Für mich ist das 18-55mm das beste "Kit" Objektiv, dass ich je hatte

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Für mich ist das 18-55mm das beste "Kit" Objektiv, dass ich je hatte
Das 18-55 war bei der Kamera dabei. Ich habe mich aber nie damit anfreunden können. Zum einen macht der Stabi zicken und zum anderen bin ich nach wie vor nicht sonderlich von der Abbildungsleistung .......
Gibt es eigentlich ein noch besseres Standardzoom in dieser Preisklasse?
Für mich ist das 18-55mm das beste "Kit" Objektiv, dass ich je hatte - was auch in unzähligen Tests und Reviews bestätigt wird!
Für meine Begriffe wären die FT-14-54er (I und II) in dieselbe Kategorie einzuordnen - auch preislich. Sie haben die wesentlich bessere Naheinstellgrenze/Abbildungsmaßstab und sind optisch nach meinen Erfahrungen mindestens auf Augenhöhe! Dafür aber auch groß und schwer. Man kann nicht alles haben...
LG Holger
Was erwartet ihr von diesem Zoom?
Für diesen Preis kann es mal nicht auf Augenhöhe einer FB sein!
Für mich trotzdem eines der besten Zooms, die je hatte.
Gibt es eigentlich ein noch besseres Standardzoom in dieser Preisklasse?
Ich denke das sagt schon alles und ist der Grund warum man oftmals nicht auf einen Nenner kommt. Es gibt halt diejenigen, die nur ein einziges mal gutes Geld in ein System gesteckt haben und dann auch sehr zufrieden damit sein können. Andere wiederum haben aus erster Hand die Erfahrungen machen können, dass andere Mütter ebenfalls ganz ausgesprochen hübsche Töchter haben können.Aber wenn man mal geschnuppert hat, was noch so alles geht...![]()
Meinst Du das ernst? Genau, subjektiv gefärbt. Die X-E1 ist bei wenig Licht völlig unbrauchbar und die A7 liegt +/- gleichauf mit der X-T1.da klingt einiges sehr subjektiv gefärbt...
.... die A7 ... der AF ist schlechter als die X-E1 wenn das licht knapp wird. BQ ist selbst bei iso6400 nur marginal besser....
.
...
das beste kit zoom ever war das leica 14-50 f2.8-3.5 und eine der besten FB das leica 25mm f1.4 beide fürs E-System...
...
BQ kann ich zwischen M5/X-E1/A7 vergleichen und die BQ ist da echt mein letztes kriterium, die liegt einfach viel zu dicht zusammen...
Das 18-55 ist im zentralen Bildbereich und fast bis an die Ränder schon offen recht gut. Mich stört weitgehend, dass es im übrigen Bereich nicht zulegt, auch wenn ich massiv abblende. Mein Exemplar wird sogar eher etwas schlechter, aber dafür liegt dann mehr in den Randbereichen im Fokus. Aber so richtig überzeugend wird das nie.
Deine Feststellungen bestätigen die Aussagen des Tests zum 18-55 von Colorfoto. Gerade am langen Ende wird abblenden eher schlechter. Ich bewege mich im Bereich von Blende 2,8 (WW) bis max. 5,6; in der Regel Blende 4 oder 5,6.
Im Prinzip hätte ich gerne KB wie bei der Sony 7 mit 21mm 2.8, 35mm 2.0 und 85mm 2.0, aber da ist es mit den Objektiven für mich derzeit überhaupt nicht spannend.
@Christian: Ich fahre derzeit sogar dreigleisig. Wenn Canon sich bequemt hätte, eine upmarket Version der Canon M heraus zu bringen mit EVF, Klappdisplay und ein paar mehr Bedienelementen, dann hätte ich mir die ganze EVIL-Rundreise sparen können,...
Eigentlich wollte ich ja nur einmal ein EVIL kaufen für die nächsten 5-8 Jahre, aber so weit sind sie zumindest für mich noch nicht. Der Preisverfall ist ja nur dann unangenehm, wenn man ständig neu kauft.
T...
Wenn ich die PL5, eine GM1 oder M10 einpacke und dazu ein 9-18, ein 14-45/42 und 45-150
(oder für beide ein 14-140) dann bin ich mit den Alternativen bei Fuji oder APS-C immern noch mit erheblich mehr Gewicht unterwegs!..
Verschieben des Fokuspunktes hab ich erst garnicht probiert, weil ich da nochmal schauen muß, wie das überhaupt geht - jedenfalls anders als bei der DSLR.