• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Wechsel von Z6II auf Z7II sinnvoll?

ich hab mich falsch ausgedrückt, ich zoome in das fertige Bild rein und dann isses verpixelt also ich zoome am PC (crope) rein, nicht mit dem Objektiv

objektive hab ich glaub ich jetzt die ganze Bandbreite, zum 50-er hab ich noch das 24 - 70 4, lohnen würde sich noch das z 85, die andern sind mir zu teuer und so
weiche ich auf meine schon vorhandenen aus (Tamron 24 -70 / 70 - 200, 2,8 - 85, 1,8 - 105, 2,8 Sigma und mein Liebling Sigma 24 1,4)
ok, aber weshalb nimmst Du anscheinend das 24-70/4 anstatt dem 70-200/2.8? Das wäre doch erst mal die naheliegende Lösung?
Es wäre viel sinnvoller das 70-200/2.8 mit dem FTZ auf die Z6ii zu montieren anstatt mit dem 24-70 und einer Z7ii !?! Oder ist das vielleicht das "alte" Tamron was nicht an den Z geht. Dann wäre das ja nochmal eine gaanz andere Frage.

Kann ich verstehen. Also bei mir war damals die Überlegung aus dem gleichen Antrieb, dass ich die Z7 genommen habe, um ein wenig flexibler mit den Bildausschnitten zu sein. Nicht immer (vielleicht sogar eher selten) hab ich die Möglichkeit, mich entsprechend so zu stellen, dass es passt.

Da Bilder mehr als Worte sagen, zeig ich mal umgekehrt, wie das mit den 45MP aussieht:

Hier mal die "Ganzkörperaufnahme" (wobei es jetzt eigentlich eher eine Oberkörperaufnahme ist)

Und warum sollte ich nicht ein Kopfportrait rausschneiden? War von der Brennweite eh schon 105mm, da war die Luft nach oben bereits dünn.

Der 100%-Ausschnitt ist dieser hier und hat eben glücklicherweise ein paar Auflösungsreserven...

aaaaaaaaaaaaaalssooo danke erstmal ... das ist ja wirklich eine INFO mit der ich anschaulich was anfangen kann (ich bin ja mehr der visuelle Typ)
daaaaaaaaaaaaankeeee für deine Mühe,

Der Unterschied von der Z7 auf die Z7II sind nur der 2. Slot? oder ist da mehr?

Der Unterschied von der Z7 auf die Z7II sind nur der 2. Slot? oder ist da mehr?
Ds gibt ein paar klein Unteschiede, die sich leicht im WWW recherchieren lassen. aber... Du machst (professionell?) Hochzeitsreportagen. Da wäre ein zweiter Kartenslot für mich ein entscheidendes Kriterium.

Ds gibt ein paar klein Unteschiede, die sich leicht im WWW recherchieren lassen. aber... Du machst (professionell?) Hochzeitsreportagen. Da wäre ein zweiter Kartenslot für mich ein entscheidendes Kriterium.
ja eh, es kommt eh nur die Z7II infrage deshalb ...
Ja ich mach das gewerblich :)
Ich wollt nur fragen obs da noch Unterschiede gibt, der Preis ist ja um etwas höher

daaaaaaaaaaaaankeeeee euch allen, ich hab echt schon soviele wertvolle Tips von euch erhalten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten