• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

weiß nicht was will oder braucht

Franzi_01

Themenersteller
Hallo:)
Da mir die Sony Nex 5n momentan einfach zu teuer ist, habe ich mir zwei alternative Kompaktkameras ins Auge gefasst. Und zwar die P7100 von Nikon und als Alternative die HX20V von Sony. Preislich liegen die beiden in ähnlichem Segment.
Nun meine Frage an die Experten bzw. erfahrenen Nutzer dieser Kameras.

Für welche Kamera würdet ihr mir raten, wenn folgende Aspekte sehr hohe Priorität besitzen:
- sehr gute Bildqualität (auch schlechten Lichtverhältnissen)
- schneller AF
- schnelle Auslösezeit
- manuelle Einstellmöglichkeiten
- gute Video-Qualität

Danke euch recht herzlich:)

Franz

AW: Nikon P7100 oder Sony HX20V?

Und zwar die P7100 von Nikon und als Alternative die HX20V von Sony.
Aua ;), schon wieder ein Apfel-Birnen-Vergleich. Willst du wirklich eine Hosentaschensuppenzoom mit einer Prosumer vergleichen?

- sehr gute Bildqualität (auch schlechten Lichtverhältnissen)
Kannst du nicht ein wenig auf Brennweite verzichten und dann doch lieber eine lichtstarke Kamera nehmen :o

- manuelle Einstellmöglichkeiten
m.W. hat die HX20v keine Zeit- und Blendenautomatik und auch keine echte Blende.

Aua ;), schon wieder ein Apfel-Birnen-Vergleich. Willst du wirklich eine Hosentaschensuppenzoom mit einer Prosumer vergleichen?

Kannst du nicht ein wenig auf Brennweite verzichten und dann doch lieber eine lichtstarke nehmen...

Versteh ich dich richtig...du sagst, dass die P7100 gegenüber der Hx20v wesentlich professioneller ist??
Ja, auf Brennweite kann ich schon verzichten..ich möchte eine lichtstarke Kompaktkamera..Kannst du mir ein paar vorschlagen?? Was wäre mit der Fuji Film x10? Aber dann kann ich mir eh schon bald die J1, oder die Nex 5n kaufen! Der Preis ist dann nicht mehr weit weg...

also wenn du auf grosse Brennweite verzichten kannst dann würde ich im moment ganz klar die Sony RX100 kaufen. Die ist aber vermutlich erst in ca einem monat lieferbar.

Ein Monat ist mir zu lang..ich brauche die Kamera Anfang Juli, da ich da auf Urlaub fahre:( Sonstige Vorschläge was ich mir in Punkto lichtstarke Kompaktkamera kaufen kann...Es ist echt fast leichter eine große Kamera zu kaufen als eine Kompakte...
:mad:

Versteh ich dich richtig...du sagst, dass die P7100 gegenüber der Hx20v wesentlich professioneller ist??
Ja, Prosumer = professionellere Konsumerkamera.

ich möchte eine lichtstarke Kompaktkamera..Kannst du mir ein paar vorschlagen??
-> Olympus XZ-1, Fujifilm X10, Samsung EX1, Panasonic LX5, Canon S95/100 (nur im WW lichtstark) und die werden alle dort besprochen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516

Wenn Dir Videos wichtig sind, dann kannst Du die Canons alle vergessen, da der Ton sehr schlecht ist und nur 24 Vollbilder aufgenommen werden, was bei schnellen Schwenks unweigerlich zu Rucklern führt. Für Videos sind die Sony HX9V, HX20V und HX100V bzw HX200V sowie die FZ150 und TZ31 zu empfehlen, da diese mit 50 Vollbildern/s arbeiten und im AVCHD-Format aufnehmen. Bei der Bildqualität und den manuellen Möglichkeiten liegt die FZ150 auch vor den Sonys und wäre meine Empfehlung, wenn die LowLight-Qualitäten nicht ganz so ausschlaggebend sind.

Wenn die Lichtempfindlichkeit das wichtigste Kriterium ist, kommen tatsächlich nur die von rud genannten Kameras infrage. Da muss man dann aber Abstriche beim Zoomfaktor und bei der Videoqualität machen. Wenn Du alles in einem willst, geht eigentlich nur eine Systemkamera oder DSLR. Mit den notwendigen Objektiven bist Du dann aber ganz schnell im vierstelligen Eurobereich. Alternative wäre evtl. noch die P310 von Nikon, die auch FullHD-Videos mit 30p aufnimmt. Die ist auf jeden Fall handlicher und kleiner als eine P7100, hat dafür aber auch etwas weniger Zoom.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten:top:, aber für welche ich mich nun entscheiden soll, weiß ich immer noch nicht.
All die genannten Kameras haben Vor- und Nachteile..die Kameras, die lichtstark sind, haben eine miese Videoqualität (lt. User-Bewertungen)..die, die eine gute Videoqualität liefern, besitzen den kleinen Sensor und sind in punkto BQ nicht so gut..
Wie soll ich mich da bloß entscheiden..
Wie wäre es eingentlich mit der J1 von Nikon???..aber dann kann ich mir eh gleich die Nex 5n kaufen..
das ist echt alles ein Mist:mad:..sorry, aber ich suche jetzt schon fast 3 Monate nach einer geeigneten Kamera..:(

Gruß,
Franz

Warte noch ca 2 Wochen wenn das geht und kaufe dir dann die RX100.

Laut einem Telefonat mit Sony sollen die RX100 sogar schon nächste Woche ausgeliefert werden. Dann hast du einige Vorteile vereint:

Vorteile:
  • Super Video-Qualität
  • Super Bild-Qualität
  • Lichtstarkes Objektiv (zumindest im WW)
  • Recht grosser Sensor -> Hohe ISO-Werte brauchbar
  • Klein und handlich

Nachteil:
  • noch ca 1-2 Wochen warten
  • recht teuer

Hab mir nun die X10 von Fujifilm näher angesehen..Scheint im Großen und Ganzen ja eine gute Kamera zu sein!
Es wird aber immer von dem Problem der "weißen Scheiben" im Bild bei Lichtquellen gesprochen! Kennt jmd. von euch das Problem bei dieser Kamera und wurde das bei der X10 bis jetzt immer noch nicht behoben??

Warte noch ca 2 Wochen wenn das geht und kaufe dir dann die RX100.

Laut einem Telefonat mit Sony sollen die RX100 sogar schon nächste Woche ausgeliefert werden. Dann hast du einige Vorteile vereint:

Vorteile:
  • Super Video-Qualität
  • Super Bild-Qualität
  • Lichtstarkes Objektiv (zumindest im WW)
  • Recht grosser Sensor -> Hohe ISO-Werte brauchbar
  • Klein und handlich

Nachteil:
  • noch ca 1-2 Wochen warten
  • recht teuer

Aber bei dem Preis kann ich mir eh schon locker das NEX 5N KIT (16mm, 18-55mm) und da bin ich ja doch besser dran, oder nicht???? Außer mit der Kompaktheit natürlich..

Es wird aber immer von dem Problem der "weißen Scheiben" im Bild bei Lichtquellen gesprochen! Kennt jmd. von euch das Problem bei dieser Kamera ...
:lol: (;))
Lesestoff bis zum Abwinken im WDS-Thread -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988413

... wurde das bei der X10 bis jetzt immer noch nicht behoben??
Einen neuen Sensor gibt es, siehe WDS-Thread.

PS: Video nicht mehr wichtig?

Aber bei dem Preis kann ich mir eh schon locker das NEX 5N KIT (16mm, 18-55mm) und da bin ich ja doch besser dran, oder nicht???? Außer mit der Kompaktheit natürlich..

Wenn die Kompaktheit egal ist kannst du dir auch eine DSLR kaufen.
Die gibt es es mit Kit-Objektiv günstiger als die RX100.

:lol: (;))
Lesestoff bis zum Abwinken im WDS-Thread -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988413

Einen neuen Sensor gibt es, siehe WDS-Thread.

PS: Video nicht mehr wichtig?
Doch doch, die Videoqualität ist mir schon wichtig, aber bei dem was momentan bei den Kompakten am Markt ist, lässt sich eine top BQ und eine top VQ anscheinend nicht vereinbaren..es beleibt ein Wunschkonzert...mit der RX100 wird sich das wahrscheinlich ändern..

Ich finde den Gedankengang sehr verworren, wenn die Nex 5N zu teuer ist, würde ich doch weder so nen Fingernagelsensorgröße CDD noch Pseudoprofi-Nikon in Betracht ziehen sondern zur Nex 5, Nex 3 oder C3 greifen...

Also wenn Dir Bild und Video in einer Kamera wichtig ist, dann kommt ganz sicher auch die Nikon J1 in Betracht. Du mußt aber entscheiden, ob Du die Größe akzeptieren kannst. Außerdem gibts noch keine wirklich lichtstarken Objektive dafür.
Wenn es wirklich kompakt sein soll und in einer Kamera, dann die RX100, aber Du mußt noch ein paar Tage warten (wenn nicht länger)
Ansonsten kannst Du das Ganze auch mit einem 2-KameraSystem abdecken, z.B. eine HX9V(HX10V, HX20V etc.) für Video und langes Tele in Kombination mit z.B. einer Olympus XZ-1 oder Samsung EX-1 oder Panasonic LX-5. Gibt es auch alles immer mal wieder hier in der Biete-Rubrik gebraucht.
So hast Du gleichzeitig eine Backup Lösung, wenn mit einer Kamera mal was sein sollte und teurer wie mit einer Nikon J1 oder einer NEX kommst Du vermutlich auch nicht weg.
Der Apparat, der aktuell am meisten der eierlegenden Wollmilchsau nahe kommt, ist in der Tat die RX100.

Deshalb habe ich ja von "DSLR" gesprochen. Dort gibt es durchaus günstigere Sets.

Eine DSLR ist generell vom Aufbau her doch wesentlich wuchtiger als eine Systemkamera..aber vom Preis her gibt es günstigere..
Was würdest du mir in punkto DSLR empfehlen??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten