Gestern kam das Sigma 2.8 18-50 bei mir an. Ich habe mich nun entschieden, dieses und die A6000 zu behalten.
Mir ist klar, dass ich dann weiterhin komplett unstablisiert unterwegs bin und die Fotos bei lowlight schwierig bleiben werden. Damit werde ich zunächst leben, die A6000 wird irgendwann sicherlich ausgetauscht. Vielleicht durch eine A6600. Vielleicht bringt Sony auch ein neues Modell auf den Markt mit besserem IBIS.
Denn letztendlich ist der IBIS der einzige Grund, warum ich über einen Wechsel nachdenke. Die A6000 hat keinen, die A6600 einen schwachen. Aber vernünftige Fotos kriegt man ja trotzdem hin, wenn man es kann. Auch wenn man sich hier und da vielleicht etwas einschränken muss. Aber bis ich an diese Grenzen komme, dass ich mich einschränken muss und nicht selbst die Kamera einschränke, dauert es eh noch ein wenig.
Ich habe die beiden Sigma Objektive relativ günstig bekommen (beides waren Angebotspreise). Eine Fujifilm (X-S10 z.B.) ist in der Anschaffung auf jeden Fall günstiger als bspw. eine Sony A6600. Dafür würde ich adäquate Objektive nicht für den gleichen Preis bekommen, weil dort der Grundpreis schon höher ist.
Kostentechnisch sind das am Ende dann auch keine Welten Unterschied.
So bleibt wirklich nur der IBIS. Das sind aus meiner Sicht zu wenig Gründe, um komplett zu wechseln.