Tagchen,
ich komme auch von einer 550D und stand, bis vor letzter Woche, auch vor dieser Entscheidung; Ein Systemwechsel kam für mich jedoch nicht in Frage, da ein Umstieg deutlich zu teuer gekommen wäre.
Einen Systemwechsel zu Nikon würde ich dir auch nicht raten, da du, wenn du die Objektive verkaufst, ordentlich Verlust machen würdest. Da gibts einen passenden Spruch: "Das Gras des Nachbarn sieht immer Grüner aus, bis man dann selbst in Nachbar's Garten steht und sieht, dass das eigene genauso Grün ist" (Oder ähnlich).
Da somit nur noch die 70D und die 7D im Rennen sind, musst du selbst abwägen, was dir wichtig ist und auf was du verzichten kannst.
Wenn du mit der Bedienung der 550D gut zurecht kommst, wird der Wechsel zur 7D nicht schwer fallen. Neben dem besseren (und vielseiteren) AF erwartet dich auch noch die höhere Serienbildgeschwindigket, das Schulterdisplay, das Magnesium-Gehäuse, der 100% Sucher, die elektronische Wasserwage, und, und und...
Und das zu einem Gebraucht-Preis, um den man eine Einsteiger-Cam bekäme.
Ich würde nicht lange überlegen und einfach zuschlagen!
Ich habe mich letztendlich auch für die 7D enstschieden und habe freude mit ihr.
zudem wäre mir die 7D zu alt (4 Jahre) und dafür zu tuer, wer zahlt den 1000 Euro für eine 4 Jahre alte Crop Kamera
Was ist denn das bitte für eine Aussage?
Genauso sinnhafitg: "Ich bezahle auch keine 25.000€ (oder gebraucht 17.000€) für einen (4 Jahre alten) Mercedes , wenn ich doch um 15.000€ einen neuen Hyundai I20 bekomme"
In diesem Sinne,
N.