Hallo zusammen,
ich plane einen Wechsel von Canon ( derzeit die 5dMkI ) zu Nikon,
auf die D300.
Ältere Vollformat-Kleinbild-Kamera gegen nicht mehr frische Crop-Kamera - das ist wie der Wechsel eines alten Sattelzuges gegen eine nicht ganz frische Familienlimousine. Wenn jemand seine Spedition aufgibt ist das in Ordnung, wenn er aber nur mal etwas Anderes will und sich nicht überlegt, daß in den Van keine Paletten passen, dann ist das Blödsinn.
Leider habe ich von Nikon fast keine Ahnung, daher meine Frage.
Dann nimm eben als Vergleich die Canon 50 D. Paßt nicht ganz, aber geht ungefähr in die Richtung.
Getauscht wird die 5d mit dem 70-200 4L USM gegen D300 mit 18-200 Nikon und 18-125 Sigma.
Bei vielen auf der Plattform eingestellten Tauschangeboten ist es durchaus nicht so, daß deren Initiatoren von Fairness und Gerechtigkeit beseelt wären. Da wollen sich Leute verbessern, weil sie mit ihren Sachen unzufrieden sind und für den Fortschritt nichts zahlen. Bei manchen Angeboten ist das so offensichtlich, daß man sich schon fragen muß, wie diese Leute den Rest der Menschheit einschätzen.
In Deinem Fall sicherlich nicht ganz so krass, die alte Canon 5D und das 70-200/4 L sind nicht mehr der neuste Schrei, aber diese Sachen gegen eine Cropkamera und zwei Suppenzooms zu ergattern, ist dann schon eine Leistung. Bring denen eine Flasche Sekt mit, damit sie darauf die Korken knallen lassen können.
Wenn Du aber die Canon-Sachen unbedingt loswerden willst, dann verkauf sie meistbietend, leg etwas drauf und kauf Dir dann etwas, mit dem Du dann wirklich glücklich wirst. Das wäre bspw. eine gute gebrauchte D700 und ein neueres Nikon 80-200/2,8 - beispielsweise, wenn Du denn unbedingt von Canon weg wolltest.