• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Kiwischnitt

Schiessl7783

Themenersteller
Hallo zusammen,

unten seht ihr meine ersten Bilder, die ich mit meinem neuen Sigma 70mm Makro Objektiv mit der Sony Alpha 350 aufgenommen habe. Bin also ein noch unerfahrener Markofotograf, und von daher auf Kritik scharf, um zu lernen!
Hab ürbings auch bei den Pflanzen grad etwas gepostet, falls ihr das auch noch kommentieren wollt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=706805

Vielen Dank
SEBI

PS: Bild 1 ist mir bewusst, dass es einen Farbstich hat, aber im Nachhinein finde ich ihn gut, und hab das Bild "Mord in der Dämmerung" genannt :lol:

Was zur Hölle hast du bei Bild 2 getan? Mit Weichspüler gewaschen?
Finde den Fokus immer falsch gesetzt, für mich gehört der zu den Kernen in die Mitte der Kiwis.
Am besten gefällt mir aber das dritte Bild der Reihe, hier ist der Fokus (für mich) auch schon fast an der richtigen Stelle.
Übrigens stört mich die Struktur des Messers, das lenkt ab.

Die Lichtquelle beim ersten Bild hätte besser weiter rechts und oben sein sollen, nicht links.

na, die hab ich doch eben noch bei flickr gesehen^^

also: grade beim zweiten Bild finde ich es toll, dass der Fokus auf der gespiegelten Kiwi liegt. die spiegelung gefällt mir übrigens sehr!

Was zur Hölle hast du bei Bild 2 getan? Mit Weichspüler gewaschen?
Finde den Fokus immer falsch gesetzt, für mich gehört der zu den Kernen in die Mitte der Kiwis.
Am besten gefällt mir aber das dritte Bild der Reihe, hier ist der Fokus (für mich) auch schon fast an der richtigen Stelle.
Übrigens stört mich die Struktur des Messers, das lenkt ab.

Die Lichtquelle beim ersten Bild hätte besser weiter rechts und oben sein sollen, nicht links.

Sorry, war ne Zeit im Urlaub, deshalb erst jetzt die Antwort...

Was meinst du mit weichgespült, nachträglich, oder hab ich da schon bei der Aufnahme einen Fehler gemacht?

Mit dem manuellen Fokus muss ich erst noch umgehen lernen. Bin wie gesagt anfänger was Macros angeht!

Gruß SEBI

PS: Würd mich über noch mehr Kritik oder auch Lob freuen :angel:

bild 1 finde ich etwas zu dunkel. ich finde dass gerade kiws bei hellem licht und mit intensiven farben besser wirken. die schatten stören mich auch etwas.

die idee bei bild 2 mit der spiegelung finde ich echt cool. ich finds auch schön, dass der hintergrund blütenweiß ist. passt gut zur kiwi.
ich muss mich aber thms anschließen was den fokus angeht. mir hätte es auch besser gefallen, wenn der fokus bei dem bild auf der mitte der kiwi gelegen hätte. bei den andren bildern ist der fokous meiner meinung nach auch nicht optimal gewählt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten