Ich fasse mal nur kurz meine Erfahrungen zusammen: Meine R5 WESENTLICH unzuverlässiger als meine 5D4 war, war bei mir seit Besitz (2020) insgesamt 4 Mal im Service, und hat immernoch vereinzelt Probleme wie komplettes aufhängen (das mag an der Speicherkarte liegen; passiert meist nach längerem Urlaub, wenn die mehr als halb voll wird und ist nach Formatierung dann in der Regel kein Problem mehr), Abbruch des AF-Betriebs im Videomodus. Abgesehen davon, grandiose Kamera, die jeden Cent wert war und insbesondere gebraucht heutzutage ist in meinen Augen. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und nicht zurück zur 5D4 wollen, obwohl ich die auch sehr mochte.
Die Objektive: Ich bin mit RF 28-70 F2, RF 85 1.2 L rundum zufrieden, die sind wirklich grandiose Objektive. Das RF 35mm F1.4 L VCM hatte mich nicht überzeugt, da fand ich das EF 35 L II definitiv (für Fotografie) besser - nicht nur gleichauf, tatsächlich besser. Das RF 24-105 F4 L ist ebenfalls sehr gut (für ein 24-105er), besser als EF 24-105 L erster Generation (EF 24-105 L II hatte ich nie). Das EF 24-70 L II würde ich weiterhin benutzen (habe ich leider nicht mehr), da lohnt der Umstieg in meinen Augen von optischer Seite nicht wirklich auf das RF 24-70 F2.8 - eher dann gleich das RF 28-70 F2, aber das ist natürlich sehr teuer und schwer - aber tiptop.
Von EF sind bei mir geblieben:
EF 135 L, weil ich da nichts vermisse, das 100er Makro, weil das neue zwar gut ist, aber mir keinen Mehrwert bietet (ich habe es ausgetestet) für meine sporadische Makrofotografie, das EF 16-35 L III, weil das optisch (abgesehen von der Vignette) bereits derart gut ist, dass ich da auch nichts vermisse - und es nicht so oft nutze.
Das EF 70-200 F4 L IS II würde ich gerne gegen ein kompaktes, einfahrbares RF tauschen, aber leider komme ich nur noch so selten zur Landschaftsfotografie, wo ich es früher ständig benutzt habe, dass das nicht so dringend ist bei mir.
Die RF-L-Objektive sind also wirklich alle durchweg sehr gut. Aber das System ist auch teuer, und der Mehrwert gegenüber EF ist nicht bei allen Objektiven so ausgeprägt.
In jedem Fall würde ich erstmal die bestehenden Objektive an einer R5 austesten. Wenn alte Probleme wie Fehlfokus mal aus der Welt sind, blühen manche Objektive geradezu wieder auf, die nie so richtig ihr Potential ausgespielt haben.