• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wechsel von G3 zu EOS 300D?

• Themenersteller Themenersteller Gast_586
  • Erstellt am Erstellt am
Deine Makro-Bilder auf deiner HP sind schon ziemlich klasse, die kreige ich mit der G3 leider nicht hin :(

Was hätest Du mir als Anfänger-Fotograph geraten?

danke, schön das Dir die Bilder gefallen. ;)

Ich sag Dir ganz ehrlich, wäre die 300D nicht so "günstig" zu haben gewesen würde ich immernoch mit meiner G3 rumlaufen. Es ist nachwievor eine geniale Kamera, nur eben mit lahmen AF.

Um eine Steigerung zur G3 zu machen kämen für mich nur die Minolta A1 in Frage und evtl. die Sony F828 aber die gibt es noch nicht und keiner weiss wie die wird.

Die Minolta A1 finde ich schon ok. Guter Weitwinkel, einigermaßen schneller Autofokus, Bildstabilisator, viele Manuelle Einstellungen möglich.

Wenn Dir der Autofokus wirklich so wichtig ist schau Dir mal die Minolta A1 näher an oder warte auf die ersten Tests der Sony F828 die schätzungsweise im Januar kommen wird.

Alle anderen Kameras finde ich der G3 an Funktionalität unterlegen. Die G3 macht geniale Aufnahmen ! ;)

Auf jeden Fall Danke ich Dir für deine ratsamen Antworten.
Ich muss am besten noch ein wenig schlauer machen.

:rolleyes: Gruß Dave

kein Problem ! ;)

hier kannste bissl Fototechnisch was in Erfahrung bringen :http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=108

Wollte dem Silvax nochwas hinzufügen:

dave, achte mal auf das D7-UserForum, wenn du dir die A1 anschaust. Gerade in punkto Langzeitbelcihtung.

Ansonsten verweise ich auf das von Silvax Gesagte.

P.S.: @ Silvax, ich greife den Vorschlag von Tom auf und rege ein Pils an, um zu klären, was für uns jeweils die Auslöseverzögerung bedeutet. ;-)

Grüße,
Mediafot

Hallo Dave,

generell ist der Unterschied zwischen G3 und 300d nicht soooo gravierend - die Bildqualität ist durchaus vergleichbar, es sei denn, du willst grossformatige Ausdrucke machen.
Ein Vorteil der G3 ist auf jeden Fall ihr Klappdisplay, das bringt Überkopf oder aus der Froschperspektive echte Hilfestellung.
Das Thema der Unterbelichtung der 300d scheint mir allerdings offenbar ein generelles Missverständnis, das an anderer Stelle bereits verdeutlicht wurde.
Ich selbst habe die G2 und 300d beide und möchte auf keine verzichten. Es ist wie mit einem Werkzeugkasten - der kleine Schraubenzieher (G2) wird eben auch oftmals benötigt - genauso wie der grosse, wenn es auf genaues Taxierungen durch den weitaus besseren Sucher der 300d geht.
Ja und der erweiterte Zoombereich ist allerdings auch nur mit der 300d erreichbar, z.B. um Tieraufnahmen zu machen.

ein direkter Vergleich zwischen G2 und 300d findet sich hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik.htm

grüsse
stefan

aaalso,
1. finde ich nicht, dass das objektiv um ein vielfaches teurer sein muss, um superscharfe und qualitativ hochwertige bilder zu machne
2. ist der große vorteil der 300d nicht nur der des schnellen autofokus, sondern dass man auch ganz normal von hand scharf stellen kann (icj benutze den autofokus fast nie...). das klappt bei der G3 doch nur mittelmässig(ich krieg nen anfall bei dieser dämlichen lupe)
3. man schaut durch einen sucher und nicht auf einen display. es ist mir persönlich unmöglich ein gutes foto zu schiessen, wenn ich nicht mal das gefühl habe, richtig zu fotografieren. man sieht übrigens duch einen sucher auch gut, wenn die sonne scheint, wenn es regnet usw.. bei der G3 hatte ich immer das gefühl, dass ding braucht nen sonnenschutz, damit ich was erkennen kann.
4. ich kann mir meine objektive aussuchen - je nachdem, was ich brauche.
ich habe es echt gehasst, dass die G3 nicht anzeigt, mit welcher brenn -weite ich eigentlich gerade fotografiere (oder hab ich das in dem funktionsapparat nur nicht gefunden?)

so, dass reicht erstmal als werbezug für die 300d oder allgemein für spiegelreflex...

gruss,
danni

Hallo Dave!

Ich hatte auch ca. ein Jahr die G3, habe mit ihr viel gelernt und bin dann auf die 300D umgestiegen.
Eigentlich aus dem gleichen Grund, den Du genannt hast. Der AF bei der G3 ist einfach zu langsam für viele Situationen und mit dem der 300D nicht zu vergleichen!
Außerdem hat es mich gestört, dass ich bei der G3 ziemlich an die "eingebaute" Brennweite gebunden war. Konverter sind da für mich kein wirklicher Ersatz.
Im Moment nutze ich das Kit-Objektiv, dass meiner Meinung nach absolut top ist im Preis-Leistungs-Verhältnis und ein Canon EF 70-200mm 4.0L USM.
Ich würde mir, wenn ich Du wäre, die Kamera im Frühjahr kaufen und erstmal weiter bei der G3 bleiben, noch etwas üben und vor allem Geld sparen ;) (wir ham ein teures Hobby!)

Klickauf...der Breker!

Ich stell mir halt die Frage ob ich die Kamera nicht kurz vor Weihnachten verkaufen soll. Da gibt es bestimmt mehr Geld für die Kamera, weil die Nachfrage stimmt (Weihnachtsgeschenke).

Das Geld habe ich schon zusammen aber ich muss mir 100%ig sicher sein das sich der Umkauf lohnt.

Aber dasnke euch allen nochmal für euere Komentare.

Gruß Dave

Hallo Zusammen,

auch ich bin ein Umsteiger aus dieser Richtung, ich hatte/habe eine G2 und bin aus denselben Gründen auf die 300D umgestiegen, also schnelles AF, bessere Möglichkeit manuell zu fokusieren, selbstbestimmbare Brennweite (jenseits von 150 mm KB) und letztendlich auch liegt mir das Konzept (D)SLR besser, macht macht einfach ganz anders Bilder... ;-)

Ich habe innerhalb von 1 Jahr, die ich die G2 hatte immerhin knapp 12.000 Bilder gemacht und mit der 300D bin ich innerhalb von 1 1/1 Monaten auch schon bei 2500 Bildern...

Ein wichtiger Punkt, der trotz aller Kritik hier im Forum, besser ist, ist das blitzen mit dem internen Blitz. Da hält die G2 nicht mit, weder von der Leistung generell noch von den Bilder damit...

Soweit von mir, also ich würde Dir den Umstieg empfehlen.

Gruß

Breker schrieb:
Ich würde mir, wenn ich Du wäre, die Kamera im Frühjahr kaufen und erstmal weiter bei der G3 bleiben, noch etwas üben und vor allem Geld sparen ;) (wir ham ein teures Hobby!)

sry aber ich sehe das anders, mit der Canon G3 kann man nicht üben um später mit einer DSLR fotografieren zu können. Eine Prosumer und eine DSLR haben zu krasse Unterschiede.

Das wichtigste ist das man die Nachteile gegenüber einer DSLR zu einer Prosumer akzeptiert. Eine Prosumer bietet eine Menge die eine DSLR nicht bietet oder man sehr viel Geld mehr zusätzlich investieren muss.

Wenn man mit sich klar wird das man auf die Nachteile hinwegsieht und eine DSLR haben möchte rate ich zuschlagen. ;)

Nehmen wir mal an das ich mir die 300D holen würde und ich die Nachteile akzeptiere.

Welches Objetiv sollte ich mir holen? Und was kostet das ungefähr.
Könnt ihr mir mal 2-3 Objetktive nennen die gut sind und den Preis sagen?

Danke in vorraus.

Gruß Dave

Dave schrieb:
Nehmen wir mal an das ich mir die 300D holen würde und ich die Nachteile akzeptiere.

Welches Objetiv sollte ich mir holen? Und was kostet das ungefähr.
Könnt ihr mir mal 2-3 Objetktive nennen die gut sind und den Preis sagen?

Danke in vorraus.

Gruß Dave

ich brauche 3.

1. habe ich das Canon 50/1.8 Das ist unheimlich Lichtstark und dank dem rauscharmen ISO kann ich mein kleines Töchterlein in der Wohnung ohne Blitz knipsen ! ;)

2. das Kit finde ich garnicht so schlecht hat einen guten Weitwinkel, bzw für mich gut.

3. Das Sigma APO II 70-300mm oder Canon 75-300 für gutes Tele.

Weiss nicht ob Du das 1. benötigst, falls nicht kalkuliere 200 Euro für ein Tele ein. So kommste noch preiswert weg. Die klasse lichtstarken Zoomobjektive sind für mich leider zu teuer. So ein 28-70/2.8 und ein 70-200/2,8 sind schon genial *lechz* :D

ich versuche gerade meine g3 bei ebay zu verkaufen - man kriegt fast nix mehr dafür! auch nicht vor weihnachten...also das argument zieht leider nicht ;-))

gruss,
danni

also falls jemand ne g3 haben will.... :p

so wird das meistens auch nix, am besten bei ebay immer als Startpreis 1 Euro nehmen. Da bezahlt man weniger ebay Gebühren und die Käufer handeln sich Gegenseitig hoch. Wenn als Startpreis 450 Euro da steht schreckt das schon einwenig ab ! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten