• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von Canon KB auf Sony 7I / 7II aktuell sinnvoll?

Hinzu kommt als "Nachteil" des Sonysystems, dass jedes Jahr eine neue Version der Sony rauskommen wird, was den Preisverfall und den Wunsch nach dem kaufen von etwas Neuem steigert.

Was aber mehr ein psychisches als ein technisches Problem ist.
Sollte man mit der A7 keine brauchbaren Fotos hinbekommen,
wird es einem mit der A7II auch nicht gelingen.

Ich kaufe neu, wenn ich merke das die technischen Grenzen meines
könnens erreicht sind,...(war mein Vorsatz, was auch mir nicht immer gelingt).
So betrachtet würde mir aber oft die alte 5DI reichen.

Sicher hat die A7II ihren Reiz und ich könnte mit ihr Dinge fotografieren
die ich vorher nicht Fotografieren konnte. Ob das dann aber spannendere
Motive, bessere Bilder sind..?

Gruss, Andreas

Weil immer das Thema Handling der A7 angesprochen wird,
die A7 ist wenn man mag sehr klein aber mit einem L-Winkel oder Batteriegriff mindestens genau so gut zu handhaben wie eine DSLR, besser geht´s doch nicht.;)

Man sollte es sich aber auch immer vor Augen halten,
das das Marktziel von Sony schon immer die Minaturisierung war,
also ihre Produkte so klein wie möglich zu realisieren.

Gruss, Andreas

Hinzu kommt als "Nachteil" des Sonysystems, dass jedes Jahr eine neue Version der Sony rauskommen wird..

Die Vergangenheit sagt ziemlich deutlich das dies in der oberen Liga der Bodys nicht korrekt ist.
Es gibt bisher 4 verschiedenen A7 Bodys. Es wurde noch keiner "ersetzt"..

Lediglich die Einstiegskameras Nex-3 (A5000) und Nex-5 (A5100) haben bisher jährliche Updates bekommen.
Wenn man das mit den passenden Canon Modellen vergleicht (1200D, 700D) wird man schnell erkennen das es dort genauso ist.

Wenn man bei den A7 Modellen bleibt dann fällt einem auf das jeder Body für eine andere Zielgruppe gemacht wurde, was bei anderen Kameraherstellern nicht so der Fall ist.

Nehmen wir mal Pentax als Beispiel, 2009 kam die K-7 auf den Markt, diese fiel ganz schnell unten durch wegen ihrem extremen rauschen.
2010 wurde die K-5 auf den Markt gebracht, extreme Probleme mit dem Autofokus.
2012 kamen die K5II und die K-5IIs, die zweier als notwendige Verbesserung der K-5 mit verbessertem AF, die K-5IIs ohne Filter aber sonst gleich der zweier.
2013 kam dann die K-3.

Ich bin noch nicht lange bei Sony (abgesehen von R1) kann aber sagen das jedes Modell das ich hatte von Anfang an funktioniert hat.

Als reiner Stativfotograf mit dem Ziel Fremdlinsen zu adaptieren nehme ich die A7 ode A7/R, Lowlight bleibt einem die A7s wenn 12 MP reichen oder die A7II mit ihrem Stabilisator, egal welche ich davon nutzen möchte, es gibt das passende.

Sony ist der Lieferant von Sensoren vieler Hersteller und kann schon von daher nicht die Füße stillhalten wenn sie mit ihren Modellen nicht hinterher hinken wollen.

Canon hat sich zu lange auf dem Erfolg ausgeruht und vieles verschlafen, das macht sich irgendwann bemerkbar. OK, man könnte die langen Produktzyklen auch als Vorteil auslegen, je nach dem.:rolleyes:

Canon hat sich zu lange auf dem Erfolg ausgeruht und vieles verschlafen, das macht sich irgendwann bemerkbar. OK, man könnte die langen Produktzyklen auch als Vorteil auslegen, je nach dem.:rolleyes:

Eben. ..und wie schnell es sich an der Spitze des Marktes ändern kann,
hat man damals vor Einführung des EF Bajonets gesehen, wo eben
Nikon die Nase vorn hatte.

Gruss, Andreas

So, Canon hat die Katze ja aus dem Sack gelassen mit den neuen 50.6MPX Kameras. Wann wird wohl Sony mit News rauskommen und wie hoch ist die Chance das 4K Video mit an Bord ist? Gibt es irgendwelche Infos dazu?

Spekulationen sind hier wie immer unerwünscht. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum.
In diesem Bereich geht es um Fakten.

Für einen Wechsel zwischen Kamerasystemen ist es übrigens auch unerheblich, wie oft neue Kameras erscheinen. Gekaufte Geräte werden nicht kaputt, wenn das Nachfolgemodell erscheint.

Sicher hat die A7II ihren Reiz und ich könnte mit ihr Dinge fotografieren
die ich vorher nicht Fotografieren konnte. Ob das dann aber spannendere
Motive, bessere Bilder sind..?

Jedenfalls denke ich, dass gerade für die Zwecke als Reisekamera der 5-Achsen Stabilisator der a7 II äußerst hilfreich sein kann. Für einige Bilder könnte man auf ein Stativ verzichten, was wiederum mindestens 1 kg an Gewicht einsparen würde. Ganz zu schweigen von doch recht sperrigen Abmessungen eines (stabilen) Statives.

Weil immer das Thema Handling der A7 angesprochen wird,
die A7 ist wenn man mag sehr klein aber mit einem L-Winkel oder Batteriegriff mindestens genau so gut zu handhaben wie eine DSLR, besser geht´s doch nicht.;)

Deshalb habe ich bei den negativen Punkten zur a7 II bei dem Punkt "Handling" den Zusatz "evtl." angeführt. Es ist Geschmackssache. Jemand der bisher eine 5DMIII mit 70-200L f/2.8 IS durch die Gegend gewuchtet hat, müsste sich mit einer a7 inkl. Batteriegriff umstellen.

Für mich wäre das im Falle der a7 II kein Problem. Für andere vielleicht schon.

Übrigens: Ein weiterer kleiner aber feiner Vorteil der a7 II ist die ergonomischere Anordnung der Bedienelemente - vor allem der Auslöser sitzt nun an einer Stelle, der für Canon Nutzer nun angenehm und intuitiv zu erreichen ist ;) .

gruß,
flo

Habe jetzt am Wochenende ausgiebig die Sony Alpha 7 I (im Kit mit dem 28-70) testen können.

Was mir aufgefallen ist:

1.) AF hat hier und da seine Schwierigkeiten
2.) Da es am Wochenende ehr sonnig in den Bergen war habe ich mit der Sonnenbrille fotografiert, wobei ich Schwierigkeiten hatte, dass die Kamera von Bildschirm auf Sucher umschaltet
3.) Das Manuelle Fokussieren ist doch nicht so leicht wie ich gedacht habe, besonders bei viel bzw. wenig Licht

Zuhause angekommen war ich dann sehr zufrieden mit den Bildern

4.) weniger rauschen auch bei ISO 100 als bei meiner Canon
5.) auch hatten die Bilder mehr Reserven die ich mit Lightroom rausholen konnte

Mein Fazit:

6.) Der elektrische Sucher ist super
7.) sehr gute Bildergebnisse
8.) leichter und kompakter als meine Canon
9.) nach dem es für mich nicht immer so leicht ist mit dem manuellen Fokus zu treffen, sind
Adapter ein „nice to have“ jedoch möchte ich in erster Linie Objektive die auch mit dem AF der Kamera gut laufen

Und das ist leider! auch der Grund warum ich „erstmal noch“ bei Canon bleibe….
Ich liebe meine Lichtstarken Objektive zu guten Preisen(50mm 85mm 35mmArt).

Obwohl mir die Ankündigungen von Canon mit der neuen Canon 5d zeigt, dass sie einfach nicht auf die Kunden eingehen und den nächsten Totschläger(bezogen auf die Größe) auf den Markt schmeißen.

Aber die Alpha 7 I wird gebraucht immer günstiger vielleicht kann ich meine Frau auf eine gemeinsame Co. Existenz von 5d & 7 überzeugen.....

9.) nach dem es für mich nicht immer so leicht ist mit dem manuellen Fokus zu treffen, sind Adapter ein „nice to have“ jedoch möchte ich in erster Linie Objektive die auch mit dem AF der Kamera gut laufen

Und das ist leider! auch der Grund warum ich „erstmal noch“ bei Canon bleibe….

Schade. Jedoch bedarf der Umgang mit Focus Peaking Übung. Ich hatte beim ersten Testen der a7 in einem Laden auch Schwierigkeiten. Ich denke, dass man da eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht.

Obwohl mir die Ankündigungen von Canon mit der neuen Canon 5d zeigt, dass sie einfach nicht auf die Kunden eingehen und den nächsten Totschläger(bezogen auf die Größe) auf den Markt schmeißen.

Erzähl´ das mal dem Diskussionsforum bezüglich der neuen 5Ds / 5Ds R ... :D Da wird das Ding gehuldigt wie sonstwas... .

gruß,
flo

Erzähl´ das mal dem Diskussionsforum bezüglich der neuen 5Ds / 5Ds R ... :D Da wird das Ding gehuldigt wie sonstwas... .

Da haben die auch allen Grund zu, nachdem Canon sich jahrelang auf zwar wohlverdienden, aber mittlerweile (ur)alten Lorbeeren ausgeruht hat und erst jetzt allmählich wieder in die Gänge kommt. :)

Dennoch sehe ich nicht, warum die neuen 50MP-Modelle gegen einen eventuell geplanten Wechsel von Canon zu Sony sprechen sollten - zumal die 5Ds/R frühestens ab Juni 2015 lieferbar sein wird und eine so vorzeitige Ankündigung schon einen leicht verzweifelten Beigeschmack hat. Ich denke mal, daß Sony's Kamera-Ankündigungen in den nächsten ein, zwei Monaten sehr interessant sein dürften. :top:
.

Ohne mir all die vorhergehenden Kommentare durchgelesen zu haben hier ein kleiner, aktueller Bericht von mir:

Ich fotografiere viel auf Hochzeiten und Konzerten - damit verdien ich Geld. Großteils bin ich aber in der Natur oder in Städten unterwegs, Urlaub und so - du weißt schon. Da ist mir mittlerweile meine 5D III samt 35mm 1.4 (ist mein immerdrauf) echt zu blöd geworden.
Nun war ich letztes Wochenende auf Städtereise in Hamburg und habe mir von einem Kumpel eine A7R und das 35mm 2.8 ausgeborgt - und bin recht begeistert.
Sogar der AF hat (unbewegte Objekte) problemlos scharfgestellt, auch im dunklen Miniaturwunderland (zum Beispiel).
Mein Plan ist nun folgender:
5D III samt Canon Linsen behalten, zusätzlich eine A7 (ob I oder II entscheidet der Geldbeutel) samt 35mm (Voigtländer? Sony? Muss ich noch entscheiden) 1.4 (oder 1.2) zulegen für "alles andere" und als Backup auf Hochzeiten. Womöglich geb' ich das 35mm für Canon her - das 1.2er von Voigtlänger ist einfach zu geil :).

Vielleicht hilft dir das ja weiter....

Lg
Bernhard

Da haben die auch allen Grund zu, nachdem Canon sich jahrelang auf zwar wohlverdienden, aber mittlerweile (ur)alten Lorbeeren ausgeruht hat und erst jetzt allmählich wieder in die Gänge kommt. :)
.

In die Gänge kommt? Gestern meine A7 verkauft an einen Canon User. Warum kauft eine Sony?? Weil er die Schnautze voll hat von Canon. er will einen ganz normalen 24 VF Sensor welcher dem Stand der Technik entspricht. Kein 50er Monster. Also A7 gekauft und seine Canon Linsen rauf. In der Hoffnung.. Canon kommt in paar Jahren in die Gänge:D

Der carl

Interessante Objektive für den E-Mount sind das 55mm und das 35mm von Zeiss, alles was danach kommt fängt erst bei einer Blende von 4 an.

Ja, wenn es Vollformat sein soll. Es gibt auch die 50/1.8 und 35/1.8 für E-Mount APS-C. Brauchst Du noch mehr Lichtstärke? Ein FE 35/1.4 ist ja angekündigt.

Bei Zooms sehe ich keinen Riesen-Unterschied zwischen f2.8 und f4. Außer beim Gewicht... SONYs Entscheidung hier etwas kleiner zu bauen ist mE sinnvoll.

PS: In der Not gibts auch noch alle Minolta / Sony A Linsen per Adapter.

Sogar der AF hat (unbewegte Objekte) problemlos scharfgestellt, auch im dunklen Miniaturwunderland (zum Beispiel).

Die a6000 schlägt im AF alles, was ich bisher kannte, auch vernünftige DSLRs der Oberklasse. Vor allem gibt es systembedingt keinen Front / Backfocus mehr... endlich! Ob es unbedingt die a7 sein muss oder die (finde ich) schönere a6000 muss dann jeder selbst entscheiden.

Ich bin auch damals von Canon EOS 6D auf die Sony A7 umgestiegen. Wollte einfach ein kleineres System.
Was soll ich sagen? Also der AF ist nicht zu vergleichen. Die 6D findet selbst im trübsten Licht noch den Fokus, wo die A7 schon lange am "pumpen" ist.
Das ist für mich eigentlich der hauptsächliche Nachteil.
Bei allen anderen Dingen sehe ich die A7 für mich im Vorteil: Dynamikumfang bei Landschaftsaufnahmen (wobei die 6D bei LowLight dort wesentlich mehr bietet!), sehr klein und leicht im Vergleich, Altglas kann adaptiert werden, günstiger.
Man muss also abwägen, was man damit vor hat, und was nicht.
Tagsüber ist der AF der A7 OK, aber sobald das Licht fehlt, wird es selbst mit dem FE 55 schwer...

Dafür gäbe es eine einfache Lösung mit zwei Gehäusen:

- A7s, die fokussiert bei low light besser als die 6D, rauscht (viel) weniger und hat einen unerreichten Dynamikumfang auch jenseits der normalen ISO-Werte.

- und wenn man doch mal unbedingt 24MP brauchen sollte: A6000. Da hat man gleich nebenbei noch für Teleaufnahmen den "eingebauten Gratiskonverter" mit 1,5x und einen flotten Hybridautofokus, der fast 100% des Suchers abdeckt. Tagsüber sehr praktisch und vom Rauschverhalten nur ca. 1 Blende schlechter als die A7.

Kosten zusammen zwar ca. 700-800€ mehr als die 6D, bieten aber dafür auch wesentlich mehr. :)
.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gäbe es eine einfache Lösung mit zwei Gehäusen:

- A7s, die fokussiert bei low light besser als die 6D, rauscht (viel) weniger und hat einen unerreichten Dynamikumfang auch jenseits der normalen ISO-Werte.

- und wenn man doch mal unbedingt 24MP brauchen sollte: A6000. Da hat man gleich nebenbei noch für Teleaufnahmen den "eingebauten Gratiskonverter" mit 1,5x und einen flotten Hybridautofokus, der fast 100% des Suchers abdeckt. Tagsüber sehr praktisch und vom Rauschverhalten nur ca. 1 Blende schlechter als die A7.

Kosten zusammen zwar ca. 700-800€ mehr als die 6D, bieten aber dafür auch wesentlich mehr. :)
.

Und genau deshalb hoffe ich auf eine A7sii mit Stabi (oder A9) und eine A7000. Das wäre für mich die perfekte Kombi.

Aber hier geht es ja um die A7 bzw. die A7ii und ich verstehe jeden Canon-Nutzer, der noch zögert. Vorallem beim AF gibt es hier Potential zur Verbesserung. Und, machen wir uns nichts vor, die 6D hat auch einen spitzenmäßigen Sensor. Schlecht ist keine von den genannten Kameras.
Bei der A7s verstehe ich jeden, dem 12MP zu wenig sind. Das muss halt jeder für sich entscheiden, eine pauschale Antwort gibt es nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten