Man sieht praktisch keine Unterschiede. Ich habe auch das 24-120/4 und bin damit sehr zufrieden.
Nach Meinung von DXO und Photozone ist so etwas praktisch ausgeschlossen
kannst Du bitte mal verlinken, wo das bei den beiden Webseiten steht, dass Du mit der Leistung des 24-120/4 nicht zufrieden sein kannst?
Möglicherweise wäre mehr Schärfe oder mehr Auflösung möglich gewesen. Aber sie wird nicht wirklich benötigt.
Ersteres wird bei den beiden Webseiten dann wohl so festgestellt werden- wo ist da dann das Problem?
Wenn bei PKWs Geschwindigkeit getestet wird, ist 300 Km/h zu 400 Km/h eben ein ziemlicher Unterschied? Dass bei in der Stadt fahren das keinen Unterschied macht, macht dieses Testergebnis weder falsch noch stellt sich hier so erstmal die Frage nach der Praxisrelevanz.
Auch Deine genannten Kameras sind weit jenseits dessen, was man für Drucke dieser Größe benötigt.
An eine D810 das 24-120 zu hängen, ist wie an ein Auto mit 400 Km/h Reifen zu montieren, die maximal 300 Km/h fahren dürfen- egal für jeden, der eh nur max. 300 Km/h fahren will, KO Kriterium für die, die das Auto eben tatsächlich auch ausreizen wollen.
Hier wird das letzte Quentchen Schärfe diskutiert anstatt was der TO eigentlich damit machen will.
das, was der TO damit machen bzw. erreichen willl, geht erst gar nicht mit dem 24-120.
Und wenn man das noch nicht weiß ist das 24-120/4 einer der universellsten Ansätze die es gibt. Und es hat eine sehr gute Qualität. Selbst an einer D810.
wohl eher eine mittelmäßige-gute. Und ja, ich habe verstanden, dass Dir dieses Mittelmaß genügt und das für Dich sehr gut ist.
Und nicht jedes Bild entsteht bei Offenblende
ja vielleicht, aber schon mal viel mehr, als Dir durch die Verwendung dieser Linse nicht durch die Lappen gegangen sind. Wenn bereits ein Bild...
Hätte ich nicht das Superzoom auf der Kamera gehabt, wäre mir eines meiner besten Bilder entgangen.
...Rechtfertigung für eine Linse ist, ist die mangelnde Offenblende mit der Vielzahl an zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten das erst recht.
Wenn man nicht vorhat, wenigstens ab und an größere Blenden zu verwenden, dann ist FX bereits unnötiger Overkill- praktisch und praxisnah gesprochen.
vg, Festan