• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wechsel zu Nikon wegen Konzert-Eignung der D7100?

anbeck

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere derzeit noch mit einer Canon 30D und einem Tamron 17-55 2.8 und dazu je nach Gelegenheit mit einem geliehenen Tele-Zoom (70-200 o.ä.) oder meinem alten EF 135mm 2.8. Anlässe sind Reportage (immer weniger) und Konzerte (immer häufiger).

Aber so langsam kommt die 30D in die Jahre. Erst plante ich, sie durch die 70D zu ersetzen, aber die soll ja bei schwachem Licht (=Konzerte) keine gute Figur machen, insbesondere was den AF betrifft. Dieses ganze Video-Gedöns nützt mir nichts, wenn letztlich die 3 besten Fotos des Konzertes nicht scharf sind.

Mittlerweile ziehe ich deswegen sogar einen Systemwechsel zur D7100 in Betracht. Die soll ja einen enormen Dynamikumfang haben und auch bei höheren ISO-Werten weniger rauschen, als die Canon-Äquivalente.

Kann hier jemand die Vorzüge der D7100 bei schwachem Licht im Allgemeinen und bei Konzerten im Besonderen bestätigen? Seid Ihr mit der Kamera an sich zufrieden? Wie verhält sich der AF? Wie verhält sie sich im Vergleich zur D7000 oder zur 60D/70D/7D?

Wenn Ihr zufrieden seid, welches Objektiv würdet Ihr mir als Ersatz für mein Tamron 17-50 2.8 empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,
André
 
Kurze gegenfrage :

warum kein Wechsel auf Vollformat ? da sind die Iso´s auf jedem fall besser , bei was du da bleibst ist dann wieder deine Sache .
Und so groß finde ich den Unterschied auch wieder nicht zwischen canon 70 D und D7100 , klar hat Nikon die Nase ein paar Mikromillimeter vorn aber das ist wohl zu verschmerzen .
 
Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM wenns bei crop bleiben soll.

nikon ist anders als canon. ob nikon besser ist? ich glaube jede der beiden kameras die du im auge hast, hat ihre vor- und nachteile. ich für mein empfinden habe das gefühl, dass du bei den nikons den kleinen vorteil hast per bildbearbeitung aus den dunklen bereichen mehr an informationen, sprich bild, holen zu können. für mich stand auch die frage des wechsels an. habe erst bei canon gesucht und nichts passendes im bereich crop gefunden, was mich, von der 550d kommend vom hocker gerissen hätte. iwi is es da so dass zwar das drum herum anders is, man aber ewigst mit dem selben sensor arbeitet. das war mir zu doof. also habe ich mich bei nikon umgeschaut und mich für eine d600 vollvormat entschieden. meiner meinung nach für konzerte ansolut genial. das gegenstück, die canon 6d passte mir nicht. zwar w-lan und mehr drum herum, aber...nö. die d600 überzeugte mich mit ihrer dynamik, der haptik, den 2 kartenslots, den kreuzsensoren, ( die 6d hat da nur einen mittleren), und ihrer für mich völlig ausreichenden geschwindigkeit.
dazu gabs das tamron sp 24-70 2.8 di vc usd.
sicherlich is das nu teurer als die von dir angestrebte 7100 mit optik, aber es hat sich für mich auf alle fälle gelohnt. andere welt.

gruß
torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, 101 Seiten :top:
Falls zufällig jemand eine knappere Antwort hat... :)

Was den Wechsel zu Vollformat betrifft: das ist letztlich eine Frage meines Budgets. Da sind zum einen die Gehäuse, die teurer sind. Aber dann sind auch die Standard-Zooms für Vollformat teurer, als die für Crop-Sensoren. Natürlich müsste ich auch bei einem kompletten Systemwechsel neue Objektive kaufen, aber für die D7100 würde ich günstigere Objektive mit akzeptabler Qualität bekommen, als für die 6D (auch hier müsste ich mein Tamron verkaufen und durch ein viel teureres Glas ersetzen).

Ich hatte eine gebrauchte 5D (die erste Version) ins Auge gefasst, aber ich befürchte, dass auch da die Technik in die Tage gekommen ist, und eine D7100/70D trotz des kleineren Sensors letztlich bessere Bilder liefert.

Was entspricht denn bei Nikon der ersten 5D? Eine D600 wäre natürlich super....
 
Nikon hat kein Gegenstück zu 5D MKI, wir haben zwar die D700, aber die ist er das Gegenstück zur MKII, auch preislich.

Warum keine 60D?
 
Die 60D wäre meine Wahl auf Canon-Seite. Aber die Nikon-Gehäuse scheinen für Konzerte wirklich spürbar besser zu sein (so habe ich gelesen und das sagen diese oben genannten Zahlen - was auch immer das in der Praxis ausmachen sollte...), weshalb ich hier mal fragen wollte, ob dieser Eindruck von Fotografen bestätigt werden kann.
 
Begrabbelt ja, aber noch kein Konzert mit fotografiert. Vielleicht bestelle ich das Canon 70-200 für das nächste Konzert wieder ab und leihe mir eine D7100 mit dem Nikon 70-200 :angel:
 
Man sollte vll. auch mit einer 60D vergleichen und nicht mit einer D60 ;).

Snapsort kann man so oder so in die Tone treten, hier kommen Kameras mit mehr Schnickschnack besser weg als solide Arbeitstiere.
 
Man sollte vll. auch mit einer 60D vergleichen und nicht mit einer D60 ;).

Snapsort kann man so oder so in die Tone treten, hier kommen Kameras mit mehr Schnickschnack besser weg als solide Arbeitstiere.

:eek::eek::eek:
Das musste mir ja passieren.

Aber die Zahlen sind gegen die 60D auch nicht viel besser. (wie gesagt, Laborwerte):

http://snapsort.com/compare/Canon_EOS_60D-vs-Nikon_D7000

Lower noise at high ISO 1.167 ISO vs 813 ISO
The D7000 has a slight edge (0,5 f-stops) in low noise, high ISO performance

More dynamic range 13,9 EV vs 11,5 EV
2,4 f-stops more dynamic range
 
Hallo André,

vor einigen Monaten habe ich den Wechsel von der d3100 zur d7100 vollzogen.
Fotografiere regelmäßig bei Kleinkunst- und Jazzveranstaltungen mit dem af- s 60 mm 2,8. Da bin ich sehr zufrieden. Autofocus ist treffsicher. Mit lightroom lässt sich aus den Bilder viel herausholen.

Die Konzertsituation habe ich auf die U1 gelegt:

- ISO Emfindlichkeit z.B. auf Automatik
- Rauschunterdrückung bei hohen ISO Werte normal
- etc.

Bei FLICKR kannst Du meine Konzertaufnahmen anschauen.

Viele Grüße

BUFFO
 
Bei den ISO Werten muss man immer aufpassen. DxO geht z.B. hin misst in seinen Kategorien und an dem Punkt wie die Kamera unter den Wert kommt den DxO als "brauchbar" ansieht, da wird dann der ISO Wert in den Specs eingetragen. Es ist dabei dann auch egal ob die Kamera in den anderen Wert ggf. besser ist.

Es kommt in der Konzertfotografie zwar auch viel auf die Ausrüstung an, aber es kommt auch darauf an ob du mit ihr umgehen kannst. Leih dir einfach eine Nikon und Probier ob du damit klar kommst.
Bevor ich nach Nikon Wechsel würde ich auch erst mal warten ob es einen Nachfolger für die D700 gibt, im Moment hat Nikon für Konzertfotografen nur die D4 im Angebot (in meinen Augen).
 
:( Ja, das war ja schon einem aufmerksamen Foristen aufgefallen. Aber die Zahlen gegen die 60D sind auch nicht so viel besser (siehe oben). Ich habe jetzt eine gebrauchte D7000 gekauft und werde mich einfach mal überraschen lassen.
 
...
Bevor ich nach Nikon Wechsel würde ich auch erst mal warten ob es einen Nachfolger für die D700 gibt, im Moment hat Nikon für Konzertfotografen nur die D4 im Angebot (in meinen Augen).

Der Nachfolger der D700 heißt D800.
Und die D4 wurde ganz sicher nicht für Konzertfotografen gemacht, sondern für Sportfotografen. Ich wüßte nicht, was die 6000,- € D4 bei Konzertfotos besser machen würde, als die D600 für 1.400,- €.
Die D7100 ist sicherlich gut geeignet für Konzert. Aber ich denke auch, daß der TO mit einer D600 glücklicher wäre. Gerade die low-light Situationen bei Konzerten schreien ja förmlich nach Vollformat. Und der geniale Dynamikumfang des D600-Sensors bietet in der Nachbearbeitung ungeahnte Reserven.
 
Man kann auch mit ner D90 super Konzi-Fotos machen.. mit ner D4 geh ich doch nich aufn Konzert, da hätt ich ja Angst drum im Getümmel...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten