• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wechsel zur A77 ???

Das SAL 16-50mm kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich nutze es schon seit fast zwei Jahren an der A65. Irgendwelche Anhimmelungen erspare ich mir mal, da du im Netz genug objektive Tests dazu finden wirst.

Aber um mal auf das Thema Rauschen zu kommen. Wieso denkst du, das es bei mehr Pixeln weniger rauscht? Allerhöchstens wird es bei der A77 mehr rauschen, wenn man alles in der 100% Ansicht geniesst. Aber das ganze Bild als solchea betrachtet oder auf gleiche Ausgabegröße reduziert wird die A77 nicht mehr oder weniger als deine A33 rauschen. Die Unterschiede sind gering.

Wie schon gesagt. Wenn du bessere Bildqualität erwartest, dann lass es lieber. Da wird das Objektiv mehr ausmachen.

Das SAL 16-50 werde ich mir vor dem Trip auf jeden Fall noch zulegen! Das mit der neuen Kamera werde ich mir dann aber nochmals überlegen und weiter recherchieren.

Man merkt, dass mein technisches Verständnis doch begrenzt ist. ;)
Würde mich als ambitionierten Anfänger beschreiben.
Auch wenn man immer wieder liest, dass es nicht so ist, lasse ich mich doch hin und wieder auf den Gedanken ein teurere Kamera = bessere Bilder. ;)

Ich hatte deine Aussage :
"Die A77 hat eine höhere Auflösung gegenüber der A33. Diese kann es besonders in den niedrigen ISO Leveln ausspielen, da in den höheren ISO Leveln einfach durch das Rauschen der Auflösungsvorteil verloren geht"

so gedeutet, dass ich bei einer niedrigen ISO durch die bessere Auflösung eine (wenn auch nur marginal) besseres Bild erhalte.

Ich verwende hauptsächlich den niedrigen ISO Bereich und meist auch mit Stativ.
Stadtpanoramen bei Abend/Nacht und beleuchtete Architektur.
Also Kamera aufs Stativ geschnallt und Langzeitbelichtung.

Das sind schon mal gute Voraussetzungen und du würdest sicher auch die etwas mehr an Auflösung merken. Trotzdem vielleicht nicht überbewerten. Rechtfertigt das bisschen mwhr an Auflösung wirklich? So groß wird der Unterschied nicht. Natürlich macht eine neue Kamera viel Spass und die A77 hat noch andere Vorteile. Ich möchte dich nur halt auf diese Punkte Aufmerksam machen und eventuell einen Fehl Kauf vermeiden, wenn es nur auf Auflösung ankommt.

Nur mal so. Ich war damals von der A290 auf die A65 umgestiegen und war zuerst enttäuscht, das ich nichts von der mehr an Auflösung gesehen hatte. Mit 30mm f/2.8 auf Stativ. Und jetzt brenne ich darauf von der A65 auf die A77 2 zu wechseln. ;-) bei gleicher Auflösung.

? Wieso wird mir dann immer erzählt das mehr Pixel auf gleicher Fläche
zu verrauschten bilder führt.
Warum gab es endlose Diskussionen das die 24Mio Pixel bei der A77 zu viel des guten wären?

Weil das ein weit verbreiteter Irrtum von Menschen ist, die Kameras unterschiedlicher Pixelzahl in 100% Ansichten vergleichen. Die sind aber nicht entscheiden für das Rauschen in einem fertigen Bild. Hierfür ist der Vergleich bei gleicher Ausgabegröße entscheidend.

Mal so ne allgemeine Frage...
was bringen einem dann die 25 Megapixel überhaupt ?
keine verbesserte Bildqualität, zum Drucken von großen Bildern reicht auch ne geringere Pixelzahl. Kaum unterschied im Rauschverhalten?

Warum sollte man sich dann überhaupt eine A77 holen? Nur wegen der besseren Bedienmöglichkeiten und Verarbeitung ?

Wenn du dich nicht so eingeschränkt wie ich fühlst und sonst nichts aus der A77 (2) nichts vermisst, dann gibt es auch keine Gründe zum "Upgrade". Da bringt ein Objektiv sicher mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten