• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von der alten 5D I - 5Ds oder 6D II ?

SO, nach reiflichem Vergleichen u.a. von jeweils auf die kleinere Sensorauflösung der Vergleichskamera reduzieren Bildern hab ich mich ebenfalls für die 5ds (ohne r) entschieden.

Im Grunde sah es preislich so aus (u.a. dank Cashback bzw. "Guthaben"):

6D II zzgl. 500 Euro ergab den Preis der 5ds und dazu nochmal 500 Euro und ich wäre bei der 5D IV gewesen.

:top::top:

bei mir kommt noch dazu, dass bei meiner HDR-Fotografie bei 12MP eben eine gut handhabbare und archivierbare Gesamt(RAW)Datenmenge pro finalen Bild entsteht

Ich möchte die alte Dame nicht über den Klee loben, aber ich hoffe, denke das bei moderater Nutzung meine "Classic" hoffentlich noch 10+ Jahre durch halten wird - und, man(n) hat ja auch noch einige wenige andere Kameras. :top: "abrocken" tue ich meine 5D nicht, nutze sie nur hin & wieder.

Das ist aber schon ein sehr spezielles Nutzungsverhalten, was du da an den Tag legst.

Das ist halt auch Erbsenzählerei. Völlig egal, ob es laut DxO nur 37MP auflöst - bei 100% wird es dir trotzdem gestochen scharf vorkommen.

Nein, das war ein Beispiel zum Thema physikalische Auflösung, dass, was auf dem Sensor ankommt, ist nicht jenes, was der Hersteller verspricht.

Mir aber auch völlig Wurst, denn ich habe andere Anforderungen, es muss nicht 100% rattenscharf in der hintersten Ecke sein, und das schon bei Offenblende z.B, ich mag lieber (Alt)glas mit Charakter. :) Und >1400 EUR für eine "L" Serie FBW würde ich nicht ausgeben, dann schon eher irgendwann für ein lange gesuchtes C/Y Altglas, wenn ich lange Zeit gespart hätte. ;) Theoretisch. Derzeit fehlt mir nichts.

Vielleicht interessiert es in diesem Zusammenhang ja jemanden:

In der Zeitschrift "fine art printer" 03/2017 werden die MF Kameras Hasselblad X1D und die Fuji GFX sowie die EOS 5DS R verglichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten