• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von Canon zu Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kante

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane einen Wechsel von Canon ( derzeit die 5dMkI ) zu Nikon,
auf die D300.

Leider habe ich von Nikon fast keine Ahnung, daher meine Frage.

Lohnt sich der Wechsel?

Bringt es vor oder Nachteile.

Ich bin mir einfach nicht sicher.

Fotografiebereiche sind Natur, Landschaft, Architektur und gelegentlich man
People.

moin,

auf die D300.

Lohnt sich der Wechsel?

Bringt es vor oder Nachteile.

Ich bin mir einfach nicht sicher.

:confused: :confused: :confused:

Du willst wechseln, weißt aber nicht warum?! :lol: :ugly:
Vielleicht fängst Du mal mit Deinem Motiv an, dann kommen wir vielleicht weiter ...

Schöne Grüße
Sascha

Wenn du keine Ahnung von den kleinen Unterschieden zwischen Nikon und Canon hast......

...warum willst du dann wechseln????????????????

Moin,

Lohnt sich der Wechsel?

da ein Arbeitskollege kurz vor einer Neuanschaffung steht hat sich ihm diesselbe Frage gestellt Nikon oder Canon! Das Resume nach einiger Recherche, es schenkt sich nichts.

Bei einem Wechsel stellt sich eher die Frage was ist an Equip schon vorhanden was bei einem Wechsel ersetzt werden muss! Sind gute teure Objektive vorhanden lohnt es sich eher nicht.

Gerald

Hallo,

bis jetzt habe ich mich immer nur mit Canon beschäftigt, das Thema Nikon stand nie im Raum.

Ich bin ja schon dabei mich zu belesen, muss aber bis morgen eine Entscheidung treffen.

Was mir bei der D300 gefällt ist das gute Rauschverhalten, Belichtungsreihen bis 9 Bilder, besserer AF, schneller und treffsicher.

Linsenmäßig bleibt nur das 20-35 übrig, was ich ja dann noch verkaufen kann.
Getauscht wird die 5d mit dem 70-200 4L USM gegen D300 mit 18-200 Nikon und 18-125 Sigma.

Was mir bei der D300 gefällt ist das gute Rauschverhalten, Belichtungsreihen bis 9 Bilder, besserer AF, schneller und treffsicher.

Getauscht wird die 5d mit dem 70-200 4L USM gegen D300 mit 18-200 Nikon und 18-125 Sigma.

Das Rauschverhalten der 5D ist da nochmals besser. ;)

Von der Ausstattung und Geschwindigkeit(fps) ist die D300 der 5D klar überlegen. Der Vergleich 70-200/4 USM mit dem AF-S DX VR 18-200 ist natürlich ein Äpfel mit Birnen vergleich. OK das Nikkor hätte ein VR aber bei Verarbeitung, Geschwindigkeit und Abbildungsqualität ist das 70-200/4 deutlich überlegen.
Den Tausch würde ich nicht machen wollen, dann lieber die 7D nehmen. ;)

Sorry, aber das ist von der optischen Qualität wohl der völlig falsche Schritt... schon allein wegen den Objektiven (Suppenzoom statt wirklich gutes Tele). Und wozu gleich zwei Suppenzooms? Aber auch die Annahme, dass die D300 eine bessere Rauschqualität als die 5d hat, halte ich für sehr gewagt. Bei einer D700 (Vollformat) - ok, aber am Crop? Für deinen Tauschpartner wäre das ganze dagegen ein super Geschäft! :p

Der AF ist bei der D300 wohl besser. Aber brauchst du das denn bei deinen genannten Einsatzgebieten (Natur, Architektur, Landschaft)??? Da ist doch der AF völlig egal? Oder geht es dir überwiegend um Vögel im Flug? (dann wieder wirst du mit den genannten Nikon Objektiven erst recht nicht glücklich sein!!!)

Also: so ist das mE sinnlos, eher sogar kontraproduktiv.

LG Wolfini

Hi,

entlich mal ne vernünftige Antwort :)

sorry, aber du bist fernab vernünftige Fragen zu stellen und beschwehrst Dich über die entsprechenden Antworten ...

Nimm D700 und 70-200/F2,8 VR II dann hast Du auch weniger Rauschen und bist schnell ...

Antwort genug? Inhaltich auf jeden Fall ABSOLUT richtig ... "Endlich ..."

Sascha

Hallo zusammen,

auf die D300.

Ältere Vollformat-Kleinbild-Kamera gegen nicht mehr frische Crop-Kamera - das ist wie der Wechsel eines alten Sattelzuges gegen eine nicht ganz frische Familienlimousine. Wenn jemand seine Spedition aufgibt ist das in Ordnung, wenn er aber nur mal etwas Anderes will und sich nicht überlegt, daß in den Van keine Paletten passen, dann ist das Blödsinn.

Dann nimm eben als Vergleich die Canon 50 D. Paßt nicht ganz, aber geht ungefähr in die Richtung.

Bei vielen auf der Plattform eingestellten Tauschangeboten ist es durchaus nicht so, daß deren Initiatoren von Fairness und Gerechtigkeit beseelt wären. Da wollen sich Leute verbessern, weil sie mit ihren Sachen unzufrieden sind und für den Fortschritt nichts zahlen. Bei manchen Angeboten ist das so offensichtlich, daß man sich schon fragen muß, wie diese Leute den Rest der Menschheit einschätzen.

In Deinem Fall sicherlich nicht ganz so krass, die alte Canon 5D und das 70-200/4 L sind nicht mehr der neuste Schrei, aber diese Sachen gegen eine Cropkamera und zwei Suppenzooms zu ergattern, ist dann schon eine Leistung. Bring denen eine Flasche Sekt mit, damit sie darauf die Korken knallen lassen können.

Wenn Du aber die Canon-Sachen unbedingt loswerden willst, dann verkauf sie meistbietend, leg etwas drauf und kauf Dir dann etwas, mit dem Du dann wirklich glücklich wirst. Das wäre bspw. eine gute gebrauchte D700 und ein neueres Nikon 80-200/2,8 - beispielsweise, wenn Du denn unbedingt von Canon weg wolltest.

Hallo also für deine Motive ist die 5D genau die richtige Cam. die würde ich nicht gegen die D300 tauschen wollen. Auch die Objektive sind schlechter.Fazit: Tuuuu es nicht !

Du hast schon über 200 Beiträge geschrieben und kennst den Unterschied zwischen Canon und Nikon nicht. Kaum zu glauben!

Moin, das kann ich sehr wohl nachvollziehen ! Ich kenn zwar die Canon Knipsen , aber das war´s dann schon :D Prinzipiell denke ich !!! ist es Geschmacksache und wesentliche Unterschiede gibt es nicht !? Hätte ich mich seinerzeit für Canon entschieden, wäre es wohl auch gewesen , ... aber Nikon ist mir schon lieber :)

PHP:
Fotografiebereiche sind Natur, Landschaft, Architektur und gelegentlich man
People.
Bei deinem Aufnahme Bereich sehe ich keinen Grund zu Nikon zu wechseln. Eher im Gegenteil. Das sind alles Themen bei denen sich Vollformat anbietet und man eher in die andere Richtung wechseln würde.

LG

danke für die Postings, ich werde bei meiner 5d bleiben. :)

Investiere das gesparte Geld in ein 70-200 2,8 von Canon, das sage ich dir als absoluter Nikonfan. Entweder umsteigen, dann aber richtig mit d700 und guten Optiken, oder das bereits verplante Geld in gute Canonobjektive investieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten