Ich nutze seit Jahren Sonys Alpha-Serie und ich habe die ähnliche A55 im Einsatz. Ich veretehe, dass du nicht zufrieden bist, denn du verwendest neben dem Kit das schlechteste Teleobjektiv auf dem Markt. Da kommt man schnell auf hohe ISO. Der Batteriegriff dürfte diese ownuser-Bastelei sein oder?... Insgesamt gefällt mir die K5-II sogar ein bisschen besser im Direkten Bildvergeich
Der Defekt ist ärgerlich, aber ein Verschluss geht wohl nur selten kaputt. Das ist wohl einfach Pech. Ich habe bislang keine Alpha kaputt bekommen, obwohl die alles andere als nur in der Vitrine standen. Du bekommst auch heute noch A100 usw - daher glaube ich nicht daran, dass da generell gefuscht wird. Die Problematik mit dem Blitz und der Bildstabi ist schon seit der A37/57 nicht mehr da.
Was deine Anforderungen angeht. Vollformat oder doch APSC? Für deine Anforderungen passen die höherwertigen Alphas (65, 77) schon ganz gut. Die Nikons und Canons werden hier nicht deutlich besser sein. Du solltest eher schauen, welche Objektive du noch brauchen kannst.
Gibt es Adapter für Alpha A auf Canon EF/Nikon? Dann würde es gehen.