• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von Oly zu Pentax

Nightstalker schrieb:
Wenngleich ich auch den Grund "Serienbilder" noch nie als Vorteil bei Pentax gesehen habe :) ...andererseits habe ich keine Ahnung wie lange 10 Bilder zum speichern brauchen, da ich zum filmen lieber die Videokamera nehme :D
Dazu is aber auch ne @100 gut. 26 RAW in folge und alle 0,5 nen neues. Mache ja auch manschmal Bilder von nem Kumpel beim Tischtennis. Da is es schon besser ne bessere Bildfolge/schnelles Speichern zu haben.

Cephalotus schrieb:
Vieles merkt man aber tatsächlich erst nach reichlichem Gebrauch...
Schon klar, die Objektivpalette war aber schon von vornherein klar, ebenso der Sucher samt dessen Brillen(un)tauglichkeit, das Bedienkonzept samt fly-by-wire-Fokus, die ISO-Fähigkeiten bzw. die Freistellung.

OK, das zu langsame Reagieren des Einstellrades mag erst bei regelmäßiger Benutzung auffallen.

Ich möchte KGeorg ja auch gar nicht tadeln, sondern ihn nur davor warnen, sich jetzt sogleich unveränderlich in Pentax zu verlieben, wo er von diesem System auch erst erste Eindücke bekommen zu haben scheint.

Statt dessen: nüchtern rangehen und ein Gesamtsystem entlang der persönlichen fotografischen Vorlieben auf rationeller Basis konzipieren.

db1980 schrieb:
Das 11-22 is mir nach unten auch zu wenig. Da bräuchte es schon ein 7-14 aber dafür bekomme ich ne Pentax plus EX Sigma Linse die auch sehr gut is. Nach Oben wird es halt noch krimineller, is dir das 40-150 zu kurz musst Du das 90-250 kaufen, gut 2.8´er aber mit über 6000? wohl eher ein gebrauchtes Auto.

Äh...hallo???
Du könntest Dir auch das erstklassige 50-200/2.8-3.5 für knapp 1000 EUR kaufen...
Und falls Dir das noch nicht genug ist den Telekonverter TC-14 für knapp 500 EUR.

Das ist weit weg von 6000 EUR...

Gruß
mapr

db1980 schrieb:
ES IST MEINE ENTSCHEIDUNG ZU WECHSELN GENAUSO WIE ES MEINE PERSÖNLICHEN EMPFINDUNGEN SIND DIE MICH DAZU VERANLAST HABEN!

Das ist ja auch Deine Entscheidungen.

Es gibt für jedes DSLR-System Gründe aus- oder einzusteigen.

Und die Entscheidung läßt Dir hier auch jeder.

Nur solltest Du dann auch keine Unwahrheiten über Four-Thirds verbreiten wie z.B. die, daß oberhalb des 40-150 nur das sehr teure 90-250 im Tele-Bereich verfügbar wäre. Das ist nämlich Humbug.

Gruß
mapr

ziagl schrieb:
Am besten ist du wechselst zu Canon, da bekommst du auch was für dein Geld. Zu einem Nieschenprodukt wie Pentax zu wechseln bedeutet ein großes finanzielles Risiko, denn wer garantiert dass die Marke die nächsten 6 Monate überhaupt überlebt?

Ja ja, womit die Pentax-Kameras und -Optiken auf einen Schlag ihren Dienst verweigern...
Das kann einem bei jedem Hersteller passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

Der einzige Vorteil von Canon ist der, daß man in Foren nicht ständig von Canon-Usern angemacht wird ;-)

Gruß
mapr

db1980 schrieb:
Wenn ich DICH brauch pfeif ich nach dir. Jetz geh dein Knochen verbuddeln und las mich mit deinem Canon-Wahn in ruhe.

Deine Wortwahl und Dein Umgangston lassen mehr auf Jahrgang 1990 als auf Jahrgang 1980 vermuten.....

Gruß
mapr

Das das 50-200 ganz knap unter 1000 is mit Versand wohl wieder bei ... und ich etwas unter 1000 suche ist anscheinend untergegangen.
Und Danke das du als 3ter mich aufs 50-200 aufmerksam machst, allerdings habe ich auch geschrieben OBERHALB von 400 KB :wall:
200mm*2=400mm:eek:
Konverter kann ich ja wohl an jedes Objektiv "knallen" mit entsprechenden "verbesserungen" der Qualität. :stupid:

mapr1979 schrieb:
Deine Wortwahl und Dein Umgangston lassen mehr auf Jahrgang 1990 als auf Jahrgang 1980 vermuten.....

Gruß
mapr
Hoffe das man wenn man sich einzelne Posts raussucht der auf einen anderen Verweist (den Rotweiler mit Canon-Wahn) man mal alles liest.

Aber dieser war ausgesucht:D
Ziagl is ja nicht gerade für seine Konstruktiven und Inteligenten Beiträge bekannt oder täuche ich mich da als nicht Canon Nutzer??
Ernsthaft wenn ich wechsel brauche ich keine Argumente für Oly da ich Stärken/Schwäschen aus eigener erfahrung nun kenne. Sigma hat bis heute kein vernünftiges Glas für F/T rausgebracht trotz mehrerer Ankündigungen. Mir Wird ein Produkt empfohlen was ich kenne und dessen Preis mir für die Gebottene Leistung zu hoch ist (Blitz) und jetzt noch nen Konverter:stupid:
Danke aber ich habe meine Entscheidung getroffen.

Am meisten wundert mich das erst nach meinem eh schon vollzogenen Wechsel (kauf einer ist Ds) Oly-Nutzer mich entweder vom Gegenteil Überzeugen wollen oder meine Erfahrungen mit der E-300 in Frage stellten. Kannte sowas nur bei Canon-Wechslern aber anscheinend hat Oly da aufgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
db1980 schrieb:
Aber dieser war ausgesucht:D
Ziagl is ja nicht gerade für seine Konstruktiven und Inteligenten Beiträge bekannt oder täuche ich mich da als nicht Canon Nutzer??
Ernsthaft wenn ich wechsel brauche ich keine Argumente für Oly da ich Stärken/Schwäschen aus eigener erfahrung nun kenne. Sigma hat bis heute kein vernünftiges Glas für F/T rausgebracht trotz mehrerer Ankündigungen. Mir Wird ein Produkt empfohlen was ich kenne und dessen Preis mir für die Gebottene Leistung zu hoch ist (Blitz) und jetzt noch nen Konverter:stupid:
Danke aber ich habe meine Entscheidung getroffen.

Am meisten wundert mich das erst nach meinem eh schon vollzogenen Wechsel (kauf einer ist Ds) Oly-Nutzer mich entweder vom Gegenteil Überzeugen wollen oder meine Erfahrungen mit der E-300 in Frage stellten. Kannte sowas nur bei Canon-Wechslern aber anscheinend hat Oly da aufgeholt.

Das der Beitrag rausgesucht wurde war eher Zufall.

Ich will Dich nicht bekehren. Es ist Deine Entscheidung und es gibt durchaus Gründe für Pentax.

Nochmal: mir ging es darum das Du schon bei der Wahrheit bleiben solltest. Und Du hast geschrieben, daß es oberhalb des 40-150 nur das 90-250 geben würde. In dem Beitrag ist von "oberhalb 400mm KB" nicht die Rede gewesen!

Aber lassen wir das.

Gruß
mapr

Grinsofant hat mich im Post 16 auf das 50-200 schon aufmerksam gemacht, danke das Du es in Post 83 nochmal machtest.
Jetzt kommt Irronie:

Dieses ist mir wirklich untergegangen und nätürlich werde ich dank DEINES Hinweises nun weiterhin die OLY nutzen und das fehlen eines SWW´s und eines Anständigen und bezahlbaren Blitzes in kauf nehmen und mir zusätzlich noch nen Konverter kaufen, am besten gleich 2 oder 3.

db1980 schrieb:
Jetzt kommt Irronie:

Nein, "Ironie" ;-)

db1980 schrieb:
Dieses ist mir wirklich untergegangen und nätürlich werde ich dank DEINES Hinweises nun weiterhin die OLY nutzen und das fehlen eines SWW´s und eines Anständigen und bezahlbaren Blitzes in kauf nehmen und mir zusätzlich noch nen Konverter kaufen, am besten gleich 2 oder 3.

Du hast nichts verstanden....

Das sollte man respektieren und demgemäß auch nichts mehr an dieser Stelle posten.
Von meiner Seite aus viel Spaß mit Deinem Pentax-Equipment. Wir haben immer noch gemeinsam, dass wir nicht mit den Wölfen heulen.:top:

mapr1979 schrieb:
Nur solltest Du dann auch keine Unwahrheiten über Four-Thirds verbreiten wie z.B. die, daß oberhalb des 40-150 nur das sehr teure 90-250 im Tele-Bereich verfügbar wäre. Das ist nämlich Humbug.

Gruß
mapr

was gibts da noch? (Im günstigen Segment)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten