• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Und die Spekulationen über weitere exotische RF Linsen gehen weiter:rolleyes:

https://www.mirrorlessrumors.com/the-rumored-next-three-canon-rf-lenses/#disqus_thread

Ich frage mich, wann gemäßigte Rechnungen auf den Markt gebracht werden. Würde gerne etwas Richtung nativer 70-200 f4, 135 f2 oder auch ein echtes 1:1 Makro um die 90/105mm für RF sehen, die (hoffentlich) bezahlbar sind.

vg
memakr
 
Die Freaks, die >2k-Linsen und ebensolche Gehäuse kaufen, bringen halt mehr Deckungsbeitrag. Klar, dass die zuerst abgemolken werden.

Das R-System enttäuscht mich als Normalkäufer zusehends.
 
Mich auch. Kein 50mm 1.8 IS, aber nen 800mm f11. Und weitere Freaklinsen wie RF 70-135mm f/2L, RF 250mm f/2L und RF 500mm f/2.8L ankündigen.
Angekündigt ist da gar nichts. Das sind Spekulationen, nicht mehr.
 
Mich auch. Kein 50mm 1.8 IS,...
weitere Freaklinsen wie RF 70-135mm f/2L, RF 250mm f/2L und RF 500mm f/2.8L ankündigen.
Was rauchen die denn im Management??
Ein 50mm/1.8 IS soll dieses Jahr noch kommen - ansonsten hat Canon dieses Jahr abgesehen vom 100-400 nur billige preiswerte Scherben vorgestellt - da dürfen nächsten Jahr auch ein paar Leuchttürme kommen... :cool:
 
Und die Spekulationen über weitere exotische RF Linsen gehen weiter:rolleyes:

https://www.mirrorlessrumors.com/the-rumored-next-three-canon-rf-lenses/#disqus_thread

Ich frage mich, wann gemäßigte Rechnungen auf den Markt gebracht werden. Würde gerne etwas Richtung nativer 70-200 f4, 135 f2 oder auch ein echtes 1:1 Makro um die 90/105mm für RF sehen, die (hoffentlich) bezahlbar sind.

vg
memakr

das RF 70-135mm f/2L wäre natürlich der traum vieler portraitfotografen.
 
Ein 500/2,8 ist auch eine Linse von der viele träumen. Aber das wird für die meisten auch ein Traum bleiben. Denn selbst wenn diese Linse kommt, dürfte der Preis nochmals deutlich über dem 600/4 liegen.
 
Ein 70-135/2 mit sehr gutem Bokeh wäre wohl keine Speziallinse, grade wenn man es preislich ähnlich hält wie beim 28-70/2.0, das zwar keinen IS hat und nur 28 und nicht 24mm, dafür aber auch nur wengi mehr kostet als das 24-70/2.8. Hiesse beim 70-135/2: nur etwas mehr als das 70-200/2.8.
Wenn die das hinkriegen, ist das wohl demnächst die Standardlinse für die Hochzeitsfotografen, die auf eine R Kamera setzen.

250/2 und 500/2.8 sind Speziallinsen. Schaut doch mal, wie wenige Nikon Ai 300/2.0 verkauft wurden. Und damals war ISO leistung noch viel knapper.
 
Ein 70-135/2 mit sehr gutem Bokeh wäre wohl keine Speziallinse, grade wenn man es preislich ähnlich hält wie beim 28-70/2.0, das zwar keinen IS hat und nur 28 und nicht 24mm, dafür aber auch nur wengi mehr kostet als das 24-70/2.8

Ja wird für professionelle Fotografen sicherlich interessant sein, aber genau diese hohen Preislagen und Dimensionen eines 28-70 f/2 meine ich ja. Als Hobbyfotograf hoffe ich einfach auf ein flexibles f4 70-200er und ergänze das lieber bei Bedarf gezielt mit nem 85 1.4/2 und 135 f2.
Ich glaube auch nicht, dass man mit dieser Rechnung und der Ausmaße besonders gut ungestellte Porträts realisiert bekommt. Auch hier passt das dann eher zum professionellen Einsatzfeld. Im schlechtesten Fall wird das Ding weiß:ugly:

Generell empfinde ich es so, dass Canon schon versucht, die bisherigen Gesetze der Physik auszuhebeln bzw. zu verschieben. Bzw. wird dies dem Käufer vielmehr suggeriert/verkauft. Alles mit dem Argument spiegellos, neuer Mount, Innovation und geringeres Auflagemaß begründet. Letzteres bietet sicherlich Vorteile, aber diese Strategie finde ich für Systemkameras nicht besonders förderlich, wenn man sieht mit welchen Objektivausmaßen man sich das erkauft, und das bei verkleinerten KB Bodies. Vielleicht ist es aber auch wirklich dem Druck von unten, sprich den Handy- und SW-Entwicklungen geschuldet. So muss man sich technisch differenzieren und wirtschaftlich entsprechende Margen bei sinkenden Absatzzahlen realisieren. Das ist schade...und treibt ggf wieder Viele (beabsichtigt?) zurück in die APSC Formate (M und ggf. „RF-S“).
Ich hoffe mal einfach auf die Drittherstellern, Samyang hat hier ja einen ganz guten Anfang gemacht.

Um nochmal zurück zu den konkreten Canon-Objektivspekulationen zu kommen: weiß jemand wann das RF 70-200 f4 kommt? Noch dieses Jahr?

vg
memakr
 
...
Generell empfinde ich es so, dass Canon schon versucht, die bisherigen Gesetze der Physik auszuhebeln bzw. zu verschieben. Bzw. wird dies dem Käufer vielmehr suggeriert/verkauft. Alles mit dem Argument spiegellos, neuer Mount, Innovation und geringeres Auflagemaß begründet. Letzteres bietet sicherlich Vorteile, aber diese Strategie finde ich für Systemkameras nicht besonders förderlich, wenn man sieht mit welchen Objektivausmaßen man sich das erkauft, und das bei verkleinerten KB Bodies...
... um dann eine Objektiv-Generation später doch mit einem kleineren oder leichteren Kompromis um die Ecke zu kommen.
Canon bringt die Objektive strategisch in Stellung.

Siehe Strategie bei 35mm:

2018 RF 28-70 f.2.0 L für 3200€

2019 RF 15-35 f2.8 L IS für 2500€
2019 RF 24-70 f2.8 L IS für 2500€
2019 RF 35 f1.8 IS Macro für 550€

2021 Spekulativ kommen zwei 35 f1.2 L teuer, vielleicht 3000€
2023 ...später wird ein RF ~35mm f2.8 Pancake kommen, billig, vielleicht 300€

Viele Grüße
triangle
 
Ja wird für professionelle Fotografen sicherlich interessant sein, aber genau diese hohen Preislagen und Dimensionen eines 28-70 f/2 meine ich ja. Als Hobbyfotograf hoffe ich einfach auf ein flexibles f4 70-200er und ergänze das lieber bei Bedarf gezielt mit nem 85 1.4/2 und 135 f2.
Ich glaube auch nicht, dass man mit dieser Rechnung und der Ausmaße besonders gut ungestellte Porträts realisiert bekommt. Auch hier passt das dann eher zum professionellen Einsatzfeld. Im schlechtesten Fall wird das Ding weiß:ugly:

Generell empfinde ich es so, dass Canon schon versucht, die bisherigen Gesetze der Physik auszuhebeln bzw. zu verschieben. Bzw. wird dies dem Käufer vielmehr suggeriert/verkauft. Alles mit dem Argument spiegellos, neuer Mount, Innovation und geringeres Auflagemaß begründet. Letzteres bietet sicherlich Vorteile, aber diese Strategie finde ich für Systemkameras nicht besonders förderlich, wenn man sieht mit welchen Objektivausmaßen man sich das erkauft, und das bei verkleinerten KB Bodies. Vielleicht ist es aber auch wirklich dem Druck von unten, sprich den Handy- und SW-Entwicklungen geschuldet. So muss man sich technisch differenzieren und wirtschaftlich entsprechende Margen bei sinkenden Absatzzahlen realisieren. Das ist schade...und treibt ggf wieder Viele (beabsichtigt?) zurück in die APSC Formate (M und ggf. „RF-S“).
Ich hoffe mal einfach auf die Drittherstellern, Samyang hat hier ja einen ganz guten Anfang gemacht.

Um nochmal zurück zu den konkreten Canon-Objektivspekulationen zu kommen: weiß jemand wann das RF 70-200 f4 kommt? Noch dieses Jahr?

vg
memakr

ich finde canons herangehensweisen absolut schlüssig und nachvollziehbar.
viele haben noch EFglas, das auch weiterhin genau so gut einzusetzen oder sehr preiswert gebraucht erhältlich ist. also versucht man bei vielen RF-linsen, neue massstäbe zu setzten. die RF-objektive sind auch fast durchs band weg sehr gut und verschieben, gerade an der r5 und r6 (ibis bis 8 stufen, besseres s/n & dynamik als canonüblich) doch die eine oder andere grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canons Strategie ist nur für deren bisherige DSLR Kunden interessant. Wer steigt schon in ein neues System ein, wenn er mittels Adapter DSLR Objektive verwenden muß. Die Zahl an Neukunden die das tun, die dürfte relativ überschaubar sein.
 
Wäre eine gegenteilige Strategie besser? Wer würde neu bei Canon einsteigen, wenn sie nur Brot und Butter Linsen/günstige Linsen hätten, die jeder andere Hersteller hat?

Ich für meinen Teil freue mich auf Highlights, verstehe aber Forenten, die sich auf Brot und Butter Linsen freuen.
 
Wer würde neu bei Canon einsteigen, wenn sie nur Brot und Butter Linsen/günstige Linsen hätten, die jeder andere Hersteller hat?
Das ist wie schon oft gesagt der springende Punkt - mit "langweiligen" Objektiven gewinnt man keine neuen Kunden denn wer kauft ein neues 50/1.8 wenn er schon eins hat...
Canon Strategien können so falsch nicht sein,
denn alle wollen dort hin,
wo Canon bereits ist!

Kurz und knapp: (y)(y)
 
Canons Strategie ist nur für deren bisherige DSLR Kunden interessant. Wer steigt schon in ein neues System ein, wenn er mittels Adapter DSLR Objektive verwenden muß. Die Zahl an Neukunden die das tun, die dürfte relativ überschaubar sein.

es gibt unglaublich viele bisherige canon-dslr-kunden (bei einem so riesigen marktanteil, wie es canon hat) und da ef-objektive sich sehr gut adaptieren lassen, haben selbst viele user anderer systeme ef- objektive, da es einen riesigen gebrauchsmarkt gibt und die adaptierten ef-objektiv manchmal sogar die original-objektive eines systems schlagen (selbst im af) und manchmal für ein butterbrot zu haben sind.
der eine oder andere wird noch jahre lang ef-objektive den rf vorziehen, da er diese auch an seinen anderen kameras benutzen kann.
ein adaptieres ef-objektiv arbeitet erstklassig an jeder rf-kamera, es ergeben sich gar vorteile gegenüber ef-objektiven, wenn man den adapter mit filtereinschub benutzt.
canon hat da ziemlich grosse trümpfe in der hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes habe ich nicht geschrieben, wenn auch nicht so ausführlich.
Was gibt es denn, es gibt hauptsächlich entweder teuere Kloben oder günstige Finsterlinsen. Was bisher so gut wie fehlt, das ist die goldene Mitte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten