei Landschaft.
 
Also wenn das die "Profi-R" wird, mit 75 MP, aber wieder kein IBIS und nur mittelmäßiger AF, dann wäre das für mich eine ziemliche Enttäuschung.
Gerade so ein MP-Monster würde von einem IBIS besonders profitieren.

Kein IBIS heißt für mich kein Canon.

Moin!
Bis auf das 85er haben alle zuletzt in dem Rumors »angekündigten« RF-Gläser einen IS.
Vielleicht hat es ja einen Grund, weshalb Canon u.U. auch mit neuen »R«s den IBIS-losen Weg weitergeht.
Ein 200/300/400/500/600/800mm hat sicher einen anderen Anspruch an Stabilisierung als ein 20/30/40/50mm,
etc. und Canon meint vielleicht auch weiterhin, die evtl. Probleme am bestem im jeweiligen Objektiv lösen zu können!

Wer weiß?!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das die "Profi-R" wird, mit 75 MP, aber wieder kein IBIS und nur mittelmäßiger AF, dann wäre das für mich eine ziemliche Enttäuschung.
Gerade so ein MP-Monster würde von einem IBIS besonders profitieren.

Kein IBIS heißt für mich kein Canon.

Also bzgl. IBIS bin ich bei dir. Da hatte aber Canon bei der Vorstellung der R recht deutlich gesagt, dass ein IBIS zum damaligen Zeitpunkt nicht sinnvoll möglich. Hier würde schon davon ausgehen, dass Canon eine High-MP mit IBIS etc. in Entwicklung für Q3/Q4 dieses Jahres hat. Das wäre dann der 5DIV/5Ds Ersatz bzw. Weiterentwicklung. Ansonsten kann ich es verstehen, wenn man sich dann anderweitig umschaut, wobei der IBIS jetzt auch nicht zaubern können wird und alle deine vorhandenen Objektive einen (sehr guten) IS eingebaut haben, so dass ich nicht weiss, ob du dann mit den evtl. weniger guten und/oder teureren Linsen an einer non-Canon IBIS-Kamera so viel besser bedient sein wirst.

Ich gehe weiterhin schlichtweg davon aus, dass Canon dies nicht kann. An der R sieht man schön die Limitierungen des AFs. Sie ist immer noch deutlich näher an den bekannten Ms (bzw. eventuell sogar leicht schwächer) und dem Liveview der 5D4 als an der Sony Konkurrenz.

Bzgl. AF würde ich sagen, dass R zwar limitiert aber für viele Anwendungen sehr gut und völlig ausreichend ist. Für Sport auf hohem (Foto-)Niveau ist die R natürlich nix, aber da ist halt weiterhin Canon der Marktführer im DSLR-Bereich, so dass ich vermute, dass die Entwicklung einer "a9" DSLM keine hohe Priorität hat, weil man es aktuell schlichtweg nicht nötig hat.

Bei Eye-AF sehe ich ehrlich gesagt nicht so das große Problem, ich denke, das wird Canon in naher Zukunft, also insbesondere mit der "High-End R" oder sogar mit Fireware-Update, noch besser und ähnlich gut wie bei der Konkurrenz hinbekommen.
 
Gibt es da schon konkrete Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass so etwas in diesem Jahr kommt? :confused:
Natürlich, Canon hat letztes Jahr Patente für alle wichtigen Punkte angemeldet wie IBIS, Stacked-Sensor, BSI...
Ich dachte, das sind alles Dinge, die der geübte und geneigte Canon-Fotograf sowieso nicht braucht oder durch überlegenes Können ausgleichen kann...
Canon fotografen brauchen die Dinger natürlich nicht - nur wir reden hier über DSLR-Forum User, da fehlt das " überlegenes Können" leider...:p
 
Wenn das ginge, wäre Fotografie auch echt langweilig. Können spielt eine größere Rolle, als man in diesem Forum manchmal vermuten könnte.
und das geht mit aktuellen Canon Sensoren nicht? Wie sind nur in der Vergangenheit Bilder entstanden:ugly:
Zwischen "geht noch" und "oh, ist doch gut geworden" steht dann die fehlende Möglichkeit ;). (Aber ist schon klar, dass es natürlich nicht an Canon liegen kann.)

Ich erwarte von Canon etwas mindestens gleichwertiges. Was die Konkurrenz kann, muss Canon auch können. Wenn sie es nicht bringen, stelle ich mir dann immer die Frage, ob sie einfach nicht wollen.
 
Natürlich, Canon hat letztes Jahr Patente für alle wichtigen Punkte angemeldet wie IBIS, Stacked-Sensor, BSI...


Das heisst aber nicht, daß das alles schon in diesem Jahr kommt!


Canon fotografen brauchen die Dinger natürlich nicht - nur wir reden hier über DSLR-Forum User, da fehlt das " überlegenes Können" leider...:p

Canon Fotografen sind moderne Features halt seit jeher nicht gewöhnt. :D
Daher meinen sie sowas nicht zu brauchen.
Warte mal ab bis die erste Canon mit IBIS und einem Sensor mit gescheiter Dynamik auf den Markt kommt, spätestens dann brauchen es Alle und Canon kann die restlichen Produkte einmotten.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die neuen R-Bodies sowas noch nicht haben - Der Rest wäre dann schwer verkäuflich!

PS: Du hast ansonsten natürlich recht, daß der IBIS keinen Einfluß auf die Bildergebnisse hat, wenn man sein Equipment beherrscht - Aber wenn man es einmal hatte oder der Nachbar damit um die Ecke kommt ...
 
Natürlich, Canon hat letztes Jahr Patente für alle wichtigen Punkte angemeldet wie IBIS, Stacked-Sensor, BSI...

Canon fotografen brauchen die Dinger natürlich nicht - nur wir reden hier über DSLR-Forum User, da fehlt das " überlegenes Können" leider...:p

Als die 5d mark ii mit Video daher kam haben auch viele gesagt das sie es nicht brauchen, heute ist es Standard. Auch der Dual Pixel af ist ein großer Fortschritt aber anscheinend braucht benutzt ihn niemand. Wenn man das so alles liest dann frag ich mich warum die Hersteller ihre Forschung nicht einstellen und sich so eine Menge kosten sparen.
 
Warte mal ab bis die erste Canon mit [...], spätestens dann brauchen es Alle und Canon kann die restlichen Produkte einmotten.

Diesbezüglich erinnere ich mich noch gut an die früheren Aussagen zu spiegellosen Kameras anderer Hersteller.

... „Braucht kein Mensch“ ... „was können die, was die DSLR nicht kann“ ... „zeig mir mal das Bild, was mit einer DSLR so nicht möglich wäre“... usw.

Und jetzt wird hier wie selbstverständlich der Nachfolger der 5Dsr als R5s erwartet.... verrückte Welt!
 
Ich dachte, das sind alles Dinge, die der geübte und geneigte Canon-Fotograf sowieso nicht braucht oder durch überlegenes Können ausgleichen kann...

(Sorry, ich will nicht stänkern, aber diesen Eindruck kann man bekommen, wenn man die aktuellen Themen hier verfolgt)
:D(y)

Ach ja die Miekroverwackler. Leute, das zählt, wenn man Pixel zählen will. Wenn ich eine Kamera mit vielen MP kaufe, heisst das aber nicht, dass ich immer und bei jedem Bild auch das letzte an Auflösung rausquetschen möchte.
Und warum belaste ich mich dann mit einem Datengau von 75MP, wenn die in 100% gar nicht scharf sein müssen?
Das wäre für mich ansonsten in den meisten Fällen eine reine Stativkamera.
Von der förderlichen Blende bei diesem Pixelpitch einmal ganz abgesehen.:rolleyes:

Moin!
Bis auf das 85er haben alle zuletzt in dem Rumors »angekündigten« RF-Gläser einen IS.
Vielleicht hat es ja einen Grund, weshalb Canon u.U. auch mit neuen »R«s den IBIS-losen Weg weitergeht.
Was sollen dann unstabilisierte 50/1,2 und 28-70/2 Hochpreislinsen?

Was die Konkurrenz kann, muss Canon auch können. Wenn sie es nicht bringen, stelle ich mir dann immer die Frage, ob sie einfach nicht wollen.
Letzteres war häufig Canons Verhalten der letzten 10 Jahre - mich wundert bei dem Unternehmen dbzgl. nichts mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten