Es gibt Neuigkeiten.
Ich hatte jetzt einige Tage das Gemini-Gehäuse mit meiner SSD von OWC in Betrieb und habe gleichzeitig auch ein externes U.2-Gehäuse von ACASIS bestellt. Weiter Weg, aber heute geliefert. Beide Gehäuse sind mechanisch sehr solide gebaut. Und jetzt zu den Unterschieden:
Das Gemini ist von der reinen Lautstärke noch erträglich, leider mit einem Oberton von 10-14kHz, der an einen Tinnitus erinnert. Muss ich anderswo, ein wenig weg von meinem Ohr stellen. Nun, die Kabellängen sind begrenzt... Ein Netz-Schalter fehlt, andererseits sind zwei Thunderbolt-Anschlüsse da. Eine Sache ist, im Hinblick auf einen Vergleich, noch erwähnenswert: Das Gemini lässt sich auch unter Windows sauber auswerfen und vom PC trennen.
Was mir ziemlich schnell aufgefallen ist: So wirklich voll performant im Realbetrieb scheint das Gemini vom Controller her nicht zu sein. Schon merkbar unter Capture One; beim Backup kann da ganz gut vergleichen werden. Die reinen Benchmarks sind ja nicht ganz so aussagekräftig, weil meist in RL die geschaufelten Dateien doch recht klein sind, was die Performance doch ziemlich deutlich einbrechen lässt.
Das ACASIS ist doch deutlich lauter, allerdings ohne den nervigen Oberton. Aber müsste ebenso ein wenig entfernt aufgestellt werden. Das Laufwerk hat nun zwar einen Netz-Schalter, aber nur einen Thunderbolt-Anschluss. Es kann also eine Chain hinter dem Laufwerk nicht fortgeführt werden.
Das ACASIS wirkt auf Anhieb performanter, kurzer Test folgt. Ein "Hardware auswerfen" ist so gut wie nicht möglich, es wird immer angezeigt, dass irgendeine Software angeblich auf das Laufwerk zugreife - was aber nach allen Kontrollen nicht der Fall ist. Zumindest ist keine Software gestartet, die das verursachen könnte. Gar keine.
Nun zum Benchmark (Drive Speed Test):
- extern Gemini mit NTFS
- Durchschnittliche Schreibzeit: 161ms.
- Durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit: 621MiByte/s.
- Durchschnittliche Lesezeit: 138ms.
- Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit: 725MiByte/s.
- extern ACASIS Lesen/Schreiben mit NTFS
- Durchschnittliche Schreibzeit: 48ms.
- Durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit: 2086MiByte/s.
- Durchschnittliche Lesezeit: 44ms.
- Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit: 2273MiByte/s
- PC-Interne PCIe Controller Card mit NTFS
- Durchschnittliche Schreibzeit: 29ms.
- Durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit: 3448MiByte/s.
- Durchschnittliche Lesezeit: 22ms.
- Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit: 4545MiByte/s.
- PC-interne PCIe Controller Card mit exFAT
- Durchschnittliche Schreibzeit: 38ms.
- Durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit: 2610MiByte/s.
- Durchschnittliche Lesezeit: 22ms.
- Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit: 4549MiByte/s.
Schon beträchtlich, der Unterschied, der sich aus den unterschiedlichen U.2 Controllern ergibt. Hat mich doch überrascht.
Im Realbetrieb bei der Bildentwicklung mit Capture One Pro habe ich mir vor allem das Schreiben des Katalog-Backups angesehen. Da erreicht das Gemini Spitzen von bis zu 330MB/sek, das ACASIS von 470MB/sek. Nicht mehr ganz so wild, aber doch noch krass. Was ich noch vermessen möchte, ist meine interne PCIe Controllerkarte. Da möchte ich aber zuvor noch die Kabel für die externen Gehäuse verlegen und testen. Danach kommt die U.2-SSD noch einmal rein in den PC zum Messen.
Bei der Software bin ich auch schon fast durch, langsam komme ich einer Mac-Bestellung doch sehr nahe. Die notwendigen Aufpreise schmerzen enorm, aber einen Tod muss auch ich sterben. Ich melde mich nochmal vor der Bestellung.
Edit: Benchmark-Ergebnisse um interne Controllerkarte ergänzt.