• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weihnachtsgeschenk

super_trudi

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Meine liebe Freundin möchte sich das Hobby der Photographie aneignen. Leider sind wir beide Laien, und so kommt es, dass ich keine Ahnung habe, welche Kamera ich ihr zu Weihnachten schenken soll... :rolleyes:

Gedacht hatte ich an eine Canon Eos 1000d. Dann wurde jedoch eine 400d ins Feld geführt, und die Verwirrung begann. Wie siehts mit Nikkon aus?

Budget liegt so bei max. € 300 inkl. Objektiv und Tasche. Kann auch gerne (in dem preislichen Rahmen wohl auch nicht anders machbar) eine gute gebrauchte sein.
Bin um jede Hilfe dankbar! :top:

Lieber Gruß,
Philipp

// Edit: ah, zu langsam ;(

Aber gut mitgedacht :top:

Also ich abstrahiere:

1) Lieber 400d statt 1000d.
2) 18-55mm Objektiv reicht aus.
3) Vergiß Nikkon. ;)

Hätte auch ein angebot über eine 1000d inkl. Objektiv, Tasche und Gurt für 300 Euro am Start. Konkurrenzfähig? :p

Schlag einfach zu und du wirst glücklich sein. Ich hatte die 400D auch,
bevor ich auf die 40D umgestiegen bin. Aber die 400D ist eine klasse
Kamera.

Nein noch nicht, das ist ja das Problem. Sie ist ja auch blutiger Anfänger... aber ich denke, die Geräte sind relativ wertstabil?! Sonst zieh ich mir die nachher, und hab Spass damit...! ;)

Bodys sind nicht sonderlich 'wertstabil', Objektive dagegen schon - die können u.U. sogar gebraucht nach einem Jahr mehr wert sein, als beim Kauf.
Was die Kits angeht: Achte bei Canikon drauf, dass es die IS oder VR variante ist, bei Sony, dass es das 18-55 ist, bei Pentax die Version II oder WR und bei Oly das 1442. Deren Vorgänger sind eher mittelmäßig - fotografieren kann man damit aber natürlich trotzdem.

Ist es irgendwie möglich, sie mal zum Ausprobieren mitzunehmen?
Oder lässt sich zumindest ausloten, was sie denn überhaupt fotografieren möchte?
Findet sie irgendeien MArke 'gut' oder hat sie gegen andre Abneigungen (selbst wenns völlig irrational und unbegründet sein sollte)?

also, ich denke sie ist weder markengebunden, noch hat sie eine ahnung, was sie photographieren will. totaler Laie eben. :rolleyes:
ich denke, ich werde einfach die preislich überteuerten weihnachtstage abwarten, und dann mal zuschlagen. momentan habe ich ihr eine Canon Powershot SX 120 IS gekauft, aber ich denke, dass ist nicht das, was sie will. zu popelig... :)

Schau mal bei Geizhals.at, da gibts die Olypus mit Standardzoom, neu, schon für 380€.;) Ansonst EOS 400d mit 18-55 (wenn geht mit IS) gebraucht.;)

mfg. Robert

hmmm ich glaub, es wird so ---> "Nikon" geschrieben. wieder was dazu gelernt... :D

Von dieser unbekannten Firma bekommst Du hervorragende gebrauchte Kameras, die keinen, aber auch garkeinen Vergleich zu scheuen brauchen, auch nicht mit neueren Modellen, und die mit Objektiv innerhalb Deines Budgets liegen.

Als da wären: D50 und D70. Beide Kameras liegen gebraucht bei 200,-- bis 250,-- Euro.
Um die Möglichkeiten dieser Kameras auszureizen können locker 1 - 2 Jahre vergehen...
Schau Dich mal hier im Forum um!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten