• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Wechsel vom 12-32mm zu ...?

Ziemlich arrogant von Dir anderen ihre Erfahrung absprechen zu wollen ohne selber was handfestes als Beweis vorlegen zu können. :top:

Ziemlich arrogant von Dir anderen ihre Erfahrung absprechen zu wollen ohne selber was handfestes als Beweis vorlegen zu können. :top:

...dito! Widerlege doch mal die vielen Testberichte - den die sind sich ja auch einig, sofern man keine exotischen heraussucht.

Hmm, zum 35-100 findet man hier leider erstaunlich wenig. Auch Photozone hat es leider noch nicht getestet. Habt ihr schon irgendwo einen etwas ausführlicheren Test dazu gefunden?

Hmm, zum 35-100 findet man hier leider erstaunlich wenig. Auch Photozone hat es leider noch nicht getestet. Habt ihr schon irgendwo einen etwas ausführlicheren Test dazu gefunden?

Schau mal hier: https://www.ephotozine.com/article/...100mm-f-4-0-5-6-asph-mega-o-i-s--review-26467

Das passt auch zu den vielen positiven Rückmeldungen im Nachbarforum zu diesem Objektiv.

Wirf vielleicht auch einen Blick auf das Oly 40-150. Kaum schwerer als das Pana 35-100. Zu dem findest du hier jede Menge Gutes.

Das hatte ich sogar schonmal an der E-PL3. Ich habe es seiner Zeit aber kaum benutzt, kann also garnicht mehr viel dazu sagen. Ist es denn besser als das 35-100mm? Preislich ist das ja sehr ähnlich.

Ganz einfach >> wenn Du noch mehr Brennweite möchtest, nimm das Oly oder ein längeres Pana - ansonsten das Pana 35-100. Punkt
Das hatte ich sogar schonmal an der E-PL3. Ich habe es seiner Zeit aber kaum benutzt, kann also garnicht mehr viel dazu sagen. Ist es denn besser als das 35-100mm? Preislich ist das ja sehr ähnlich.

Jupp, wenn der TO dann mal wüßte, was er möchte ;) ...

Ein 35-100 scheint mir wirklich die passende Ergänzung zu sein, super kompakt und charmanterweise auch noch schön günstig.

Ich danke euch :top:

Zu subtil :) ? OK: Ich werde ein 35-100 kaufen. ;)

... zumal er wieder nach den Qualitäten des Oly-Objektivs fragt, obwohl er es schonmal hatte :confused:

Ich schrieb doch schon, dass ich es so gut wie nicht verwendet habe. Ich bekam es als Kit und habe es gleich verkauft. Also nichts, worauf sich eine ernsthafte Beurteilung stützen könnte.
Zumal ich nach einen Vergleich fragte. Es wird aber beim 35-100 bleiben.

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten