@NeanderlandKnipser:
Vielen Dank für deine sehr spannenden Berichte!
Da du ja nach weiteren Erfahrungen von mir gefragt hast, und in den ersten Tagen die Lern-/Erfahrungskurve mit einer neuen Kamera besonders steil ist:
Mittlerweile habe ich alle meine Objektive an der 5Ds getestet sowie ein bisschen mit DPP herumgespielt.
Korrigieren möchte ich meinen Eindruck "keine Nischenkamera":
Das Thema "Verwacklerunschärfe" ist mir stark und aufgefallen.
1. Man lernt stabilisierte Linsen sehr zu schätzen

2. Faktor 3-4 bei den Belichtungszeiten reicht mir persönlich nicht...x 5 sollte es sein...
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, das ist mir vorallem bei 85L und 135L aufgefallen, weil die prinzipiell eben die extreme Auflösung durchaus liefern können, so dass man bei 100% Ansicht im direkten Vergleich die Verwackler-Unterschiede sieht....
Beim 24-105 mit Stabilizer aus ist das eher unkritisch, weil es ohnehin keine 50 MP auflöst
Das Bedürfnis neue Linsen zu kaufen habe ich übrigens nicht entgegen der 5Ds-Wechsel-Klischees nicht.
Ich denke offen gestanden auch wer bisher sein 28-105 Kit von 1985 oder das 135 Softfocus geliebt hat, wird das Gehäuse auch nicht kaufen...
Halbwegs hochwertige Linsen dürfen akzeptabel funktionieren - die 100% Ansicht es schließlich für Tests/Vergleiche aber eher nicht Alltagsrelevant - auch nicht bei sehr großen Ausbelichtungen...
Ja, die Raws sind riesengroß und man sollte einen schnellen Rechner nutzen.
Auf meinem Reiselaptop (MB 12' Early 2016) wird man wahnsinnig...aber der wurde auch mit ganz anderen Prioritäten angeschafft als gerade 50MP-Raws zu bearbeiten
Aus Produktmarketing-Sicht ist die Kamera wenn man es sich mal überlegt eigentlich erstaunlich günstig - deutlich günstiger als eine 5DIV.
Früher waren die hochauflösenden 1Ds immer viel viel teurer als die 1D Versionen die auf Geschwindigkeit und ISO ausgelegt waren...hier ist es umgekehrt...
Und vorallem sehr günstig im Vergleich zu ähnlich auflösenden (MF-)Systemen, die ein vielfaches beim Body kosten, und bei den Linsen bei weitem nicht diese einmalige Auswahl bieten - vom Preis ganz zu schweigen.
Ich glaube Canon wollte hier bewusst Profis aus Werbung/Fashion usw. die schon bisher EF-FF hatten davon abbringen, zum MF zu wechseln...
Eine 5DIII oder 5DIV ist mit Sicherheit der bessere Allrounder und für die meisten die bessere Wahl.
Wer auf hohe Auflösung, modernen AF, Video, Geschwindigkeit und High Iso verzichten kann - der kann mit einer 5D I oder II sicher auf sehr hohem Level alt werden - wie ich es eigentlich ja vor hatte

Wer die extreme Auflösung braucht oder zumindest haben will - für den ist die 5Ds(R) ein grandioses Nischenprodukt!
Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf die Costa Blanca nächste Woche - und plane schon was für Weitwinkel-Aufnahmen ich dort machen will...und wie die paar qm groß an der Wand aussehen