• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

nicht schon wieder... ��
vorher verkaufen sie die linie an jjp!

eine rf"z50" wirds wohl auch kaum geben, diese nikon ging ja sang und klanglos unter.
wenns eine "r7" gibt, dass ist das eine kamera für die wildlife und sportfotografen & keine, die dasd kompaktformat "M" konkurrenziert.

Kannst du das nochmal schreiben? Ich bin echt verwirrt!
 
Genau das - meine 7D II hatte ich mir damals nicht gekauft, weil ich ständig mit Superteles hantiere, sondern weil ich eine vernünftige Kamera mit gutem Handling, Konfigurationsmöglichkeiten und vor allem dem AF System haben wollte. Und zwar ohne gleich 3500€ für eine 5D auf den Tisch legen zu müssen.

~ Mariosch

Genau. Ich habe un auch die 7D Mark II nach der 50D und 7D und frage mich, warum nicht gleich so :D
Die Kamera ist einigermaßen konkurrenzfähig in Sachen High-Iso mit moderneren APS-C Sensoren trotz ihres Alters.

Ich frage mich aber dann ständig, ob die neusten EVF mit den OVF mithalten können um z.B. Vögel verfolgen zu können.

Die M5 und M50 waren in Sachen EVF Schnelligkeit eine Katastrophe selbst für gemächlich dahin segelnde Schwalben. :eek:
 
Kannst du das nochmal schreiben? Ich bin echt verwirrt!

das "problem" der m-reihe ist ja nur, dass es auch eine "canon" ist.
würde man die m-reihe als eine komplett andere kameramarke anschauen, käme man kaum auf die idee, diese einzustampfen, da sie komerziell erfolgreicher ist als so manche traditionsfirma - vielleicht sogar als fuji, welche ja gerne zum aps-c-könig gekrönt wird.
bevor canon diese linie sang und klanglos untergehen lässt, könnte sie diese auch verkaufen an eine andere firma und noch etwas geld rausziehen.

das canon eine "nikon z50", also eine günstige aps-c-kamera, auf den markt wirft, ohne diese dann objektivseitig zu unterstützen, scheint mir unwarscheinlich - die z50 ist nicht gerade ein verkaufsknüller und zeigt, dass der preisunterschied durch den sensor alleine zu wenig grund ist. es muss ein schlüssiges aps-c-system her, sonst nimmt der markt es nicht an.
nikon hat das (mirrorless) aber nicht, canon schon.

wenn eine aps-c-r7 kommt, ist es wohl kaum ein "z50", sondern eine sport und wildlifekamera. eine hochwertige, schnelle kamera, eher eine r6 mit cf-express-karten slot, grossem datenpuffer und 32mp-aps-c-sensor für ca. €2000.-, keine kamera, die das eos-m-segment konkurrenziert.
 
Diese Überlegungen teile ich zu 100%.

Was mich ehrlich erstaunt: Offensichtlich ist es ein Nogo, einen Telekonverter an KB zu verwenden. Stattdessen erwartet man eine Cropkamera für mindestens den dreifachen Preis eines Konverters. Wenn man dann eine solche Kamera besitzt, dann will man diese auch vollwertig einsetzen können. Also erwartet man zusätzlich ein UWW, ein 2,8er Standardzoom und mehr. Die Gesamtkosten dafür dürften den Preis einer zweiten R6 samt Konverter (deutlich) übersteigen.

Wenn man also argumentiert, dass M schon aus Kostengründen wegfallen muss, dann darf es konsequenterweise auch kein RF-Crop geben, sondern nur Telekonverter. Diese dürfen dann auch optisch herausragend sein und bis zu 1000€ kosten. Wäre immer noch günstiger als eine R7 und würde auch weniger Ressourcen verbrauchen.
 
interessanter Punkt, der Konverter braucht auch weniger Akku ;-)

nur, ein Konverter "verändert" die Brennweite UND Blende. eine R7 NUR die Brennweite.
 
ein Telekonverter ist aber noch kein Zweitgehäuse.

Wenn der TC schon 1000 € kostet und ich noch ein Zweitgehäuse haben möchte, wird´s richtig teuer.

Für mich z.B. wäre so eine R7 - bzw. ein Pendant von Nikon - als Zweitgehäuse und gleichzeitige Verlängerung interessant.

Gruß Reinhard
 
Vielleicht magst du mir mal erklären, wieso du zwei Gehäuse mit unterschiedlich großen Sensoren haben möchtest. Sofern du nur einen Satz an Objektiven hast, wirst du nicht wirklich eine Kamera als Backup für die andere einsetzen können. Dazu ändern sich Bildwinkel und Freistellungsvermögen eines Objektivs zwischen den Sensorformaten zu sehr. Ich würde in so einem Szenario R6 + RP + Konverter einer R6 + R7 vorziehen.
(mal ganz davon abgesehen, dass es diesen Superduperkonverter ja nicht gibt)

Edit:
Wenn der TC schon 1000 € kostet und ich noch ein Zweitgehäuse haben möchte, wird´s richtig teuer.

Bei den Preisen, die Canon für R Kameras und RF Objektive aufruft in einem System mit zwei Kameras und langem Tele machen 1000€ vermutlich weniger als 10% des Anschaffungspreises aus. Wenn es darauf ankommt, dürftest du dir auch keine Kameras mit CFast-Karten zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst du mir mal erklären, wieso du zwei Gehäuse mit unterschiedlich großen Sensoren haben möchtest. Sofern du nur einen Satz an Objektiven hast, wirst du nicht wirklich eine Kamera als Backup für die andere einsetzen können. Dazu ändern sich Bildwinkel und Freistellungsvermögen eines Objektivs zwischen den Sensorformaten zu sehr.

Bei meiner 5D-Mark IV hatte ich eine M50 mit EF-M Adapter und dem EF-M 10-22 mm im Rucksack als Backup. Definitiv kein vollwertige Ersatz, aber eine Option, um weiter arbeiten zu können. Eine sehr kompakte (und preiswerte) Lösung (und ein starkes Weitwinkel für seltene Anwendungen hatte ich so auch noch dabei). Bei RF gibt es diese Option leider nicht. Nun passen nur noch die Blitzgeräte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst du mir mal erklären, wieso du zwei Gehäuse mit unterschiedlich großen Sensoren haben möchtest.

ganz einfach um die Objektive nicht wechseln zu müssen. Nicht immer ist Zeit dazu und außererdem ist man manchmal besser bedient, wenn man nicht wechselt, z.B. Staub, Luftfeuchtigkeit etc.

Auf der APS-C die lange Brennweite und auf der KB die kürzere bzw. lichtstärkere.

Die APS-C sollte kein Backup zur KB sein, sondern diese ergänzen.

Man kann natürlich auch zwei Mal KB nehmen, das wird dann aber teurer oder langsamer (Serienbildgeschwindigkeit, AF etc.)
 
RP und R Nachfolger für etwa 899€ und 1499€?
Da dürfte interessant sein, was da für Sensoren verbaut sind.
Kann mir da eine R6 ohne IBIS und nur 8-10 B/s vorstellen.
Und hoffentlich einen komplett neuen Sensor der zwischen 30-35MP hat als R Nachfolger. Blos wie sollte so etwas unter der R6 stehen? Sowas gehört zwischen R5 und R6
 
Zuletzt bearbeitet:
RP und R Nachfolger für etwa 899€ und 1499€?
Da dürfte interessant sein, was da für Sensoren verbaut sind.
Kann mir da eine R6 ohne IBIS und nur 8-10 B/s vorstellen.
Und hoffentlich einen komplett neuen Sensor der zwischen 30-35MP hat als R Nachfolger. Blos wie sollte so etwas unter der R6 stehen? Sowas gehört zwischen R5 und R6

Also die Z5 kostet in den USA 1400$ (Von Nikon genannter Verkaufspreis). Und hat IBIS, einen sehr guten 3.7 MP EVF. Abstriche gegenüber Der R6? Am ehesten bei der Actiontauglichkeit, also FPS, evtl AF.

Spannender wir die noch Günstigere. Wo kann man richtig was sparen?

EVF
Alter Sensor
IBIS weg
Gehäuse

Bisher haben die DSLM ja recht wertige Gehäuse. Ein Plastikgehäuse wie bei den ganz günstigen APSc DSLR würde einiges sparen. Dazu ein alter EVF, und schon ist die Sache viel günstiger.
 
Das sind aktuell die Gerüchte-Specs zur R7:

  • 32.5MP APS-C CMOS Sensor
  • DIGIC X Image Processor
  • UHD 4K60p & Full HD 120p Video Recording 10-Bit Internal Video
  • Sensor-Shift 5-Axis Image Stabilization
 
Und die Diskussion um die R6 mit nur 20MP wird sowieso erst beendet werden, wenn Canon eine weitere VF Kamera bringt die pixeltechnisch zwischen den 20MP der R6 und den 45MP der R5 liegt. Auch wenn das vielleicht erst mit der R6 Mark II der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten