70-200 2,8L: ich werde nie nachvollziehen können, warum die Ratschläge immer dermaßen am finanziellen Limit der Fragesteller vorbeischießen???
Da man das non IS schon unter 1000€ gebraucht bekommt,ist der Preis ja wohl nicht wirklich
"dermaßen" drüber.
Zudem sagte ich,etwas sparen

Was du im übrigen auch schon sagtest
Außerdem ist das teure 2.8 bei Fußball (im Freien) völlig überflüssig
Stand hier,das er
NUR draußen Fotos macht
- das alte 2.8 bringt die volle Bildleistung erst bei Blende 4, da kann man gleich das (optisch gleichwertige) 4er nehmen
Ich rede vom non IS, was schärfer als das IS sein soll...
und das neue 2.8er liegt im vierstelligen Bereich mit 'ner 2 davor.
Davon redet hier aber keiner!
Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen!
Die Beispielfotos wurden mit der 50D und dem 4/70-200L IS aufgenommen - wenn das möglich ist, sollten mit so 'ner Kombi auch Fußballfotos drin sein (und evtl. auch mit 'ner 1000er)
Mache meine Fotos mit selbiger Linse,aber drinnen würde das wohl kaum noch reichen.
Dann ist die Sache mit dem Freistellen ja auch noch...
"Landschaftstechnisch ist es schon fast egal, welche Optik man nimmt."
So
komplett daneben wie nur möglich - gerade bei Landschaftsaufnahmen ist es grauenhaft, wenn die (sehr vielen) Details ohne Konturen sind - wenn dann noch die Schärfe zu den Seiten abstürzt + Vignettierung hochzwei die Ecken zur Nacht macht:

Das
"fast" hast du gnadenlos überlesen,ja?

Desweiteren nimmt man ja
meistens eh Blende 8-xx
Aber da das beim ihm eh erst an 3. Stelle steht...
Die Infos vom to sind eh recht verwirrend.
Erst hieß es 600€ max... und jetzt müsste er dafür Sachen verkaufen.
Ja Watt denn jetzt nu...

Ich würde mir erstmal genau Gedanken machen,was ich ausgeben kann und was ich überhaupt will,dann kann man dir helfen.
Die ganzen post´s über die 3 Seiten,führen doch zu nichts,wenn keine konkreten Infos dabei rüber kommen,bzw. man sie erst aus mehreren post´s zusammen sammeln muss!