• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weiße Rose - Kritik erwünscht!

Schiessl7783

Themenersteller
Hallo zusammen,

unten seht ihr meine ersten Bilder, die ich mit meinem neuen Sigma 70mm Makro Objektiv mit der Sony Alpha 350 aufgenommen habe. Bin also ein noch unerfahrener Markofotograf, und von daher auf Kritik scharf, um zu lernen!
Hab ürbings auch bei den Pflanzen grad etwas gepostet, falls ihr das auch noch kommentieren wollt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=706810

Vielen Dank
SEBI

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner dazu eine Meinung?! Ihr dürft es auch wirklich zereissen, aber sagt mir was ich besser machen soll!!!

bild 2 gefällt mir im ansatz sehr gut. die lila blüte mit den markanten adern passt super zum schwarzen hintergrund. den bildschnitt finde ich aber nicht optimal. die blüte ist weder richtig in der mitte noch richtig am rand. das wirkt irgendwie ... schief. ich weiß auch nicht hundert pro wie du das am besten löst aber ich glaube, dass ein quadratischer bildschnitt mit der blüte in der mitte für das bild am besten passt.

bild 3 finde ich vom motiv jetzt nicht so spektakulär aber das bokeh ist sehr schön.

bild 2 finde ich nicht gelungen. die blume lässt ihren kopf hängen, das blatt ist angefressen und die knospen im hintergrund passen auch nicht so wirklich dazu. vielleicht wäre eine tiefere perspektive besser gewesen. auch hier fällt mir auf, dass du die blüte weder mittig noch nach der sagenumwobenen drittelregel am bildrand platziert hast.

Also, vor allem keine irrefürenden Titel wählen. bei weisser Rose passt kein lila irgendwas.
Gruß, Kil

Also, vor allem keine irrefürenden Titel wählen. bei weisser Rose passt kein lila irgendwas.
Gruß, Kil

Da hast du recht, zunächst wollte ich auch nur die weiße Rose posten, hab mich aber dann umentschieden ;-) Aber is ja net grad so, dass ich jetzt hier'n Aktfoto gepostet hätte bei den Blümchen :lol:

Danke Hatifschnacke für deine Kritik/Tips!
Werde Bild 2 mal versuchen so zu bearbeiten wie du's vorgeschlagen hast, und nochmal posten...

So, wie versprochen das bearbeitete Bild, bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch ein paar kleine Schönheitskorrekturen an der Blüte vorgenommen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten