• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechseln auf 5D MarkII oder warten?

Doch doch...
Das sind auch meine Praxiserfahrungen.
Wenn das Licht nachlässt, ist das schon sehr deutlich zu sehen!
Während bei 5er alles glatt ist,
zeigt die 7D ein gesprenkeltes Rauschen, was nur leicht mit Schärfe auf 0 besänftigt werden kann.
Aber selbst dann ist es unter Verlust der Details sehr deutlich sichtbar.
Aber der Vergeleich ist eben nicht fair, denn der Sensor ist das 3x größer bei der 5er!!!
Für APS-C macht die 7er nen verdammt guten Job!

Anbei der Link zur DXO Site:
http://www.dxomark.com/index.php/en...0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon/(brand3)/Canon

Dan war wohl Deine 5DII kaputt:p
Nönö ;)

Hab nur Fotos verglichen, die ich in den frühen Abendstunden & Nachmittags gemacht habe und keine Testbilder.

Sicher rauscht die 7D mehr wenn das Licht nachlässt, keine Frage. Finde es aber vollkommen erträglich. Die 7er hat übrigens kein Banding mehr, was die 5er noch immer hat.. :rolleyes:

Zum Thema Details und sowas: wolltest du dir nicht ne D700 kaufen?

Ja eine D700 ging mir lange durch den Kopf.

Mir hat aber ehrlich gesagt der Canon Objektivpark mehr gefallen und somit bin ich bei Canon geblieben.

Ich komme auch mit der Bedienung gut zurecht, wenn ich dan wechseln müßte muss ich mich wieder etwas reinarbeiten, aber das wäre das kleinste Problem.

Aber die Objektive:top:

Die 7er hat übrigens kein Banding mehr, was die 5er noch immer hat.. :rolleyes:

Wenns stimmt was Canon Rumors sagt, hat die 5D MK2 vll auch kein Banding mehr. Das muß ich heut abend mal ausprobieren.

"According to Canon RCC Nordic, the new firmware also fixed some banding issues with the 5D Mark II and firmware 2.0.4. "

Ne ich fands eigentlich bei Version 2.0.4 genauso schlimm wie vorher :ugly:.
Vll hat ja Canon zur Abwechslung ja mal was richtig gemacht ;).
Vll ist aber auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens :evil:.

Behalte die 7D erstmal, jetzt wirkt es eher nur wie habenwollen, aber nicht wie habenbrauchen :) :ugly:

Habe auch die 7D und bei mir war auch 7D oder 5D mark 2 .. aber wenn ich ehrlich bin brauch ich die 5d mark 2 nicht (noch).. ich stocke meinen objektivpark jetzt nur noch mit ef objektiven auf das ich schonmal gerüstet bin falls später eine vf kommt... aber dann wird es denke ich mal eher eine 5d werden anstatt der mark 2.. mal schauen was die kina so bringt :)

Wiso wird eigentlich immer wieder ein Vergleich 7D vs. 5DII gezogen ?
Die beiden Kameras verfolgen völlig unterschiedliche Konzepte, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wer Sport/Action gern fotografiert, nen guten AF benötigt, klarer Fall 7D, wer viel Geld übrig hat, 1D.
Wer Wert auf Bildqualität, hervorragende HighISO Eigenschaften möchte, klarer Fall 5DII.

Wer beides vereinen möchte, dann entweder beide Bodys kaufen, oder Richtung 1Ds marschieren, Vollformat mit klasse AF.

Bei vielen Leuten hier im Forum hab ich oft den Eindruck dass sie eigentlich gar nicht so recht wissen, was sie eigentlich wollen.

Aber hier beide Kameras immer wieder in Gegensatz zu stellen, finde ich irgendwie sinnfrei. Das führt nur zu ellenlangen, nicht endenden Diskussionen.

Ich stimme in einem Punkt aber zu, viel wichtiger als der Body, ist die Wahl der Objektive, es nutzt der beste Body nichts, wenn das Glas davor nichts taugt.

Wiso wird eigentlich immer wieder ein Vergleich 7D vs. 5DII gezogen ?

Weil Ren seine 5d nach 4 Monaten bekommen hat und wollte mal eben sagen wie gut sein neues tolles L Objektiv an der 5d ist und wie schlecht das Kit an der 7d war :lol: Naja, wer sich an den Farben und Details aufg... kann plötzlich mit KB bessere Fotos schiessen :o

Wieso wird eigentlich immer wieder ein Vergleich 7D vs. 5DII gezogen ?
Die beiden Kameras verfolgen völlig unterschiedliche Konzepte, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wer Sport/Action gern fotografiert, nen guten AF benötigt, klarer Fall 7D, wer viel Geld übrig hat, 1D.
Wer Wert auf Bildqualität, hervorragende HighISO Eigenschaften möchte, klarer Fall 5DII.

Wer beides vereinen möchte, dann entweder beide Bodys kaufen, oder Richtung 1Ds marschieren, Vollformat mit klasse AF.

Weil die Leute gerne beides in einer Kamera vereint hätten. Die unterschiedlichen Konzepte schließen sich ja grundsätzlich nicht gegenseitig aus. Dass Vollformat mit gutem AF auch in der 5DMKII-Klasse geht, beweißt ja der Mitbewerber mit der D"Jehova". Wozu doppelt bezahlen und vor allem doppelt schleppen müssen, wenn es nicht notwendig ist? Wozu den "geringen" Aufpreis zur 1Ds-Serie berappen, wenn man es woanders für ein Drittel (UVP-bezogen) bekommt?

Die unterschiedlichen Konzepte schließen sich ja grundsätzlich nicht gegenseitig aus. Dass Vollformat mit gutem AF auch in der 5DMKII-Klasse geht, beweißt ja der Mitbewerber mit der D"Jehova".
Die D3x ist in der 5D-II Klasse angekommen? Ich nehm gleich mal zwei. Guten AF und >12MP kostet auch bei Nikon min. 6000eur.

Die D3x ist in der 5D-II Klasse angekommen? Ich nehm gleich mal zwei. Guten AF und >12MP kostet auch bei Nikon min. 6000eur.

Du weißt, welches Modell ich meine!

Und immer dieses Rumgereite auf den tollen MP. Die 5er hat effektiv vielleicht 35% mehr Auflösung, welche man bei den üblichen Vergrößerungen (im Hobbybereich) kaum wahrnimmt.

Es gibt noch andere wichtige Ausstattungsmerkmale als Video und Auflösung. Ein um 35% besserer AF (der der D700 dürfte eher 350% besser sein:evil:) würde der 5er zumindest auch gut zu Gesicht stehen.

Eine gute Bildqualität setzte ich in dieser Preisklasse voraus. Das als Alleinstellungsmerkmal (neben HD-Video) zu verkaufen, ist eher etwas schwach. Unterm Strich bleibt dann nicht mehr so viel.

Davon abgesehen: 21 MP und 6-8 B/s (und guter AF und restliche Ausstattung) sind mit zwei Digics IV ja möglich. Canon könnte also durchaus mit einer "3D" die Konzepte von 5DMKII und 7D vereinen. Spätestens wenn Nikon die MP beim D700-Nachfolger erhöhen sollte, sind sie unter Zugzwang (dauert dann wieder zwei Jahre, bis sie nachziehen).

Weil die Leute gerne beides in einer Kamera vereint hätten. Die unterschiedlichen Konzepte schließen sich ja grundsätzlich nicht gegenseitig aus. Dass Vollformat mit gutem AF auch in der 5DMKII-Klasse geht, beweißt ja der Mitbewerber mit der D"Jehova". Wozu doppelt bezahlen und vor allem doppelt schleppen müssen, wenn es nicht notwendig ist? Wozu den "geringen" Aufpreis zur 1Ds-Serie berappen, wenn man es woanders für ein Drittel (UVP-bezogen) bekommt?

Prinzipiell hast Du recht, die Leute hätten es gerne.
Aber Fakt ist, bei Canon gibts das halt nicht zu angemessenem Preis in der 5D Klasse, ich bedauere diesen Umstand ja selbst.

Aber bevor die Leute hier sich oft ausheulen, warum greifen diese dann nicht gleich zum gelben Nachbarn ?
Ich finde es halt nur nicht gut, genau die beiden Bodys 5D + 7D in Konkurrenz zu stellen, hierfür spielen sie schlicht in unterschiedlichen Ligen.
Es gibt keine bessere, schlechtere, sondern das Konzept ist ein anderes.

Du weißt, welches Modell ich meine!
Natürlich weiß ich und wohl jeder andere Forumsleser das. Genauso läßt du die mangelhafte Ausstattung in punkto MP der D700 aber immer unter den Tisch fallen, weil das für dich nicht wichtig ist - für andere eben schon.
Und immer dieses Rumgereite auf den tollen MP.
Und das rumgereite auf dem AF? Oder das ständige Wiederholen das die Nikon so viel besser ist? in punkto AF bestreitet das doch niemand, aber Nikon hat eben auch Nachteile!
Die 5er hat effektiv vielleicht 35% mehr Auflösung, welche man bei den üblichen Vergrößerungen (im Hobbybereich) kaum wahrnimmt.
In manchem Hobbybereich aber eben schon und Leuten denen dies wichtig ist, bleibt Nikon eben keine Alternative. Akzeptier das doch einfach.
Eine gute Bildqualität setzte ich in dieser Preisklasse voraus.
Die kann Nikon mir nicht bieten.
Davon abgesehen: 21 MP und 6-8 B/s (und guter AF und restliche Ausstattung) sind mit zwei Digics IV ja möglich. Canon könnte also durchaus mit einer "3D" die Konzepte von 5DMKII und 7D vereinen. Spätestens wenn Nikon die MP beim D700-Nachfolger erhöhen sollte, sind sie unter Zugzwang (dauert dann wieder zwei Jahre, bis sie nachziehen).
Das alles technisch machbar ist, ist keine Frage - zumindest bei Canon.
Was vom Canon-Marketing als sinnvoll und vermarktbar betrachtet wird, ist aber eben eine andere Sache und bis zu meiner 3D bin ich eben froh bei Canon wenigstens mit zwei Kameras alles abdecken zu können was ich haben will, was bei Nikon für mich gar nicht machbar ist. Bei Nikon steht eine D700xyz mit 20+MP doch vollkommen in den Sternen.

Ansonsten sollten wir das nicht schon wieder vertiefen, das führt zu gar nichts.

Eine gute Bildqualität setzte ich in dieser Preisklasse voraus.

Die kann Nikon mir nicht bieten...

Stop das kann sie sehr wohl-auch mit 12MP!
Genau wie eine 5DI!
Aufblasen geht auch sehr gut-siehe Rocco!

Bei Nikon steht eine D700xyz mit 20+MP doch vollkommen in den Sternen.

schneller FF bei Canon auch!

Ansonsten sollten wir das nicht schon wieder vertiefen, das führt zu gar nichts.

Right!

check blue

soso, die leute wollen also alle den 7er AF und einen KB sensor. wenn die leute das wollen, dann gibts ja auch die beste kamera :rolleyes:

ich denke der vergleich kommt eher daher, dass die 5d eine sehr gute cam ist v.A. bei der BQ, aber für viele zu teuer. 3mal dürft ihr jetzt raten welche die nächst billigere cam ist, und von welcher cam man erwartet das nächst beste ergebnis in sachen BQ erwartet - auch gemessen an der preis struktur. und siehe da, was kommt da: natürlich die 7d. die 50D wäre zwar ausstattungstechnisch näher an der 5d als die 7d, ist aber halt auch schon wieder deutlich älter, von daher kann ich schon verstehen, warum der vergleich 7d vs. 5d heißt. dass alle nämlich nen dicken AF und viele FPS brauchen, wage ich stark zu bezweifeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten