• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von 450D zur alten 1D: Macht das Sinn?

AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Hab gerade die 1Ds fuer mich entdeckt. Vollformat und 11 MP und das bei einem gebrauchtpreis von 600euro...

Wer verkauft eine??
Ich will deine Vorfreude nicht dämpfen.
Bei der 1Ds ist es allerdings so, dass man geduldig sein muss.
Das Anzeigen und Speichern dauert schon ein wenig.
Schau mal hier zu den Zeiten.
Aber die Ergebnisse entschädigen auf jeden Fall.:)
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Ja das stimm def.,
aber das muss der TO wissen,
meines erachachtens ist die UR 1DS,
ne reine Studio Cam, was die Verarbeitungszeit angeht...
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Hm, dann würde ich gleich die 5D mit Ee-S und BG nehmen.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Denke die wäre dem TO preislich zu teuer,
denn anfangs war die Sprache von ner UR 1D,
hin zur 1d MK II(N) und nun die 5D+BG...

Das ist ja mind. eine verdopplung des Anfangsbudgets...
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Die Ur-1D ist vielleicht noch was fuer Liebhaber oder Sammler, aber ehrlich gesagt ist das eine veraltete Kiste. Die 450D schlaegt die Ur-1D in Sachen Qualitaet und Rauschen um Laengen. Lieber upgraden zu einer 50D, oder 5D Mk1.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Wirklich? Also sie kann RAW + JPG, aber auf 2 Speicherkarten (CF+SD) getrennt?


Ich habs noch nie probiert, war eigentlich sicher, daß sie das kann. Sonst hätten die beiden verschiedenen Karten ja keinen Sinn.
Hab mir jetzt die Betriebsanleitung gelesen. Kann das scheinbar wirklich nicht...
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Ich sage mal bis ISO 400 kann man sicher
echt gut mit arbeiten..., sie ist schon ne coole Cam,
aber wahrscheinlich doch eher was für Liebhaber(als 2. oder 3. Kamera).

SOnst wäre ne 1D MK II(N) schon sicher besser geeignet...
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Wer das neueste haben will (großes hochauflösendes Display, Usability, JPG Engine, MPixel etc) der muss sich halt was neues kaufen

Wer aber einen guten Body braucht und nur begrenzt Geld investieren möchte, der ist mit ner gebrauchten 5D, 1Ds, 1DMII (N) sehr gut beraten.
Der TO muss halt wissen, was er genau für Anwendungsfälle hat.

Ich nutze selber jetzt die 5D (BQ und 12MP sowie VF) und dazu die 1DII (AF, Serienbildgeschwindigkeit, abgedichteter Body) um für alle Situationen gerüstet zu sein.

Oft wird aber auch zu viel pauschalisiert, zB Display. Klar, die 1DII hat nur 2" aber bis jetzt wurden unmengen an guten, richtig belichteten und scharfen Fotos damit gemacht und die Fotos sind gut zu erkennen, nur halt kleiner. Auflösung ist z.B. identisch mit dem 2,5" Display der 5D
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Achja, die 1Ds ist wirklich langsam - eine gefühlte Ewigkeit (3s) bis zum abspeichern des Bildes und der Anzeige auf dem Display. Dafür entschädigt die Cam mit fantastischer BQ
Hatte die auch im Auge, ist mir aber (mal vom sehr seltenen Studioeinsatz) zu langsam. Die 1DsMII ist noch recht teuer (um 1600€) daher für den TO (und für mich) zZ keine Option

Ich würde halt aus Erfahrung die 1DII(N) oder die 5DI empfehlen, je nachdem was gebraucht wird - und die offensichtlichen Nachteile der beiden Cams genau abwägen.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Sehe dies genauso,
nun muss der TO wissen
was er will, eher die BQ oder
Geschwindigkeit, wobei die 1D MK II(N)
ja auch ne sehr gute BQ hat!
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Also die 5D wuerde mir nicht nochmal in frage kommen, ich finde sie zwar verdammt cool, aber das sind mir zu viel floeten fuer ein hobby. Ich verdiene damit ja keinen Cent.

Fuer mich wuerde die 1D, 1D MK2 (nicht N), und 1Ds in Frage kommen.

Wobei ich mich gerade frage warum die 1Ds so lahm sein soll/ist?
Also die 1D habe ich ziemlich schnell in Erinnerung was Bedienung und so angeht.

Wo liegt der Gebrauchtpreis der 1Ds?
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Wobei ich mich gerade frage warum die 1Ds so lahm sein soll/ist?
Also die 1D habe ich ziemlich schnell in Erinnerung was Bedienung und so angeht.

Wo liegt der Gebrauchtpreis der 1Ds?

Der Prozessor ist einfach uralt und reicht an heutige Digic IV etc. nicht ran. Die Speicher- und Verarbeitungsgeschwindigkeit ist daher dürftig. Die 1D ohne -s hat das Problem nicht, die 4MP Bildchen sind schön klein.

Der Gebrauchtpreis dürfte bei rund 700€ liegen.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Der Prozessor ist einfach uralt und reicht an heutige Digic IV etc. nicht ran. Die Speicher- und Verarbeitungsgeschwindigkeit ist daher dürftig. Die 1D ohne -s hat das Problem nicht, die 4MP Bildchen sind schön klein.

Der Gebrauchtpreis dürfte bei rund 700€ liegen.

Ja aber die 8MP Bilder der MK2 werden auch meiner Meinung nach shcnell gespeichert.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Schade, das hoerte sich erst so cool an, Vollformat 11 MP und 1D gehauese... und dann soo lahm. Obwohl ich ja eigentlich eh kein Sport und keine Tiere knipse... Aber Studio mache ich auch nicht. Eher so Street und vielleicht spaeter mal bissel Studio.
 
AW: Wechsel von 450D zur alten 1D. Macht das Sinn?

Denke mit ner 1DS kann man schon sehr viel Spaß haben,
und wenn man noch eine sehr sehr CF Karte hat, kann man
sicher die Zeit etwas dezimieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten