• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Wechsel zu Canon

Hallo zusammen,

ich möchte kurz nochmal auf das Schärfethema eingehen, auch wenn Ihr in der Diskussion schon weiter seid, aber ich sehe den Thread jetzt erst, und es wurden einige meiner Fotos als Beispiele genommen: Macht das lieber nicht.:ugly: Ich bin wirklich nicht der Versierteste in der Bildbearbeitung und schärfe meine Bilder, v. a. die verkleinerten Dateien für Forum/flickr, ziemlich plump nach. Wenn dann bei den direkt eingebundenen Bildchen auch noch flickr mitschärft, wird's mitunter wirklich fies. Ich bezweifle also, dass meine hier gezeigten Bildchen ein guter Gradmesser für Schärfe/Überschärfung oder "digitalen Look" von mFT sind.

Das nur mal zwischendurch.

Viele Grüße

Martin

Schöner Thread. Ich als Zaungast bin hier durch Zufall hineingepoltert, und gebe dem TO in allem Recht. Je erfahrener ich geworden bin (und da ist noch viel Luft nach oben!), desto weniger Equipment brauche ich.

Deshalb habe ich mir auch (zum zweiten mal!) eine 5D zur 7D, die eigentlich alles besser kann, geleistet. Und ja - das Fotografieren mit dem 50er 1.4 und dem 24-105L ist einfach nur gut. Und es macht mir, warum auch immer, mehr Spaß als mit der 7D.

Ich habe mal den anderen Weg beschritten: Mit Vorstellung der Oly EM1 habe ich im Rahmen einer Promo diverse Objektive im Studio an der EM1 ausprobieren können. Die BQ ist astrein, die Kamera toll. Aber das Gefühl zu fotografieren geht ab; es gleicht mehr der Bedienung eines "Bildmachercomputers" welcher in der Lage ist hervorragendes abzuliefern.

Rational gesehen ist das was ich hier schreibe Humbug; wer aber nicht beruflich bedingt Bilder abliefern muss, sondern das Fotografieren als Hobby - und vielleicht auch zur Entspannung betreibt, sollte durchaus - wie der TO so schön beschrieben hat - mal einen Schritt zurück gehen. Sind vielleicht zwei nach vorne...

Gruß,
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten