• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel zur 60D sinnvoll?

Ich bin echt verwundert, dass hier die gleichen Themen zig mal und in kaum veränderter Varianz durchgekaut werden. Das Thema 60D vs XY hatten wird doch schon gefühlte tausendmal die letzten 2 Jahre (wobei das Kürzel 60D beliebig durch 7D, 600D,... ersetzbar ist). Seid Ihr nicht alt genug, durch eigene Recherche Euch selber ein Bild zu machen?? Kaufberatung schliesst eine gewisse Selbsteinschätzung und Eigeninitative nicht aus.

Wäre es vielleicht ein paar 60D Nutzern möglich, hier nochmal ein paar High ISO Bilder reinzustellen? Ab ISO 800 Würde ich gerne mal sehen, was ihr da aus euren kameras noch rausholt.

ISO 6400

http://farm9.staticflickr.com/8253/8697438890_0aa6868b96_b.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8124/8697438688_76f6cbb8e3_c.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8115/8697439400_24ac7628f6_c.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8533/8696311775_2f324af4e6_c.jpg

Und was die Wettertauglichkeit der 60D angeht: im letzten Winter hat sie einiges an Schneegestöber überlebt und den heutigen Regen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema 60D vs XY hatten wird doch schon gefühlte tausendmal die letzten 2 Jahre

Retrofreak: Registriert seit 19.08.2012 :)

Wie auch immer .. Menschen sind Individuen und warum sollte nicht jeder "sein" Thema hier ansprechen dürfen. Was dann letztendlich aus so einem Thread wird liegt einerseits an den zeitgleich aktiven Usern oder an der Moderation, die gelegentlich mal sagt "halt stop .. schaut mal hier, hatten wir schon". Aber sich prinzipiell mit Wundern gegen ähnliche Fragen zu wehren, jedem eine gleiche Foren-Affinität in die Wiege legen zu wollen .. na ja, das muss doch wirklich auch nicht sein. Böse Schreiber (bin ich nicht) könnten auch sagen, Retrofreak, trage bitte etwas Konstruktives bei oder halte die Griffel ruhig .. aber lass uns lieber ne nette Runde hier sein ;)

Gruß

Das Thema 60D vs XY hatten wird doch schon gefühlte tausendmal die letzten 2 Jahre (wobei das Kürzel 60D beliebig durch 7D, 600D,... ersetzbar ist).

Konstruktiv wäre an dieser Stelle eine Linksammlung.
sich wiederholende Fragen sind eine Sache, ärgerlich sind aber bei der Forensuche Threads, deren einziger Sinngehalt: "hatten wir schon" oder "benutz die SuFu" (im letzteren Fall denk ich immer: ja die Sufu hat mir jetzt 10 Threads gezeigt, wo drin steht: benutz die Sufu.....)
ist

:evil:

Lassen wir den Thread doch jetzt ruhen. Die Frage wurde zur vollsten Zufriedenheit beantwortet und der großteil hat unglaublich freundlich zur Antwort beigetragen.
Das Problem mit der SuFu ist, dass wie erwähnt erstmal 100 Threads kommen, die alle sagen, nutz die SuFu, dh man findet eigentlich gar nicht mehr DEN Thread, und dann beantworten manchmal die Threads auch einfach nicht deine konrekte Frage. Ein Forum ist dazu da, dass man Fragen stellen darf. Wer die Frage schon oft genug beantwortet hat und nicht mehr mag, lässt es.

Mir persönlich hat der Thread hier sehr geholfen, schnell und kompakt. Mit der SuFu hatte ich jetzt schon länger gesucht und auch gegoogelt, aber so explicit keine Antwort auf meine Frage erhalten. Das haben die User hier jetzt alle getan.

Lassen wir den Thread jetzt also, es muss doch hier keine grundsatzdiskussion stattfinden.
Thema ist beantwortet, ich bin zufrieden, warum also jetzt über bereits gelegte Eier noch aufregen?

Lassen wir den Thread jetzt also, es muss doch hier keine grundsatzdiskussion stattfinden.
Thema ist beantwortet, ich bin zufrieden, warum also jetzt über bereits gelegte Eier noch aufregen?

... da stimme ich vollkommen mit dir überein :)

Solltest du "deinen" Wechsel zur 60D vollziehen, dann lass uns bei Gelegenheit wissen, wie er dir bekommen ist, z.B. in den Beispielbilderthreads .. wenn nicht, dann ist auch ok. Egal wie, alle Zeit viel Freude mit der Fotografie (und DSLR-Video).

Gruß

... da stimme ich vollkommen mit dir überein :)

Solltest du "deinen" Wechsel zur 60D vollziehen, dann lass uns bei Gelegenheit wissen, wie er dir bekommen ist, z.B. in den Beispielbilderthreads .. wenn nicht, dann ist auch ok. Egal wie, alle Zeit viel Freude mit der Fotografie (und DSLR-Video).

Gruß

dafür wäre ich auch besonder weil ich gerade vor dem kauf 650D vs. 60D stehe.

wäre echt nett wenn du absehbarer zeit sagen könntest was dir an der einen und an der anderen besser gefallen hat.
vielen dank schonmal :)

Ich bin echt verwundert, (..). Seid Ihr nicht alt genug, durch eigene Recherche Euch selber ein Bild zu machen?? Kaufberatung schliesst eine gewisse Selbsteinschätzung und Eigeninitative nicht aus.
Das sind die Kommentare, die mich an diesem Forum so freuen...:grumble: Und genau solche Kommentare machen es dem Anfänger wie mir sehr leicht, mich hier heimisch zu fühlen:(

Und Tschüss

Ich bin echt verwundert, dass hier die gleichen Themen zig mal und in kaum veränderter Varianz durchgekaut werden. Das Thema 60D vs XY hatten wird doch schon gefühlte tausendmal die letzten 2 Jahre (wobei das Kürzel 60D beliebig durch 7D, 600D,... ersetzbar ist). Seid Ihr nicht alt genug, durch eigene Recherche Euch selber ein Bild zu machen?? Kaufberatung schliesst eine gewisse Selbsteinschätzung und Eigeninitative nicht aus.
Und es gibt keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage, denn jeder hat andere Anforderungen an seine DSLR. Für den einen reicht eine 650D, ein anderer ist mit der 7D besser bedient während für den dritten die 60D die goldene Mitte ist (wie in meinem Fall). Aber nur weil bei mir die 60D "passt", bedeutet dies nicht, dass dies auch auf den TS zutrifft und genau aus diesem Grund taucht dieses Thema zig-mal auf.

PS: Und nein, die Suchfunktion hilft einem nicht weiter. Man wird mit Informationen zum Thema 600/650/700D, 60D & 7D überschüttet und wenn man sich durch alle Diskussionen durchgelesen hat ist man genauso schlau wie zuvor.

Um den alten Thread nochmal auszugraben:

Ich wurde "falls" ein Wechsel stattfindet doch mal gebeten, Rückmeldung zu geben.

Da mir viele User in diesem Thread sehr geholfen haben, dachte ich ich gebe dem ganzen jetzt auch noch einen Abschluss.

Schlussendlich ist es also wirklich die 60D geworden. Grundsätzlich aber stand der Wechsel fest, da ich durch den Neukauf dank einiger Markt-Prämien schliesslich noch einen externen Blitz fast geschenkt bekam.

Trotzdem würde ich mich jetzt bei erneuter Wahl zwischen 650D und 60D wieder für die 60D entscheiden.

Der Bedienkomfort über das Daumenrad ist wirklich großartig, das schulterdisplay ersetzte mir die leichte Anwählart des TS der 650D mühelos und ist jetzt eines meiner liebsten Features.

Der hellere Sucher der 60D ist für mich vor allem in abendszenen sehr erfreulich. Dass die 60D den 430 EX II per Slave auslösen kann war auch nicht unpraktisch (auch wenn es eben nur auf voller Power per ETTL geht)

Besonders entgegen kommt mir, dass man im manuellen Modus die ISO Schritte nicht mehr in ganzen Stufen hochschrauben muss.
Die Bedienknöpfe oben kann ich schon blind bedienen und sie fördern insgesamt sehr das Bedienkonzept der 60D

Zur Wertigkeit muss ich nichts sagen, aber vor allem der Spritzwasserschutz hat mich ermutigt, mich mit meiner Kamera auch mal in leichten Nieselregen zu begeben, um ein bisschen zu fotografieren. Sie steckte alles ohen probleme weg.

Der Akku der 60D ist ein absoluter Traum, ich glaube ich hab noch nie so wenig Zeit mit Akkuladen verbracht. Ich kam noch bei keinem Ausflug in die Bedrängnis, dass der vollgeladene Akku komplett leer wurde.

Etwas irritiert hatte mich die Mattscheibe dr 60D. Anfangs dachte ich die Bilder wären körnig, aber es war nur die MATTscheibe ;3

Die Kamera liegt durch die Griffigkeit in meinen doch etwas größeren Händen deutlich besser in der hand und das Fotografieren ist so angenehmer. Schwerer ist sie allerdings auch geworden und auf langen Touren merkte ich das dann doch irgendwann.

Alles in allem jedoch bin ich sehr froh, dass ich gewechselt habe und werde für meine zukünftigen Kameras immer mindestens im 2-stelligen Bereich suchen, weil mir die bedienung und die Größe hier doch sehr zusagt.

Liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten