• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von Oly zu Pentax

saarpfälzer schrieb:
Allerdings wundert es mich, was Leute mit einem 500 mm mit Crop 1,5 alles anstellen wollen. 750 mm ohne Stativ und der Lichtstärke absolut uninteressant.
Wohl alles Spanner hier :cool: :angel:
Stativ is vorhanden nur der Spanner fehlt :cool:

saarpfälzer schrieb:
Welches nimmst Du? Stativschelle oder AF/MF Umschaltung? Das 2,8 hatte beides.

Ich habe das FA* aber mit Schelle ;) dank eines Bastlers... :)

Aber ehrlicherweise muss ich gesthen, dass ich das 300er ganz selten auf dem Stativ nutze... es ist so superhandlich, dass es aus der Hand richtig Spass macht.

Nightstalker schrieb:
Ich habe das FA* aber mit Schelle ;) dank eines Bastlers... :)

Aber ehrlicherweise muss ich gesthen, dass ich das 300er ganz selten auf dem Stativ nutze... es ist so superhandlich, dass es aus der Hand richtig Spass macht.

Leica-Schelle vom Macro?

FA* is doch ähnlich dem L bei Canon??
Nich hauen nur ne Frage.

hallo

für Naturfotografie sind selbst 500 mm oft zuwenig ,
weshalbja viele Vogelkundler mit Spektiv und 3000 mm KB Brennweiten fotografieren.
Aber wie sollen denn Analogobjektive an die Pentax DSLR passen ?
Ich hatte Mittwoch eine Pentax Dslr in der Hand .Die Kitobjektive waren winzig ,noch viel kleiner als die Zuikos ...wie solen da Analoge ans gehäuse passen ?

Gruß Bernd

4,5 300 FA/F zu 4,0 300 Canon

Das Pentax ist noch kompakter, allerdings minimal lichtschwächer. Das Pentax sollte man zudem noch mit + 0,5 korrigieren, das Canon passt schon so. Macht fast eine Blende Unterschied :(

Grinsofant schrieb:
hallo

weshalbja viele Vogelkundler mit Spektiv und 3000 mm KB Brennweiten fotografieren.
Ich hatte Mittwoch eine Pentax Dslr in der Hand .Die Kitobjektive waren winzig ,noch viel kleiner als die Zuikos ...wie solen da Analoge ans gehäuse passen ?

Gruß Bernd

Es passt halt einfach, DAS ist ja das Tolle bei Pentax......

Grinsofant schrieb:
hallo

Gruß Bernd

Passen Tut bei Pentax (fast) alles.

saarpfälzer schrieb:
Leider auch zuviele "Objektiv-Gurken". Die haben das Image von Pentax versaut (incl. der Käufer)

Die Gurken gibt's aber leider Gottes mit fast allen Bajonetten die der Markt so hergibt. Nunja, ich vollziehe gerade den Wechsel von Canon zu Pentax und glaube nicht, daß die Entscheidung falsch ist......das Canon-Zeug ist zwar gut, aber einfach viel zu teuer........das Pentax-Gedöns ist billiger und genausogut - außerdem passen einige Details bei Pentax halt einfach besser. Die Sucher bei Canon sind wirklich "Sucher" und keine "Finder" wie der englische Ausdruck dafür eigentlich lautet.....und das K-Bajonett ist einfach genial finde ich.

Für den Serienbild Modus reichen mir 3 Bilder in folge, aber wie Lange dauert es die weg zu Speichern? Die E-300 macht auch nur 4 und bleibt dan recht lange 10 sec. nutzlos.

Keine ahnung welche speicherkarten du verwendest aber bei meiner e-300 sind es sogar bei raw nur wenige sekunden bis alle 4 weg sind wobei wenn du den auslösser kurz loslässt ist sie sofort wieder einsatzbereit .

LG franz

toocool schrieb:
Die Gurken gibt's aber leider Gottes mit fast allen Bajonetten die der Markt so hergibt. Nunja, ich vollziehe gerade den Wechsel von Canon zu Pentax und glaube nicht, daß die Entscheidung falsch ist......das Canon-Zeug ist zwar gut, aber einfach viel zu teuer........das Pentax-Gedöns ist billiger und genausogut.

So wars auch nicht gemeint. Aber gerade bei Pentax häufen sich Postings über:

Porst M42 für 20 ? aus der Bucht ist top

warum ist das 50-200 so teuer (unter 250 ?)

4,0 200 Macro ist toll, aber wer soll das bezahlen ( ca. 700 ? füer ein Weltkasse-Teil, guck mal bei CA/Ni)

Pentax hat (fast) keine Kundschaft mehr, die sich über überdurchschnittlich gute Objektive freut bzw. diese honoriert und kauft

Beispiele dazu gibt es leider viel zuviele.

franz.m schrieb:
Keine ahnung welche speicherkarten du verwendest aber bei meiner e-300 sind es sogar bei raw nur wenige sekunden bis alle 4 weg sind wobei wenn du den auslösser kurz loslässt ist sie sofort wieder einsatzbereit .

LG franz
Firmeware 1.3 und ne Ultra 2 Karte. 10 sec. dauerts trotzdem.

Falls db1980 noch mitliest:
Du hast Dir nicht zufällig gerade die *istDS auf ebay geschossen? Auf die hatte ich auch ein Auge geworfen, allerdings wird es wohl doch die K100D, die 200 Euro Aufzahlung ist mir der IS wert.

Grüße
GeorgK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten