• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weiß/Gold oder Blau/Schwarz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mix_Max

Themenersteller
Na, was sagen die Experten hier im Forum zu diesem "Problem "? :D :lol:

http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-1020891.html

PS: ich sehe da Weiß und Gold. Dass Adobe es anders interpretiert, finde ich schon merkwürdig.

Na, was sagen die Experten hier im Forum zu diesem "Problem "? :D :lol:

http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-1020891.html

PS: ich sehe da Weiß und Gold. Dass Adobe es anders interpretiert, finde ich schon merkwürdig.

Heute Nachmittag, Zimmer sonnendurchflutet, sah ich eindeutig :-) blau/schwarz. Gleich runtergeladen und in PS, Vorschau etc. gecheckt.
Gegen 18 Uhr kamen Wolken auf und ich sah, wie jetzt auch, eher weiß/gold (das Weiß bläulich, wie Schnee bei klarem Himmel) - am runtergeladenen Bild.
Ein Colorpicker zeigt RGB-Werte von zB 136, 146, 177, also ein helles Blau. Das Originalkleid (findet man im Netz) soll tatsächlich blau/schwarz sein.
Das Bild hat übrigens kein Farbprofil, also gibt es Varianten: 'Browser ordnet automatisch sRGB zu' (Bild wird dunkler) und die 'Browser stellt es ohne Profil dar' (Bild sieht verwaschen hell aus).

Bin gespannt, wie ich es morgen nachmitag sehe, wenn die Sonne wieder scheint:-)

C.

Seit heute Nachmittag bin ich der festen Meinung dass das Kleid Weiß-Gold ist!
(kalibrierter Monitor btw)

Edit: dass man weiß für ein hellblau halten kann (oder anders rum) Okay..
Aber wieso sieht das Gold für viele wie schwarz aus (oder anders rum)

Ich schwör Stein und Bein dass es blau schwarz ist.

Im Spiegel war dann ein Artikel aus dem sie es geschnitten haben und auf einen anderen Hintergrund gesetzt haben.

Seit dem schwör ich Stein und Bein dass es weiß gold ist ;-)

Auch gerade gefragt worden und geschaut, ob der angebl. Hype hier angekommen ist. Anscheinend nicht ;)
Also wenn das tatsächlich Schwarz/Blau sein soll, hatte ich eben zuviel Sheridan's CL Liqueur :eek:
Hm, Bild misst & schreibt "nicht wirklich Schwarz". Die Untertreibung des Tages. Der Picker sagt: Nicht mal in der Nähe. Nicht mal, wenn der Sensor wie Hölle rauscht. Und so viel Licht fällt auch nicht drauf.
Das "Blau" sieht (misst) man zwar, Urteil aber ebenso kaum möglich. Gut und gern auch Blaustich und die Knipse bekam den Weißabgleich im Schatten nicht gebacken.
Zudem viel zu mieses Foto & Kleid unterbelichtet.

Grüße
Volker

Hm, Bild misst & schreibt "nicht wirklich Schwarz". Die Untertreibung des Tages. Der Picker sagt: Nicht mal in der Nähe.
... die Knipse bekam den Weißabgleich im Schatten nicht gebacken.

Na, um die tatsächliche Farbe im Foto geht es weniger (natürlich ist das kein 'Schwarz', sondern verwaschenes...etc..). Sondern darum, ob Du sagen würdest: Das ist ein schlecht und zu hell etc. fotografiertes weiß/goldenes oder eben ein schlecht und zu hell etc. fotografiertes blau/schwarzes Kleid.

C.

@CUA Stimmt, nachgelesen, hast recht.
Ärgere mich zuviel mit anwesenden Damen und ihren whatsappenden Kumpaninnen herum, die mich für renitent erklären, weil ich kein Schwarz sehe, und die sich auch nicht von ihren Handys weg zum Monitor zerren lassen wollen. Haben das wohl ebenso wenig verstanden wie ich.

Bei dem kleinen Ausschnitt in dem Artikel erkennt man auch eher blau schwarz, als bei dem kompletten Bild. Da ist das Gold eher erkennbar und auch den schlechten Weißabgleich merkt man eher.
Ich hab selber auch erst an blau schwarz gedacht, aber seitdem ich das komplette Bild kenne bin ich deutlich für weiß gold.

Edit: Ein wenig weiter gesucht und das selbe Bild mit anderem Farbstich gefunden... Somit wieder eher blau-schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wurde sicher mit einer Kamera ohne Tiefpassfilter gemacht, die ersten Anzeichen der 5DS R sind also schon da, das kann ja noch spaßig werden in Zukunft :ugly:

Diese Rezension:
"Hatte das Kleid in Blau/Schwarz bestellt, es ist aber in Weiß/Gold angekommen. Daher wird es wohl leider zurück gehen müssen." :ugly:

Diese Rezension:
"Hatte das Kleid in Blau/Schwarz bestellt, es ist aber in Weiß/Gold angekommen. Daher wird es wohl leider zurück gehen müssen." :ugly:

:D
Jo, von heute. Interessanterweise ist das Kleid - obwohl 'Dressgate' in der URL steht - seit einem Monat erhältlich!?

Edit: Also ist blau/schwarz als Referenz nicht eindeutig erwiesen. (<- fotografisch, konkret, pfft)

C.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann ich mit Konzentration beide Varianten in einem Bild sehen aber grundsätzlich ist das sehr von der Umgebung des Kleides abhängig, speziell von den ausgefressenen Lichtern im Hintergrund:
Deshalb sah ich zuerst Blau-Schwarz weil ich automatisch davon ausging, daß das Bild überbelichtet ist, aber das machen wohl nur Menschen, die um diesen Faktor wissen; soll heißen, ich vermute, daß Leute, die fotografieren, solche Bildmängel erkennen und versuchen, sie auszugleichen.

Wäre interessant ob Fotografen das Kleid tatsächlich mehrheitlich anders sehen, als "unbedarfte" Zuschauer ...

Das Kleid ist eindeutig weiß/gold... wenn man davon ausgeht das es unter blauen Himmel im Schatten aufgenommen wurde oder ein blauer Sonnenschirm Verwendung fand.

Das Kleid ist eindeutig blau/schwarz... wenn man davon ausgeht das es unter diffusem Licht aufgenommen und (stark) überbelichtet wurde.
Welche Sichtweise stimmt, kann ohne die Kenntnis der genauen Aufnahmesituation nicht festgestellt werden.

Damit sind, meiner Meinung nach, alle "konkreten Aspekte der Fotografie" abgehandelt.

Eine weitere Diskussion kann eigentlich nur noch über "wahrnehmungspsychologische" Aspekte gehen.

Nachdem ich mich letztens mit einem durch einen roten Sonnenschirm hervorgerufenen, partiellen Farbstich rumplagen musste, ist das Kleid in meinen Augen weiß/gold.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich das Bild oben im Artikel zum ersten Mal gesehen habe, war es schwarz-blau. Nachdem ich mir das weiter unten verlinkte Bild - in der Galerie die zwei Bilder - angeschaut hatte, war dann das Bild oben im Artikel für mich eindeutig weiß-gold.

Ich habe mir das nun nach einer Minute nochmals angeschaut und da war das Bild oben im Artikel wieder eindeutig schwarz-blau.

Es ist schon eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann weiß und hellblau sehen, denke aber eher an weiß. Aber wie zum Teufel kommt man da auf ein schwarz?? :0
So ein Dreckskleid :D:D
Grüße,
Mo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten