• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von D850 auf Z7 sinnvoll?

Bin auf eine Z7 gewechselt. Autofokus war einer der Wechselgründe neben den Z 1.8 Objektiven. Fotografiere eher statische Objekte , da ist der Autofokus der Z7 dem der D850 überlegen, v.a. Suchfeldabdeckung und Trefferquote. Actionfotografie kann ich nicht beurteilen und bei schwachem Licht ist die Z7 schlechter als die D850.
Alles in allem ist af technisch für mich die Z7 die bessere Kamera, und das obwohl sie im Vergleich zur Konkurrenz eher schwach auf dem Gebiet ist ( Canon, Sony).
 
Obwohl ich mich schon frage, warum nun so viel Leute zugeben müssen über Jahre hinweg eigentlich kein scharfes Bild mit Blende 1,4 hinbekommen zu haben.

:lol: und das dann mit ner D850!

Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.
...
Auch wenn das einige Nachteile hat, es hat schon einen Sinn dass die Z bis 5,6 bei Arbeitsblende fokussieren.

Natürlich gibt's nicht nur S/W, es gab schon immer "Zicken" unter den Objektiven, ich erinnere mich noch gut an mein 50/1.4 EX, das hatte einen entfernungsabhängigen Fehlfokus, der zu allem Überfluss auch noch mit schließen der Blende shiftete.
Aber auch das hat nach Justage in Rödermark einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.
24-28mm bei Blenden von f/1.4 bis f/1.8 sind für den AF immer eine Herausforderung und manche von den Teilen mögen Kunstlicht nicht so recht. Wo die DSRL bei großen Blenden und kleiner Brennweite so ihre "Schwachstelle" hat, ist es bei den Z der Telebereich. Es gibt hier einige User, die bei 300mm und mehr so ihre Probleme mit der Z haben.

Daher ist die Wahl der Kamera auch immer abhängig vom Einsatzgebiet, das habe ich cmk66 auch in seinem Faden schon geschrieben, für IHN ist die D850 die falsche Kamera, aber generalisieren bringt hier nichts. Es gibt genug Fotografen, die auch mit einer DSLR 95% und mehr Trefferquote erzielen, gerade bei statischen Motiven, wo ich alle Zeit der Welt habe, hilft mir der LV immer noch als Notnagel, wenn ich weiß, dass diese eine Objektiv, das ich gerade verwende Eigenheiten hat.

Ich sag's mal so, ich nutze beide DSLR und DSLM und möchte auf keine wirklich verzichten, denn jede hat so ihre eigene Stärke, aber die Z wäre die erste Kamera die gehen dürfte...
 
Meine Frau hat die D850 mit dem 35mm f1.4, 85mm 1.4 und dem 70-200mm f2.8 sports nach Sigma geschickt und alles ist fein. Paket hat um die 35€ gekostet ( extra Versicherung ).

Falls man das nicht machen möchte, würde ich auch eher eine Z6 gebraucht kaufen. Für Portraits sollten 24mp reichen ( keine Ahnung davon ) Der FTZ Adapter hat mich an der Z6 nie wirklich gestört und ich hatte das 150-600mm und das 500mm F4 dran. Bei den schweren Linsen war eher das allgemeine Handling ein Problem.

Z6 gebraucht kaufen und testen. Preis liegt ja aktuell bei 900€. Bissl bereue ich, das ich meine verkauft habe
 
Obwohl ich mich schon frage, warum nun so viel Leute zugeben müssen über Jahre hinweg eigentlich kein scharfes Bild mit Blende 1,4 hinbekommen zu haben.

Es gibt nun mal Linsen (und Dritthersteller), die da etwas problematischer sind.

Aber ja, bei Nikon-Linsen hatte ich bisher kaum Probleme. Von den 12+ AF-S Nikkoren die über die Jahre in meinem Besitz waren hatte nur ein Exemplar des AF-S 35mm 1.8G ED ein leichtes Fokusproblem...


Die paar Leute die (oft halt mit ner Sigma ART o.Ä.) Probleme hatten sind halt deutlich leuter im Forum vertreten...
 
:lol: und das dann mit ner D850!



Natürlich gibt's nicht nur S/W, es gab schon immer "Zicken" unter den Objektiven, ich erinnere mich noch gut an mein 50/1.4 EX, das hatte einen entfernungsabhängigen Fehlfokus, der zu allem Überfluss auch noch mit schließen der Blende shiftete.
Aber auch das hat nach Justage in Rödermark einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.
24-28mm bei Blenden von f/1.4 bis f/1.8 sind für den AF immer eine Herausforderung und manche von den Teilen mögen Kunstlicht nicht so recht. Wo die DSRL bei großen Blenden und kleiner Brennweite so ihre "Schwachstelle" hat, ist es bei den Z der Telebereich. Es gibt hier einige User, die bei 300mm und mehr so ihre Probleme mit der Z haben.

Daher ist die Wahl der Kamera auch immer abhängig vom Einsatzgebiet, das habe ich cmk66 auch in seinem Faden schon geschrieben, für IHN ist die D850 die falsche Kamera, aber generalisieren bringt hier nichts. Es gibt genug Fotografen, die auch mit einer DSLR 95% und mehr Trefferquote erzielen, gerade bei statischen Motiven, wo ich alle Zeit der Welt habe, hilft mir der LV immer noch als Notnagel, wenn ich weiß, dass diese eine Objektiv, das ich gerade verwende Eigenheiten hat.

Ich sag's mal so, ich nutze beide DSLR und DSLM und möchte auf keine wirklich verzichten, denn jede hat so ihre eigene Stärke, aber die Z wäre die erste Kamera die gehen dürfte...

Ich stelle bei der Kombi D850 / Nikkor 28 1.4E fest , dass der Phasen AF auf den Äußeren Punkt nur eine Trefferquote von 50% aufweist. Mit Stativ und Kontrast AF bei sonst identischen Bedingungen 100%.
Ich gehe also zum Service Point. Nach kurzer Analyse wird mir gesagt, sie Justieren das, dauert 2 Stunden.
Nach zwei Stunden komme ich wieder sie sagen, das Problem wäre behoben. Ich teste das vor Ort, siehe da nicht behoben. Ich spreche mit dem Techniker, erste Reaktion das kann nicht sein, er probiert etwas herum und siehe da , er gibt mir Recht. Verzieht sich und nach einer halben Stunde bekomme ich das Feedback man muss mit Nikon Kontakt aufnehmen, aber das Problem besteht.
Es vergehen eine Woche , zwei Wochen nach Rückfrage heißt es das Problem ist sehr komplex es bedarf weiterer Analysen.
Nach 5 Wochen ist das Problem endlich behoben, für mich aber nicht mehr relevant. Ich wechsle zum Z System, ich sehe nicht ein den Spaß ggf. In einem Jahr selbst zu bezahlen wenn die Garantie weg ist. Ein so robuster Body wie der der D850 verliert an Reiz wenn darin ein so wenig tolerantes System wie der Phasen AF verbaut ist.
Die Schärfe direkt auf dem Sensor messen, so einfach wie genial. Ich bin durch mit der DSLR. Canon und Nikon vermutlich auch, lest mal den neuen Artikel von Nasim Mansurov....
 
Das ist aber scheinbar ein spezielles Problem des 28/1,4E. Das haben schon andere berichtet. Ich würde aber nicht von einem Objektiv, in einem Brennweitenbereich auf die gesamte Kameratechnik referenzieren.
 
Korrekt.
Mein persönlicher Abschied von der DSLR ist zum großen Teil auf das oben beschriebene Erlebnis zurückzuführen. Warum Probleme mit Technik A lösen wenn Technik B existiert.
Anderer Punkt ist die Zukunft der DSLR allgemein, da ist ebenfalls wie gesagt Nasims Artikel lesenswert, die Argumente sind valide.

Natürlich ist die D850 eine tolle Kamera, ich verstehe zum Beispiel immer noch nicht warum Nikon die beleuchteten Buttons nicht im Z System übernommen hat.
Ich bin trotzdem durch damit, die 1.8 Serie F ist gut , die 1.8 er Z Serie besser. Wenn man mit dem bisherigen DSLR System gut zurechtkommt spricht absolut nichts dagegen dabei zu bleiben, aber Neuentwicklungen wird’s halt kaum geben.

Last nur Not least: Einige meiner liebsten Bilder sind von der Kombi D700 / Nikkor 1.4D. Bessere Kamera auf dem Papier macht keine besseren Bilder in der Realität.
 
Bin dabei, mir zu Z6 und Z7 eine D850 zuzulegen. Ich habe immer noch Objektive für die Spiegelreflex, die ich sehr mag, und nicht alle davon überzeugen an den Zs: 135/2DC, kein AF an der Z. AF-S14-24/2.8: Ergebnisse finde ich an den Zs nicht gut.

Zudem sind es eben so Sachen, die stören an den Zs: keine Tastenbeleuchtung, keine zwei Slots (behoben bei der Z6/7II), unschöne, gemusterte Blendeneffekte bei Sonne oder Scheinwerfer im Bild, überhaupt das ganze Feeling einer DSLR mit gewisser Grösse: Ich vermisse das und hatte es das letzte Mal bei der D700. Die D750 hatte ich auch, bessere Bildqualität als die D700, aber Plastik. Eine Z7II, die zumindest vom AF her einigermassen zu einer D850 aufschliesst und auch zwei Slots hat, ist viel teurer als eine D850 und immer noch kein wirklich massiver Body. Im Übrigen stelle ich fest, dass ich einen guten optischen Sucher vermisse. Die Z6/7 bleiben aber. Sie bilden sehr gut ab und Kompaktheit ist auch mal ein Vorteil. Zudem kann man super filmen mit den Zs.
 
Bin dabei, mir zu Z6 und Z7 eine D850 zuzulegen. ...
Zudem sind es eben so Sachen, die stören an den Zs: ...

So ist es, es gibt nach wie vor Aspekte, die mich zur D850 greifen lassen und mir pers. ein kompletter Wechsel zu Z noch nicht in den Sinn kommt. Gerade im Bereich Landschaft haben (da gab es hier auch schon mal einen Fade zu) alle DSLM mehr oder weniger Probleme damit, dass die Blendensterne sei es durch Sonne oder sehr starke andere Punktlichtquellen unschöne "Raster" bekommen. Genau das sind dann zwar Einzelfälle ebenso wie Sport/Action/Wildlife und sofern diese nicht regelmäßig Anwendung finden, kann ich auch jede Wechselentscheidung zur DSLM nachvollziehen, aber es lässt sich eben nicht generalisieren und da greift auch Nasims "Artikel" zu kurz, denn viele wirklich gute Landschaftsbilder würden dadurch Qualität einbüßen, solange das nicht anderweitig gelöst wird.
Nikon ist mit seiner Objektivpalette ja eh schon hinsichtlich "Blendensterne" nicht state of the art, ich werfe da mal wieder die Zeiss Loxia und viele der Canon L-Objektive in den Raum aber mit den aktuellen Z-Festbrennweite entfernt sich Nikon noch weiter. Die "alten" AF-S mit ihren 7 Blendenlamellen waren da - zumindest für mich - noch ein akzeptabler Kompromiss, aber etwas vergleichbares fehlt einfach im DSLM-Sektor (bei Canon übrigens auch).
 
Ich sagte ja auch "nicht state of the art" und nicht "schlecht". Die 14 Spikes sind ja das Muster, das Objektive mit 7 Blendenlamellen erzeugen und da ist das Kit-Zoom tatsächlich recht gut, wie auch die 1.8er AF-S-Festbrennweiten (wie hier das 28/1.8)

28er-Blendensterne-II.jpg


Aber 8 Spikes wie beim 24/1.4 L II von Canon oder dem Zeiss Loxia haben da schon was:

Blendensterne-1.jpg


bzw.

Blendensterne-2.jpg


und dummerweise hat Nikon sich mit den aktuellen Festbrennweiten für die Z bei Sigma mit 9 Blendenlamellen und damit 18 Spikes eingereiht. Für´s Bokeh eventuelle nice, aber bei den Blendensternen eher "geht so".
 
....da ist das Kit-Zoom tatsächlich recht gut, wie auch die 1.8er AF-S-Festbrennweiten (wie hier das 28/1.8)

Das erste Bild von dir war tatsächlich einer der Gründe warum ich mir das 28er 1.8 G auch geholt habe (y)

Am besten gefallen mir persönlich aber immer noch die Blendensterne von meinem Pentax APSC
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40687801372/in/album-72157665368534828/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39355496114/in/album-72157665368534828/lightbox/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten