• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Weg von der Traumausrüstung -> Systemwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es mal wieder typisch, da fällt der Begriff "Freistellung" und schon wird wieder gedroht, dass mFT da nicht ausreicht. Und das, obwohl APS-C in vielen Fällen zwar mit einem rechnerisch kleineren DOF aufwarten kann, aber in der Praxis oft weit weniger deutlich besser freistellt, wenn man mal wirklich die Probe macht. Das muss sich jeder selber im konkreten Beispiel ansehen.

Apopro konkretes Bsp. ... hat Du da was... die Aussage ist spannend.

Ich habe in keinem Beitrag gelesen, dass mFT irgendwo nicht ausreicht, nur den Hinweis, dass es bei den Formaten da Unterschiede gibt.

Ach ja - ich habe lange und gerne mit (m)FT gearbeitet, hatte aber da auch die 2,0er Zooms und damals das 1,4er Panaleica 25mm. (und anderes).
 
Der TO hat sich ja längere Zeit nicht mehr gemeldet. Wer weiß, ob der Gedanke zum Systemwechsel noch da ist.

Ich denke auch, dass man sich vorher Gedanken über Größe und Gewicht machen sollte, wenn man sich für ein System entscheidet. Die beste Kamera ist tatsächlich die, die man dabei hat.

Die Frage ist, ob ein Wechsel zu einem kleineren Format die Lösung ist, wenn man sich an kb gewöhnt hat. Ich benutze die a7II und ein Wechsel zurück auf aps-c oder mft käme für mich definitiv nicht mehr in Frage.

Der TO sollte sich die Frage stellen, ob er unbedingt immer alles dabei haben muss. Vielleicht wäre die Anschaffung von 1-3 lichtstarken, aber kompakten Festbrennweiten eine Lösung für ihn. In der Bildqualität und der Lichtstärke würde er sich sogar deutlich verbessern und den Zoom übernehmen die Füße! :)

Ich selber nutze die a7II mit einem 25mm/f2 Batis; 85mm/f1.8 Batis und einem 55mm/f1.8 als "Immerdrauf" Die Kamera und die Objektive sind sehr kompakt, die Objektive liefern sehr sehr gute Qualität und sind uneingeschränkt Offenblendtauglich. Das ganze ist so kompakt, dass ich immer alles in einem sehr kleinen Rucksack dabei habe. Wenn ich die Kamera nur mit dem 55f18 dabei hätte, wären Größe/ Gewicht fast mit einer Kompaktkamera vergleichbar, aber mit KB-Qualität.

Ich würde mir auch kein Zoom mehr zulegen wollen, weil ich bei Größe/ Gewicht und auch bei Qualität/ Leistung keine Kompromisse eingehen möchte. Festbrennweiten machen mir Spaß und ich persönlich fotografiere bewusster.

Bevor der TO seine ganzes System verkauft, weil er alles meistens zu Hause hat, wäre das doch mal eine Überlegung, sich auf Festbrennweiten zu beschränken.

Und wenn er schon seine teure Ausrüstung verkauft, wäre die A7IIR doch eine Alternative, die ihm keinerlei qualitative Einschränkung im Vergleich zu seinem jetzigen System bringen würde. Die a7IIr hat einen Kleinbildsensor, der zur Zeit zu den leistungsstärksten gehört. Solange er bei F-Brennweiten bleibt, wäre alles sehr leicht und kompakt, bei maximaler Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Gefühl unterwegs nichts an Qualität zu vermissen habe ich eine DSLR mit 24-70 u d 70-200f2,8.

Das Gefühl ist allerdings sehr teuer bezahlt im Hinblick auf Geld und Gewicht. Außerdem wenn ich ehrlich bin selten berechtigt.

Habe mir jetzt als Ergänzung die kleine Nikon DL 24-85 bestellt, die Preise machen im Internet ja Wellen nach oben und unten, ich habe unten zugeschlagen. Und im Gegensatz zum Hersteller wissen die vom großen Fluss schon, dass sie wohl am 24.11. liefern werden 😂😂😂

Wechsel das System nur wenn Du Dir sicher bist, dass Du es nicht bereuen wirst. Nicht im Hinblick auf Qualität sondern im Hinblick auf das "gut-ausgerüstet-sein-wollen-Gefühl" aus dem Grund gehen die meisten zur DSLR und schaffen es kaum wieder weg davon.
 
Mein Vorschlag aus dem Bauch:

Fuji X-T10 mit Samyang 12mm F2, XF 10-24, XF 18-55, XF 35 F2, XF 56 F1.2

Gesamtgewicht: 3 2 Pfund

Bildqualität: Fast so gut :cool:

Größenvergleich: Klick! Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt hier eigentlich noch jemand, dass der TO seit Seite 1 inaktiv ist, ist das überhaupt noch wichtig, man stellt eine Frage in den Raum verzieht sich mit Popcorn und gerettet sind die nächsten Tage :lol:
 
Moin,

kurz und knapp: Willst du die selbe Qualität (Freistellung, Bla, Bla, Bla) haben, musst Du schleppen. Wir haben selber ne 5DII mit netten (und schweren) Objektiven und dann noch ne Oly OM-D. Die OMD ist geil, verstehe mich nicht falsch- aber immer noch hinter der Canon mit entsprechenden Optiken. Wäre auch verwunderlich, wenn es anders wäre.

Als alternative hab ich mir einen Sony A7 mit manuellem Zeiss Objektiv gegönnt. Wenn Du auf den AF Verzichten kannst, ist zum Gewicht sparen die A7II (o.Ä.) mit Leica (oder Zeiss) Optiken eine sehr geile Sache. Aber: Leica Objektive sind unglaublich teuer- wirklich unglaublich teuer, und im Bereich unter 21mm siehts nicht gut aus. Günstiger kommst Du mit den Originalen Sony-Zeiss Geschichten- aber, dann kannst auch bei der Nikon bleiben, Gewicht und Größe sparst du da nicht...
 
Da ich jetzt 9 Off-Topic-Beiträge entfernen durfte, die sich darauf bezogen, dass der TO in seinem eigenen Thema inaktiv ist, mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten