• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechseln auf 5D MarkII oder warten?

So die 7D ist verkauft.
Habe mir jetzt die Mark II bestellt. Muss allerdings ca. 2 Wochen warten bis diese verfügbar ist.
Muss mich aber mit den sehr abgemargerten AF zurechtfinden, denke aber für meine Einsatzzwecke Street, Landschaft, People, Portrait werde ich den Rückschritt schon vergraften und ich hoffe die Mark II ist für diese Zwecke mehr als ausreichend.

Ich hoffe ich habe das richtige gemacht, werde die Gitterlinien im Sucher sowie die Wasserwage vermissen:(

Ich denke ich kann Dich beruhigen, Deine Kaufentscheidung wirst Du sicher nicht bereuen. :top:
Der AF ist sicher im Vergleich zur 7D etwas "abgemagert" soll aber keinesfalls heíßen dass dieser nix taugt. Für Deine genannten Gebiete also Street, Landschaft, People/Portrait funktioniert er perfekt, ich fotografie selbst in diesen Bereichen.
Gitterlinien im Sucher, Wasserwaage, naja sind nette Features aber doch kein "Must have". Gitterlinien hast Du zur Not im Live View immer noch, funktioniert in Verbindung mit einem Stativ recht gut zum ausrichten.

Okay, freue mich schon.
Nehmt Ihr bei der Mark II nur den mittigen Sensor? Oder geht Ihr auch mal auf die versetzten? Bei Street nehme ich eh nur den Mittigen.

Aber bei People, Portrait mache ich dies gern versetzt, Aber da kann ich ja das Messfeld speichern und dan etwas schwenken.

Freue mich schon auf die Andere Wirkung wenn ich mein 24-70er auf der Mark II habe.

Okay, freue mich schon.
Nehmt Ihr bei der Mark II nur den mittigen Sensor? Oder geht Ihr auch mal auf die versetzten? Bei Street nehme ich eh nur den Mittigen.

Aber bei People, Portrait mache ich dies gern versetzt, Aber da kann ich ja das Messfeld speichern und dan etwas schwenken.

Freue mich schon auf die Andere Wirkung wenn ich mein 24-70er auf der Mark II habe.

Ich nutze auch die äußeren Fokusfelder, die sind besser als Ihr Ruf ;)
Das 24-70 ist zusammen mit der 5DII ne Granate, hatte die Linse mal von nem Bekannten auf meiner 5er, aber gewöhn Dich schon mal an die wesentlich knapperen Schärfeebenen, bei der Vollformat passiert es Ruckzuck dass man aus der Schärfeebene rausrutscht, für mich persönlich die schwierigste Umgewöhnung seit ich von der crop (30D) gewechselt bin.

Ich kann mich Bgun1975 nur anschliessen. Ich bin jetzt seit über 15 Monaten mit der 5D MK2 unterwegs und bin nach wie vor begeistert. Unterm Strich ist das Einzige was wirklich zählt die Bildqualität und die ist, gerade was RAW angeht, wirklich hervorragend.
Da ich zwei sehr schnelle Hunde habe, mache ich auch immer wieder Hundeactionfotos mit der Cam. Das funktioniert mit dem mittleren Sensor recht gut. Zu Problemen kann es allerdings kommen, wenn die Hunde sehr schnell auf Dich zu rennen. Da mußt Du im Zweifelsfall auch mal öfter probieren. Für Deine Einsatzzwecke jedenfalls ist der AF der 5D MK2 mehr als ausreichend.
Trotzdem hoffe ich, daß Canon bei der 5D MK3 endlich einen zeitgemäßeren AF verbaut.
Auf die höhere Serienbildgeschwindigkeit und die eingebaute Wasserwaage etc. kann ich bei besserer Bq gerne verzichten. Ich war auch sehr kurz davor mir eine 7D zu kaufen, konnte sie aber vorher zum Glück bei einem Bekannten testen. Der besitzt sie inzwischen auch nicht mehr.

Hallo,

Ich habe eine 7D. Bin eigentlich sehr zufrieden. Am Anfang jedoch habe ich lange überlegt ob es eine 7D wird oder die 5D MarkII. Mir hat aber der AF der 7D mehr zugesagt.

Woran machst du das "eigentlich" fest, was schließt du damit bei der 7D aus was du dir aber wohl bei der 5DII erhoffst?

Ich habe von analog EOS-650 auf digital eine gebrauchte EOS-5D gewechselt und bin mit dieser total happy. Den 1,6er Crop habe ich sozusagen komplett übersprungen.

Bei der 5DII finde ich die AF-Felder nicht wirklich zeitgemäß wenn ich sehe was Nikon bereits bei den Semi-Modellen für einen tollen 51 Felder-AF einsetzt, würde ich den bei der 5DII vermissen. Die 7D hat da aber deutlich aufgeholt und so könnte die 5DIII, sofern es so eine geben wird, von diesem AF-System profitieren und ggf. auch für mich interessant werden. Ich mache zu 95% kaum höher wie ISO-100 - eigentlich ist ISO-50 mein Standard. Da brauche ich keine hiIso-kam wie die 5DII und die MP der 5D reichen mir vollkommen aus, ihre Bildqualität finde ich fantastisch. Was ich Outdoor mache ist selten über ISO-400 und selbst da finde ich die 5D immernoch ehr gut.

Wie gesagt ob du wechseln "musst" hängt echt von deinen eigenen Prioritäten und Fotografiergeweohnheiten, Motiven, etc. ab. Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten bzw. durch Offenlegung deiner Prioritäten beratschlagen lassen.

Gruß Toni

Woran machst du das "eigentlich" fest, was schließt du damit bei der 7D aus was du dir aber wohl bei der 5DII erhoffst?

Ich habe von analog EOS-650 auf digital eine gebrauchte EOS-5D gewechselt und bin mit dieser total happy. Den 1,6er Crop habe ich sozusagen komplett übersprungen.

Bei der 5DII finde ich die AF-Felder nicht wirklich zeitgemäß wenn ich sehe was Nikon bereits bei den Semi-Modellen für einen tollen 51 Felder-AF einsetzt, würde ich den bei der 5DII vermissen. Die 7D hat da aber deutlich aufgeholt und so könnte die 5DIII, sofern es so eine geben wird, von diesem AF-System profitieren und ggf. auch für mich interessant werden. Ich mache zu 95% kaum höher wie ISO-100 - eigentlich ist ISO-50 mein Standard. Da brauche ich keine hiIso-kam wie die 5DII und die MP der 5D reichen mir vollkommen aus, ihre Bildqualität finde ich fantastisch. Was ich Outdoor mache ist selten über ISO-400 und selbst da finde ich die 5D immernoch ehr gut.

Wie gesagt ob du wechseln "musst" hängt echt von deinen eigenen Prioritäten und Fotografiergeweohnheiten, Motiven, etc. ab. Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten bzw. durch Offenlegung deiner Prioritäten beratschlagen lassen.

Gruß Toni

Erhofft habe ich mir mehr Spiel mit der Schärfetiefe, besser BQ und natürlich KB Format.
Die Fragen habe ich mir nun schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität der 5D mk2 ist wirklich klasse. Leider gibt es nichts vergleichbares mit sporttauglichem AF :( in der selben Preisklasse.

Für deine Anwendungen wird der AF wohl ausreichen, selbst die äußeren. Solange du damit keine Action machen willst, ist der AF besser als sein Ruf.

Habe dir hier auch mal einen Link zu was in voller Auflösung. Schärfe liegt ca. 2mm rechts der Pupille. Um dir die Wartezeit zu versüssen :D

für orginalgröße oben rechts auf orginal klicken. Achtung sind ein paar mb
Die Schärfenebene ist wegen dem Abbildungsmaßstab trotz abblenden natürlich recht gering.
Ich habe noch keine 7D gesehen die eine ähnliche BQ schafft :D

Unabhängig von FF, APS-H oder APS-C sollte man, wenn man 40-60% croppen muss, mal über die verwendeten Brennweiten bzw. das richtige Ansitzverhalten etc. nachdenken.

Megapixel als Ersatz für überlegtes Photographieren.

nanana
nicht jeder kann sich brennweiten im 800er bereich leisten. da ist es doch schoen, das man das mit der 5er croppen kann. frueher haben die, die es konnten selber entwickelt und glaube mir, da wurde noch viel im labor getrickst......und auch gecroppt ;-)

irgendwie hoert sich das so an....wie der neid der besitzlosen.... :p

Die Bildqualität der 5D mk2 ist wirklich klasse. Leider gibt es nichts vergleichbares mit sporttauglichem AF :( in der selben Preisklasse.

Der AF der 5D II ist voll sporttauglich. Wahrscheinlich kein "fire and forget"-Superservo (ich selber kenne es nicht, Hörensagen) wie in den Einsern, aber wenn man rennende Hunde scharf abgebildet bekommt, dann reicht er für jede andere Sportart drei Mal aus.

Erhofft habe ich mir mehr Spiel mit der Schärfetiefe, besser BQ und natürlich KB Format.

Um Dir die Wartezeit ebenfalls noch etwas zu versüssen und Dir die "Angst" vor dem "abgemagertem" AF zu nehmen, hier noch ein Link zu ner Galerie bei der ich Konzertfotos geschossen hab. Hier hat die 5D II große Stärke bewiesen, eingesetzt in den meisten Fällen zusammen mit dem 70-200 4IS.

Bei oftmals sehr hohen ISO Werten, bewegten Musikern, hat man dennoch recht gut mit der 5D arbeiten können, selbst im AI-Servo Modus. Am meisten war ich angetan von der hervorragenden Bildquali, selbst bei schlechteren Lichtbedingungen.
Es klappt nicht immer auf Anhieb mit scharfen Bildern, aber hauptsächlich macht es dann die Übung und die Erfahrung mit dem verwendeten Werkzeug aus.
http://www.bardentreffen.de/news-bilder/bildergalerie-4-samstag-2009/

So die 7D ist verkauft.
Habe mir jetzt die Mark II bestellt. Muss allerdings ca. 2 Wochen warten bis diese verfügbar ist.

weise entscheidung. viel spass mit dem neuen geraet....du wirst es sicher nicht bereuen.....hiermal ein super fred von einem fotografen der gerade eine super street and people serie macht. angucken zuruecklehnen und staunen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=613333

und im anhang noch ein paar konzertfotos bei uebelstem licht. das war ein kleiner club mit wirklich miserabler beleuchtung.......so etwas geht nur mit ner 5er :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen habe ich mir nun schon beantwortet.

dann wirst du je nach Objektiv und Motiv deutliche Unterschiede zum Crop feststellen. Mitm Crop kann man zwar auch freistellen, aber an KB geht das prinzipbedingt noch anders ;)

Ich glaube mit der 5DII wirst du viel Freude beim fotografieren haben. Die Möglichkeiten von KB sind schon schön :)

Gruß Toni

Na ich seh schon. Wenn erstmal die 5D da ist, wird es dich nicht lange beim lichtschwachen 24-70L halten. Das war vermutlich eine deiner teureren Entscheidungen der letzten Zeit ... :evil: Schau dir daran mal die L-Festbrennweiten an und staune.

Grüße

TORN

Ja eine Festbrennweite ist das Nächste was noch kommt. Bevor ich im August für einen Monat wieder nach China mache, möchte ich mir noch das 135 L kaufen.
Es wahr eine nicht leichte Entscheidung mir doch die Mark II zu holen. Am Anfang dachte ich die 7D ist perfekt und wollte warten bis die Mark III kommt.

Aber dan habe ich bemerkt das beim Crop irgendwas fehlt. Desweiteren brauche ich nicht die Serienbildgeschwindigkeit und Blitzen tuh ich auch nicht so gern. Die 7D ist perfekt für Tiere, Makros, Sport usw.
Sicher kann man mit Ihr auch das photographieren was man auch mit FF kann. Aber es ist doch was Anderes.

Ich wahr ja auch sehr zu frieden mit der 7D. Aber ich würde auch nie die Wolkenkratzer von Shanghai auf meine Photos bekommen mit meine 24-70er. Was mir das FF doch etwas leichter macht. Zudem denke ich sind die 24 besser am FF als am Crop. Sicher wäre ein WW noch besser, aber mir ist das 135er als nächstes doch lieber.

Freue mich schon auf die Kombi.
Aber erstmal lasse ich mich überraschen von der Mark II.

LG René

und der benutz die 5D Mark I :eek:
Er benutzt vor allem eine sehr gute EBV-Bearbeitung, bei der Größe sieht man eh nicht ob das aus 5D-I/II 1Ds oder Nikon kommt. Kleinbild sieht man aufgrund der Freistellung die mit Crop nur schwer machbar ist.

Aber du hast Recht, wenn man das sieht will ich auch den Bestellbutton drücken, das werd ich wohl diesen Monat auch noch machen, zwar in NL, aber dann warte ich auch nicht mehr, sondern hab 5D-II ;).

Er benutzt vor allem eine sehr gute EBV-Bearbeitung, bei der Größe sieht man eh nicht ob das aus 5D-I/II 1Ds oder Nikon kommt. Kleinbild sieht man aufgrund der Freistellung die mit Crop nur schwer machbar ist.

Aber du hast Recht, wenn man das sieht will ich auch den Bestellbutton drücken, das werd ich wohl diesen Monat auch noch machen, zwar in NL, aber dann warte ich auch nicht mehr, sondern hab 5D-II ;).

Ich denke, wenn man die Zusatzfeatures der 5DII wie Viedeo, LV, AF-Micro-Adjust etc nicht braucht, ist die 5DI immer noch eine gute Wahl.
Wenn man auf AF Wert legt, ist evt. auch die 1DsMarkII interessant. Wie auch immer: einmal VF, nie mehr Crop!

Na ich seh schon. Wenn erstmal die 5D da ist, wird es dich nicht lange beim lichtschwachen 24-70L halten. Das war vermutlich eine deiner teureren Entscheidungen der letzten Zeit ... :evil: Schau dir daran mal die L-Festbrennweiten an und staune.

Grüße

TORN

Da reichen aber teilweise schon die Nicht-L`s wie das 2/100 aus, um ins Staunen zu kommen.

Grüße,
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten