Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hi E500-Roockie
das Problem ist , ich möchte nicht immer unbedingt einen Manuellen Weissabgleich auf einem Weissem Blatt sonder anderen Farben durchführen, wenn man dies tut erkennt die E-330 es nicht.
"Wie soll das gehen" ist die richtige Frageich möchte nicht immer unbedingt einen Manuellen Weissabgleich auf einem Weissem Blatt sonder anderen Farben durchführen
"Wie soll das gehen" ist die richtige Frage- die Kamera kann nur dann die Farbe des Lichts bestimmen (nichts anderes passiert ja beim Weißabgleich), wenn sie weiß, welche Eigenfarbe das Objekt hat, mit dessen Hilfe abgeglichen werden soll. Und da genau das nur mit einem weißen bzw. neutralgrauen Objekt sinnvoll geht, funktioniert eine solche Einrichtung wie der Sofort-WB der Olympus nur mit Weiß bzw. Neutralgrau.
Gruß,
Robert
Mir ging's um den technischen Zusammenhang des "Sofort-WB", und dass der nur über eine definierte Vorlage geht und gehen kann, und von der die Kamera jedenfalls annimmt, dass sie weiß bzw. neutralgrau sei.
Davon ab ist das jetzt natürlich ein ausgezeichneter Tipp, um "zu weiße" Resultate bei Kunstlicht zu vermeiden. Speziell das mit dem leicht blauen Papier, das werde ich mir merken bzw. damit mal experimentieren. Der Sixticolor hätte in meinen Augen den Nachteil, dass er nur die reine Farbtemperatur, d.h. vereinfacht gesagt die Rot-Blau-Achse im Farbraum misst, dabei aber zwangsläufig Grünanteile etwa von Neonlicht unberücksichtigt lässt. Ein Sofort-Abgleich auf bläuliches Weißabgleichspapier würde dagegen immer alle Farbbestandteile der Lichtsituation berücksichtigen. Stellt sich jetzt noch die Frage, wie bläulich das Papier zweckmäßigerweise sein soll.
Gruß,
Robert
Seid ich die expo disc im einsatz habe ist das thema WB für mich kein thema mehr.![]()
Ich habe eine durchgehende gleiche farbgebung bei allen bildern wie ich sie vorher nicht zusammenbrachte.
Ich habe das ding jetzt etwa 1/2 jahr und sie hat mich nur einmal im stich gelassen.
Das war bei einem panzerglasschaukasten mit zwei verschiedenen lichtquellen und einem grossen smaragt drinnen.
Die reflektionen des steines waren so einfach nicht darstellbar.![]()
Und nein ich verkaufe die dinger nicht selbst und verdiene daran auch nichts.
Ich bin einfach nur extrem zufrieden damit.
LG Franz